Frage zu Allergie gegen Hunde

Moin!

Mein Neffe (ca. 2,5 Jahre) ist allergisch gegen Hundehaare. Kann es sein, dass er auf verschiedene Hunderassen unterscheidlich reagiert? Oder ist hier Allergie gleich Allergie? Gegen was sind Betroffene eigentlich allergisch? Wirklich die Haare als solche oder der daran befindliche Speichel/Talg der Hunde?

Für Infos sehr dankbar
Vince.

Hi,
soweit ich weiß, variiert dass sogar zwischen den einzelnen Hunderassen ziemlich stark. Meine Freundin ist gegen die Haare meines Hundes (kaukasischer Hirtenhund) extrem allergisch, während der Hund ihres Freundes, ein Pudel sie gar nicht stört.

Laut Allergietest bin ich auch gegen Hundehaare allergisch. Das ist mir aber noch nie aufgefallen, obwohl ich seit frühester Kindheit Hunde habe.

Soweit ich weiß sind die eigentlichen Allergene (allergieauslösende Stoffe) bei einer Tierhaarallergie Eiweisse von Hautschuppen, Speichel, Urin, etc.
Haare selbst können theoretisch auch Allergene sein. Im (Allgemeinen ist man aber gegen die weiter oben beschriebenen Substanzen allergisch und nicht gegen die Haare)
Diese Substanzen sind so leicht, dass sie praktisch im ganzen Raum verteilen können.
So kann es zu allergischen Reaktionen kommen, obwohl die Person das Tier gar nicht angefasst hat.

Gruss
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]