Wirksamkeit der Pille bei Antibiotikaeinnahme

Wie wirkt sich das Antibiotikum auf die Verhütungssicherheit der Pille aus?
Ist der Schutz für den gesamten „laufenden“ Zyklus gefährdet?
Ist das generell bei Antibiotika so, oder gibt es Ausnahmen?
Oder wird die Wirksamkeit nur dann beeinträchtigt, wenn der Körper wg. Durchfall o.ä. Verträglichkeitsproblemen die Hormone nicht mehr richtig aufnehmen kann?
(fragt nicht Lars, sondern seine Freundin)

Hallo …

Ich weiss nur das
Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben kann. Bisher kannte man zwei Gefahren bei der Pille: wenn die Betreffende vergaß sie zu nehmen oder wenn eine starke Durchfallerkrankung auftrat. Eine Behandlung mit Antibiotika,die gängigen Mittel von heute sind Penicillin, Streptomycin, Tetracyclin und Chloramphenicol…

Antibiotika zerstören nicht nur krankheitserregende Bakterien, Pilze und Viren im menschlichen Organismus, sondern sie über den Mund als Tabletten eingenommen werden, auch die gesunden Darmbakterien. Dadurch können bestimmte Nahrungsmittel, aber auch die Pille nicht mehr optimal aufgenommen werden. Außerdem: Antibiotika aktivieren im Körper der Frau Enzyme, welche die Substanzen der Pille schneller abbauen und nicht zur Wirkung kommen lassen.

Während der Therapie mit Antibiotika auf eine andere empfängnisverhütende Methode zurückgreifen…

Erstes Alarmzeichen, dass die Pille bei Einnahme von Antibiotika nicht wirkt, sind auftretende Zwischenblutungen.

Und die „Gefahr“ ist wenn dann für den ganzen Zyklus bestehend. Erst ab dem nächsten Zyklus ist der Schutz wieder da, wenn du bist dahin ( und das sollte in der Regel so sein ) die Antibiotika wieder abgesetzt hast :smile:

Liebe Grüße

Angela

Moment mal
Hallo Angela,

ich bin wirklich kein „Besserwisser“, aber hierzu muss ich einfach ein paar Kommentare loswerden:

Antibiotika zerstören nicht nur krankheitserregende Bakterien,
Pilze und Viren im menschlichen Organismus

Antibiotika zerstören weder Pilze noch Viren!! Schonmal bei einem Vireninfekt Antibiotika bekommen? Ich nicht.

, sondern sie über

den Mund als Tabletten eingenommen werden, auch die gesunden
Darmbakterien. Dadurch können bestimmte Nahrungsmittel, aber
auch die Pille nicht mehr optimal aufgenommen werden.

Stimmt nicht. Vielmehr ist es so, dass Antibiotika auf den Stoffwechsel der Leber einwirkt, und zwar verlangsamend. Dadurch kann es dazu kommen, dass auch die Hormone der Pille langsamer verstoffwechselt werden. Und da jeder weiß, wie wichtig der Faktor Zeit bei der Pilleneinnahme ist … naja, alles klar.

Außerdem: Antibiotika aktivieren im Körper der Frau Enzyme,
welche die Substanzen der Pille schneller abbauen und nicht
zur Wirkung kommen lassen.

Antibiotika aktivieren keine Enzyme. Vielmehr zerstören Antibiotika z.B. die Zellwandstruktur von Bakterien oder verändern die Permeabilität der Bakterien-Zellmembran. Von irgendwelcher Enzymaktivierung „im Körper der Frau“ hab ich noch nie gehört.

Grüsse
Anna

2 „Gefällt mir“

Liebe Fraundin von Lars,

die ersten Antworten sind ja schon gekommen. Antibiotika sind Mittel gegen Bakterien, sie sollen nicht auf menschliche Enzyme wirken. Aber der Abbau erfolgt unter anderem auch über Leberenzyme. Darüber sind theoretisch Wechselwirkungen mit der Pille denkbar, das meinte Angela wohl. Aber dies trifft auf Antibiotika in der Praxis nicht zu. Wichtig ist die schnellere Darmpassage, dabei werden die Hormone stärker ausgeschieden und weniger aufgenommen. Dies hängt u. a. mit dem „enterohepatischen Kreislauf“ zusammen, Hormone werden praktisch über Galle in den Darm ausgeschieden und von da wieder aufgenommen. Wenn die Darmpassage wegen Durchfall beschleunigt ist, gibts mehr Verlust. Dann kann die verhütende Wirkung schon mal gefährdet sein. Es hängt also am Durchfall, wie Du Dir selbst schon gedacht hast. Die schon angesprochen Leberenzyme spielen in dem Fall keine Rolle.

Gruß

Michael

)

Hallo :smile:

*lächel*

naja…wenn ich so nett darauf hingewiesen werde das ich das wohl falsch gesagt habe, denke ich auch gar nicht das es hier besserwisserisch gemeint ist :wink:

Hallo Angela,

ich bin wirklich kein „Besserwisser“, aber hierzu muss ich
einfach ein paar Kommentare loswerden:

, sondern sie über

den Mund als Tabletten eingenommen werden, auch die gesunden
Darmbakterien. Dadurch können bestimmte Nahrungsmittel, aber
auch die Pille nicht mehr optimal aufgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

danke + habe noch etwas herausgefunden
Vielen dank für die Antworten, habe derweil meine ärztin und die medline nach publikationen befragt. und das deutsche medizin forum und folgende antwort auf dieselbe frage bekommen:

Sehr geehrter Gast,
Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und oralen Kontrazeptiva sind nur für einige Präparate bekannt. Im wesentlichen geht es bei den Warnhinweisen um eine Verschlechterung der Resorption, was dann natürlich zwangsläufig in einem niedrigeren Wirkspiegel und damit Unsicherheit mündet. Bei Makrolidantibiotika ist allerdings auch eine echte Blockierung bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Univ.-Prof.Dr.med. U.B. Hoyme
Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Perinatalzentrum,
Brustzentrum - Plastische Mammachirurgie
HELIOS Klinikum Erfurt

Da in meinem Beipackzettel weder etwas von makrolidantibiotika, noch von Warnhinweisen diesbezüglich steht, gehe ich davon aus, dass die gefahr hier wohl eher gering ist.
Hoffe euch hilft das auch weiter