Eine Bekannte hat einen Mann kennen gelernt, der vor kurzem eine Hepatitis B hatte.
Da man sich wohl näher kommt, ist nun die Frage, ob noch eine Ansteckungsgefahr besteht.
Ist das Virus selbst im Blut nachweisbar und wird das standardmäßig nach einer solchen Infektion gemacht?
Ich weiss, dass es eine chronische Verlaufsform gibt, aber dem Mann scheint es wieder einigermaßen gut zu gehen.
Auf den einschlägigen websites habe ich jede Menge zu Infektionswegen, Behandlung etc. gefunden, aber nichts darüber, wie man mit einem Rekonvaleszenten umgeht.
Ich würde deiner Bekannten anraten sich mal vertrauensvoll an Ihren Arzt zu wenden und mit ihm zu diskutieren, ob evtl. eine Schutzimpfung gegen Hep B durchgeführt werden sollte. Diese sollte sie dann natürlich nicht als Freibrief verstehen, aber es gäbe sicher mehr Sicherheit.
Eine Bekannte hat einen Mann kennen gelernt, der vor kurzem
eine Hepatitis B hatte.
Da man sich wohl näher kommt, ist nun die Frage, ob noch eine
Ansteckungsgefahr besteht.
i.d.R. nicht. Wenn Hepa B bei ihm ausgeheilt ist, ist er nicht mehr infektiös, kann also niemanden anstecken und ist selbst bezüglich erneuter Infektion immun, da nun für immer Antikörper im Blut vorhanden sind.
Ist das Virus selbst im Blut nachweisbar und wird das
standardmäßig nach einer solchen Infektion gemacht?
Nein, nicht das Virus, sondern Antikörper auf das Virus. Die hat man dann genauso, als wäre man gegen Hepa B geimpft worden.
Um auf der ‚sicheren Seite‘ zu stehen, kann sich Deine Freundin doch impfen lassen, es spielt sich ja auch viel im Kopf ab.