HI Experten, ich habe sehr viele Muttermale (leider) und habe in meiner Jugend viele „Sünden“ dahingehend begangen. Ich war vor ca. 1/2 Jahr erstmals beim Hautarzt zum Screening. Dabei wurden 10 Stück digital fotografiert und auf modernste Weise ausgewertet. 4 Stück waren im „gelben Bereich“, also beobachtungswürdig!
Jetzt war grad die Nachuntersuchung, es wurden jetzt 9 grüne Punkte gemacht!! Nur ein Muttermal war jetzt noch im gelben Bereich, die Helferin hat allerdings auch noch irgendein besonderes Zeichen daran gemacht, der Arzt nachher noch ein extra Ausrufungszeichen!! Er sagte dann aber generell nur, dass soweit alles in Ordnung ist, aber meine Muttermale „stark arbeiten“.
Jetzt soll ich jährlich kommen…einige sagen, das wird sogar generell empfohlen! Oder will der Arzt nur Geld machen, da ich privat versichert bin??
Jetzt soll ich jährlich kommen…einige sagen, das wird sogar
generell empfohlen! Oder will der Arzt nur Geld machen, da ich
privat versichert bin??
wenn er Geld machen wollte sollte er dich nur alle drei jahre kommen lassen - an Krebs verdient er nämlich mehr …
Sorry, aber ich denke das ist kein Thema bei dem man einem Arzt „Geldgier“ nachsagen könnte wenn er bei begründetem Risiko jährliche (!) Untersuchungen anordnet - ( ich „darf“ alle 3 Monate hin) … dazu sollte einem das eigene Leben zu wichtig sei und gerade Hautkrebs ist eine der „schnellsten“ Krebsarten :-\
Wenn DU die Befunde vollständig archivierst, bist du noch unabhängiger und kannst leicht den Therapeuten wechseln. Feedback streut - gut wenn das, was dich beunruhigt, davon unbeeinflusst bleibt. Du kannst es dann leichter bearbeiten, ohne Befürchtungen Dritter tragen zu müssen. Auch Beleuchtung und Hintergrund verändern Pigment und Grenze.