Hallo liebe Wer-Weiß-Was- Experten,
warum wachsen Männern Haarbuschel aus den Ohren? Mir ist aufgefallen, je älter Männer werden, wachsen bei einigen richtige dichte Büschel aus den Ohren. Lieber Gruß Heike
warum wachsen Männern Haarbuschel aus den Ohren? Mir ist aufgefallen, je älter Männer werden, wachsen bei einigen richtige dichte Büschel aus den Ohren. Lieber Gruß Heike
offTopic
)
Zwei Theorien…
1: Die Summe der Haare bleibt gleich… Was auf dem Kopf fehlt muß demnach woanders wachsen…
2: Evolutionärer Schutz…RICHTER: Sie habe also ein Jahr nicht mit Ihrer Frau gesprochen? ANGEKLAGTER: Ich wollte sie nicht unterbrechen…
*fg*
olli
Scherzkeks O.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum wachsen Männern Haarbuschel aus den Ohren? Mir ist
aufgefallen, je älter Männer werden, wachsen bei einigen
richtige dichte Büschel aus den Ohren. Lieber Gruß Heike
Hallo Heike,
zunächst haben alle Menschen meist kaum sichtbare Härchen im äußeren Gehörgang, sie sind anfangs zart und kurz, flaumartig.
Der Sinn der Behaarung ist nicht völlig klar. Haare im
Gehörgang machen uns z.B. auf das Eindringen von Insekten aufmerksam.
Der bei Männern weit höhere Androgenspiegel regt Barthaare und Haare an Rücken, Brust Bauch, aber auch im Gehörgang und Naseneingang zum kräftigeren Wachsen an. Auch die Vererbung spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle (z.B. ehem. Finanzminister der CDU Waigel).
Beim Haarwachstum unterscheidet man 3 Stadien:
Im Alter (keine Ahnung warum) verlängert sich die Wachstumsphase bei den noch vorhandenen Haaren/Borsten, sodass z.B. die Borsten in Ohren, Augenbrauen, Nase, länger und dichter werden, weil sie nicht so schnell ausfallen, wie früher.
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2000/06/29/
Gruß, Renate