Starke Erkältung !

Hallo, ich schleppe schon fast 2 Wochen eine sehr schwere Erkältung ( denke fast an eine Bronchitis ) und bekomme diese einfach nicht weg. Meine Bronchien und Stirnhöhle sind stark verschleimt ( manchmal stark gelblich ) Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin u. im Moment keine Auszeit ( Bettruhe ) u. so nehmen kann greife ich zu Schleimlösern, Hustenpastillen sowie Inhalationsgerät.
Vor allem Nachts bekomme ich einen derartigen Hustenanfall das ich kurz vorm Erbrechen stehe. Meine Körpertemp. liegt dann so bei 37,5°C mehr eigentlich nicht. Ich weiss jetzt kommt bestimmt die Anwort " Da gibt es Ärzte die man aufsuchen kann " !!!

Habe im Moment wirklich keine Zeit für Arztbesuche. Würde mich über einen Tipp von einem guten Hausmittel freuen.

Günter

Hallo Günter,
kann dir zunächst Zwiebeln (roh essen) empfehlen (denk dran: dir tränen die Augen. Das gleiche passiert mit den Epitheln, die werden wieder elastischer, weicher und fördern die Sekrete aus der Lunge) und alles scharfe (gleicher Effekt wie Zwiebeln), was dir über den Weg läuft. Dazu natürlich noch viel Vitamin C.
Gute Besserung!
Wynmuck

Operation gelungen - Patient?
Hi Günter!

Also wenn sich bei mir eine Erkältung oder Grippe ankündigt greife ich auf folgende Kombination zurück:

Glühwein mit 2 Stk. Aspirin
Lindenblütentee

Dann ab unter die Decke und schwitzen.

Gute Besserung
Dusan

Hi Günter,

Du bist ein erwachsener Mann und ich nicht Deine Mami, die dem kleinen Günter sagen muß was er tun soll. Aber den Hinweis auf den Arztbesuch wirst Du dir trotzdem anhören bzw. lesen müssen.

Außerdem gebe ich zu bedenken ob es - bei allen Sachzwängen, die wir sicherlich um uns herum haben - sinnvoll ist ein ordentliches Auskurieren mit der Begründung „Habe im Moment wirklich keine Zeit…“ abzulehnen. Vielleicht ist eine der Ursachen, wieso sich diese Erkältung so hartnäckig hält, die Tatsache daß Du dich und Deinen Körper zur Zeit sehr forderst und keine ausreichende Rekonvaleszenz zuläßt.

Verschleppte Erkältungen bergen im übrigen die Gefahr das Herz angreifen zu können - und da hört der Spaß dann wirklich auf weil es wirklich gefährlich wird.

Da die bisherigen Therapieversuche und Medikamente, die Du aufgezählt hast, nicht zu einer Verbesserung geführt haben würde ich an Deiner Stelle schon überlegen ob der Behandlungsansatz nicht auf einer anderen Ebene gesucht werden muß: mal etwas kürzer treten, ausschlafen, sich Ruhe gönnen, heißen Tee mit Honig trinken, die Seele baumeln lassen. Und vor allem nicht rauchen (falls Du Raucher bist) oder Alkohol trinken.

Es macht wenig Sinn noch ein paar mehr Medikamente zu schlucken. Ich bin normalerweise kein Anhänger alternativer Medizin, aber in Deinem Fall denke ich daß die Lösung des Problems hier angesiedelt sein sollte.

Ansonsten stellt sich die Frage ob Du nicht mit Antibiotika behandelt werden solltest, da alles andere nicht hilft. Diese sind aber verschreibungspflichtig, der Gang zum Arzt also unvermeidlich.

Und wie geschrieben: laß es nicht erst soweit kommen daß Du wirklich krank wirst.

Gute Besserung,

MecFleih

Hallo, ich schleppe schon fast 2 Wochen eine sehr schwere
Erkältung ( denke fast an eine Bronchitis ) und bekomme diese
einfach nicht weg. Meine Bronchien und Stirnhöhle sind stark
verschleimt ( manchmal stark gelblich ) Da ich beruflich sehr
viel unterwegs bin u. im Moment keine Auszeit ( Bettruhe ) u.
so nehmen kann greife ich zu Schleimlösern, Hustenpastillen
sowie Inhalationsgerät.
Vor allem Nachts bekomme ich einen derartigen Hustenanfall das
ich kurz vorm Erbrechen stehe. Meine Körpertemp. liegt dann so
bei 37,5°C mehr eigentlich nicht. Ich weiss jetzt kommt
bestimmt die Anwort " Da gibt es Ärzte die man aufsuchen kann
" !!!

Habe im Moment wirklich keine Zeit für Arztbesuche. Würde mich
über einen Tipp von einem guten Hausmittel freuen.

Hallo Günter
stark gelblicher Schleim hört sich nicht gut an, da denkt man natürlich an vereiterte Stirnhöhlen, da wäre ein Antibiotikum sinnvoll, vielleicht kannst Du den Arzttermin irgendwie dazwischenquetschen.
Versuch mal Gelomyrtol forte Kapseln, die lösen den Schleim in den Nebenhöhlen, und gegen die Bronchitis Umckaloabo Tropfen, beides pflanzliche, aber sehr gut wirksame Mittel.
Du solltest mehr trinken als sonst, möglichst Heisses, der Schleim muß verflüssigt werden und stell Dir was zu trinken ans Bett, wenn der Husten kommt, gleich was trinken.
Häng nasse Handtücher über die Heizung, im Winter ist die Luft sehr trocken, das fördert den Hustenreiz.
Ich wünsch Dir gute Besserung.
Gruß
Rainer

Hallo Günter,

nur als Warnhinweis:
Ich hatte vor ein paar Jahren die gleichen Symptome (auch vor Husten fast erbrochen, gelber Schleim) und habe die gleichen Hausmittelchen angewandt - nach 7 Wochen Husten landete ich als Notfall beim Lungenfacharzt (Lungenentzündung), und nach einem halben Jahr stand dann die Herzklappenoperation an.

Wenn ich an deinem Beruf denke (Feuerwehr), denke ich, dass das den Atemwegen auch nicht besonders förderlich sein sollte (Rauch usw.).

Klio

Hallo Günther!

Mir ging es seit einiger Zeit ähnlich. Unvernünftigerweise meinte ich auch, daß ich mir keine „Auszeit“ gönnen könne. Bis es schließlich wirklich nicht mehr ging. Das merkte ich daran, daß ich keine Kraft mehr zum Arbeiten hatte und sich viele Fehler einschlichen. Also habe ich die Bremse gezogen und das getan, was in diesen Fällen notwendig ist: Mich krank gemeldet und meinen Körper geschont.

Grüße,

Oliver Walter

*einmisch*

Hallo Günter!

Auch ich hab kapiert, daß Du nicht hören willst, daß Du zum Arzt gehen solltest. Ich würde Dir das aber trotzdem anempfehlen… Nachdem Du das ganze ja nun schon zwei Wochen mit Dir rumschleppst, wäre das vielleicht angebracht. Deiner Gesundheit gegenüber ist es unverantwortlich - meine Schwiegermama hat zwar kein Herzklappenproblem, aber seit diverser verschleppter Erkältungen Asthma und auch das ist nicht wirklich schoen.
Mal abgesehen davon, daß ich es auch immer ein wenig unverantwortlich gegenueber der „Restwelt“ finde, wenn man sich krank wie ein Kätzchen noch überall hinschleppt und alle anderen ansteckt…

Also kurier es aus, das geht meist schneller als das Rumschleppen… Und hinterher ist man doppelt so produktiv…

Grüße
Kari

Hi
Trinken trinken trinken - besonders wenn du dir schleimlöser reintust. Und wenn du Glück hast wirds ne bakterielle Myokarditis, dann können sie dir wenigstens mit Antibiotika helfen, wenn du dir ne Herzmuskelenzündung zuziehst. Oder ne Lungenentzündung. Sollten Feuerwehrleute nicht ne medizinische Grundausbildung haben und ein entsprechendes Verständnis? Wegen solchem Verhalten gehen die Krankenkassen sicher Pleite, denn die Folgebehandlungen könnten extrem teuer für die Einzahler werden.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zunächst möchte ich Euch allen herzlich für die guten und kostbaren Ratschlägen danken. Eingentlich könnte ich auch sagen : " Ihr habt mich überzeugt, nicht überredet " !!!

Komme gerade vom Hausarzt, welcher Lunge - Stirn und Kieferhöhle röngte. Fazit : Diese Woche krank geschrieben, Antibiotika, ausspannen um die festgestellte Vereiterung loszubekommen. Ich hoffe bald wieder auf die Beine zu kommen da Wir am 23.12.02 heiraten :wink:

Vielen , vielen Dank nochmals an alle.

Günter

hmmmm…

hallo günther,

ich will ja nicht unfreundlich klingen aber, was bitte ist wichtiger als Deine Gesundheit??? Geh zum Arzt, aber schnell…leg Dich ins Bett und kurier das aus, aber plötzlich.
Mein Gott…das ist bei Männern die Todesursache Nummer 1, die denken tatsächlich, der Job wäre wichtiger als alles andere, kopfschüttel…

Gruß INDY

ach ja…gute Besserung!!!

Ups…

vergiss was ich oben geschrieben habe…Du hast es ja endlich vertsanden…grins…

Ach ja,

alles Gute und Liebe zur kommenden Hochzeit…

Sehr gut gemacht… :smile:
Und eine Hochzeit halb krank macht doch erst recht keinen Spaß … Also genieß jetzt die Erholung, laß Dich pflegen, kurier das aus und alles Liebe für den 23. …

Kari

gute tipps!!!
Hallo Rainer,

gute Tipps, damit habe ich schon sehr hartnäckige Erkältung wegbekommen.

v.g.
Claudia

Ups…

alles Gute und Liebe zur kommenden Hochzeit…

vieleicht machst du vorher mal ne schwitzkur ?

heißes langes Vollbad mit Öl gegen erkältung, raumtemperatur auf 22° erhöhen, 3 Decken auf bett , und bereite dich auf nen ganz langen Schlaf vor …

ciao norbert