Psychosomatische Kur abbrechen ?

Hallo, Leute !

Ein guter Freund von mir ist seit ca. 3 Wochen in einer psychosomatischen Kur. Aber die bekommt ihm nicht gut: das Klinikpersonal verwaltet die Patienten eher, als ihnen zu helfen. So wurde die Therapiegruppe eines akut suizid-gefährdeten Mitpatienten z.B. aufgefpordert, auf ihn aufzupassen - was die anderen Gruppenmitglieder natürlich überlastet hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: er möchte die Maßnahme vorzeitig beenden, da sein Zustand sich stetig verschlechtert. Was ist dabei zu beachten, damit ihm keine finanziellen Einbußen drohen ( Momentan bezieht er Übergangsgeld, Träger der Maßnahme ist die BFA ) ?

Many Thanx !

Hi Andreas,

meiner Meinung nach sollte er sich an seinen Therapeuten / Arzt wenden und sich direkt mit der BfA in Verbindung setzen, die Situation schildern. Eventuell, da ja auch Bedarf wohl bestand, sonst hätte er wohl gar keinen solchen Aufenthalt genehmigt bekommen, kann er in eine andere psychosomatsiche Klinik wechseln, die mehr seinen Erfordernissen entspricht? Schließlich werden öfter Menschen in solchen Einrichtungen in andere Anschlußbehandlungen geschickt. Geht er jetzt nach Hause, kann es eventuell wieder eine Weile dauern, bis der nächste Aufenthalt genehmigt wird. Oder reicht es ihm in Gänze schon? Vorab sollte er aber noch mit dem Klinikpersonal reden, seine Situation schildern. Sollte es für ihn keine passende Lösung geben, dann könnte er sich eben an die BfA und seine ihn überweisenden Therapeuten / Ärzte wenden.

Ciao,
Romana

Ciao,
Romana

Hallo Andreas,
erst einmal vorweg: grundsätzlich nein, das wäre für die BfA das Zeichen, dass er behandlungsunwillig ist. Er bekäme bei Abbruch auch keine erneute psychosomatische Kur bewilligt.

Sollte es wirklich für ihn unerträglich sein, soll er sich sofort mit der BfA in Verbindung setzen und sachlich sein Problem schildern.

Nun jedoch eine Anmerkung zu dir: ich halte gar nichts davon als Aussenstehender sich in den Klinikablauf einzumischen. Es ist absolut normal, wenn jemand das 1. Mal in einer psychosomatischen Kur ist, dass ihm viele Dinge fremd vorkommen und ihn stören. Drei Wochen ist absolut keine Zeit, wenn man davon ausgeht dass eine derartige Kur, wenn sie Erfolg bringen soll, zumeist mindestens 10 Wochen, gelegentlich auch länger dauert. Ich kenne es - sowohl aus eigenem Erleben - aber auch bei Freundinnen, dass man immer das Gefühl hat, es werde nichts für einen getan. Das Schlimmste ist dann,wenn sich Aussenstehende dann mit einmischen.

Wenn du deinem Freund helfen willst, dann allenfalls als Zuhörer ohne jegliche Wertung, jedoch noch besser ist, du lässt ihn in Ruhe und mischt dich nicht in die Therapie ein. Einmischung ist in meinen Augen jedes Telefonat von deiner Seite, jeder Kommentar sowie gar - das Schlimmste - ein Besuch. Hilf ihm, indem du ihm Mut machst, sich zu öffnen und die Behandlungen zu akzeptieren. Zeig ihm, dass du ihn akzeptierst, aber urteile über keine den internen Betrieb betreffende Maßnahme. Du kennst nicht alle Zusammenhänge.

Ich selbst habe es leider oft erlebt, dass das Einmischen von gut meinenenden Freunden oder Verwandten das Gegenteil bewirkten.

Gib ihm den Tipp, sich an den betreuenden Arzt zu wenden. Wenn er das nicht will - BfA — aber um keinen Preis hetze ihn gegen die Therapie auf. Jeder Therapeuth arbeitet anders, jeder Fall ist anders — und zu einem Erfolg gehört - leider - der Gang durch ein tiefes Tal - an dessen Ende dann der Weg nach oben geht - und das braucht Zeit — viel Zeit!
Es ist absolut normal, wenn es ihm nachdem die Gespräche beginnen, wesentlich schlechter geht. Ein Abbruch ist keine Lösung.

In der Hoffnung dass du die richtige Entscheidung für dich und für deinen Freund treffen mögest
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

erst einmal vorweg: grundsätzlich nein, das wäre für die BfA
das Zeichen, dass er behandlungsunwillig ist. Er bekäme bei
Abbruch auch keine erneute psychosomatische Kur bewilligt.

Auch eine Kürzung des Übergangsgeldes wäre denkbar, da der Versicherte keine Anstalten unternimmt seine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Grüße
HylTox