Re: Triglyceride sehr hoch,Cholesterin normal...
Hallo Chris,
Die beiden
Cholesterinwerte (HDL u. LDL) sind im Normbereich.
Die Berechnung des LDL-Cholesterins liefert keine zuverlässigen Werte, wenn sog. Chylomikronen (optisch milchig fettes Serum, mit oberer "Rahmschicht" nach Stehenlassen) vorhanden sind, bzw. die Triglyceride über 400 mg/dl liegen.
Gestern war ich nun erneut bei meiner Ärztin im Krankenhaus,
um nach möglichen Ursachen und Folgen zu fragen. Folgen können
sehr schlimm sein, aber die Ursachen?
hier scrollen, bis "In welchen Fällen sind Triglyzerid-Werte zu hoch?"
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/blutfette/...
Neben der familiären, primären Hypertriglyzeridämie, gibt es noch die sekundären Hypertriglyzeridämien, die du im Link nachlesen kannst. Dabei spielen solche Faktoren, wie Behandlung mit Hydrocortison, manifester Diabetes, starkes Übergewicht und ß-Blocker (z. B. bei Hypertonie) eine ursächliche Rolle.
Es gibt noch eine ganze Liste weiterer Medikamente die nicht im Link aufgeführt sind, die ebenfalls in der Lage sind, eine Hypertriglyzeridämie, unterschiedlich starken Ausmaßes zu induzieren (siehe ggf. Packungsbeilagen deiner Medikamente, unter Nebenwirkungen - muss immer aufgeführt sein)
Ich trinke keinen
Alkohol (fast keinen, so 2 Glas Sekt im Jahr), rauche nicht,
esse seit 4 Jahren nur magerstes Fleisch und komme auf einen
Fettverzehr von 20 - 35 g am Tag, nehme zwischen 400 und 600
kcal zu mir, habe erhebliches Übergewicht, welches nicht
weniger wird (Zunahme durch 9 Monate tägliche Cortisonspritzen
50 kg) Naschen ist schon wegen der Allergien nicht. Habe
allerdings Diabetes, Nahrungsmittelallergien, Schlafapnoe und
sehr schlecht eingestellten Blutdruck.
Fragen: woher kann das kommen
Dein Wert ist extrem hoch.
Fehler bei der Blutentnahme müssen als Erstes vermieden werden:
Die Triglyzeride im Blut sind zunächst direkt nahrungsabhängig, d. h. die Nahrungskarenz sollte vor der Blutabnahme mindestens 12 Stunden betragen!
Ebenfalls wichtig ist es, dass bei der Blutentnahme die Stauzeit der Venen möglichst ganz kurz gehalten wird, da langes Stauen dazu beiträgt, dass man durch Stauung der sog. Chylomikronen, (milchiges Serum) einen besonders hohen Triglyzeridwert erhält.
Derart hohe Werte führen leicht zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pancreatitis).
Du schreibst (ich glaube, es war weiter unten), dass aufgrund der schwierigen Blutentnahme selten Triglyzeride bestimmt würden. Das geht auch anders:
Wenn ein Einzelwert (z.B. Triglyzeride) mal zwischendurch bestimmt werden soll, dann lässt sich das sehr gut per Trockenchemie, z. B. per "Reflotron", mit speziellem Teststreifen in der Apotheke machen. Die Methode kann in den Qualitätskontrollen/Richtigkeit sehr gut mit der sog. Nass-Chemie konkurieren, d.h. die gemessenen Werte sind zuverlässig, wenn bei der Blutentnahme die Blutmenge präzise abgemessen wird. Man benötigt dazu einen Tropfen Blut (20 µl) z. B. aus dem gut durchbluteten, warmen Finger (keine venöse Entnahme). Vor wenigen Jahren bezahlte man ca. 5,- DM für eine Bestimmung.
Die Trockenchemie lohnt sich zeitlich aber nicht für Serienmessungen mit vielen Parametern, da man alle Bestimmungen einzelnen durchführen muss, mit entsprechenden Wartezeiten von ca. 3 Minuten, bis der Messwert erscheint und bevor man die nächste Messung erst durchführen kann.
was kann ich dagegen unternehmen?
Es ist jetzt die dringende Aufgabe der Ärzte, herauszufinden, ob evt. Medikamente, Stoffwechselstörungen, etc. die Ursache sind.
Bei der Ernährung kann es hilfreich sein, mehrfach ungesättigte Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren aus Kaltwasserfischen (Fischöl) oder bestimmten Pflanzenölen, in der Nahrung aufzunehmen, übliche tierische Fette meiden. Im Gegensatz zu einfach ungesättigten Fettsäuren kann der Körper diese nicht selbst produzieren.
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich werde zwar
im Januar stationär aufgenommen - aber diese Ungewißheit ist
schwer zu ertragen.
Danke und Gruß
Chris
Eine große Hilfe war ich sicher nicht, aber vielleicht bist du etwas gewappnet, um deinen Ärzten die richtigen Fragen stellen zu können.
Viel Erfolg und gute Besserung wünscht dir
Renate