Triglyceride sehr hoch,Cholesterin normal...

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Dez 2002

hallo www.ler,
nach der letzten Blutuntersuchung traf mich der Schock: Triglyceride gut 900. Nun habe ich mir bei google einiges herausgesucht, hört sich alles nicht prickelnd an. Die beiden Cholesterinwerte (HDL u. LDL) sind im Normbereich.
Gestern war ich nun erneut bei meiner Ärztin im Krankenhaus, um nach möglichen Ursachen und Folgen zu fragen. Folgen können sehr schlimm sein, aber die Ursachen? Ich trinke keinen Alkohol (fast keinen, so 2 Glas Sekt im Jahr), rauche nicht, esse seit 4 Jahren nur magerstes Fleisch und komme auf einen Fettverzehr von 20 - 35 g am Tag, nehme zwischen 400 und 600 kcal zu mir, habe erhebliches Übergewicht, welches nicht weniger wird (Zunahme durch 9 Monate tägliche Cortisonspritzen 50 kg) Naschen ist schon wegen der Allergien nicht. Habe allerdings Diabetes, Nahrungsmittelallergien, Schlafapnoe und sehr schlecht eingestellten Blutdruck.
Ich entsinne mich dunkel, dass im Krankenhaus in Bad Homburg auch jemand mit so einem extremen Wert war - da es mich nicht betraf, habe ich aber nicht weiter zugehört.

Fragen: woher kann das kommen
was kann ich dagegen unternehmen?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich werde zwar im Januar stationär aufgenommen - aber diese Ungewißheit ist schwer zu ertragen.
Danke und Gruß
Chris

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Triglyceride sehr hoch,Cholesterin normal...

Hallo Christel, Fragen: woher kann das kommen
    was kann ich dagegen unternehmen?

Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber bei mir waren die Triglyceride auch schon sehr hoch. Dies war jedoch unmittelbar nach einer Alkoholentgistung.
    Der Arzt in der Klinik machte dann sofort eine Knochenmarksuntersuchung.
    Allerdings meinte mein Hausarzt hinterher: Direkt nach der Entgiftung stünde der Körper unter einem sehr hohen Streß, und man hätte das Abklingen des Stresses abwarten sollten bevor man diese doch recht unangenehme Sache durchführt, zumal die erhöhten Werte sich nur langsam wieder auf Normalniveau einpendelten.

Grüße
    HylTox

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Triglyceride sehr hoch,Cholesterin normal...

hi HylTox
      Alkohol spielt bei mir gar keine Rolle, auch kein Grünkohlessen, oder Eisbein oder sonst was ungesundes. Die Ärztin meinte, ein derartiger Wert käme nicht von heut auf morgen.

Da Blutkontrollen bei mir sehr schwierig sind, werden sie nur selten vorgenommen. Die letzte Kontrolle war im Mai. Aber bisher hat mir nie jemand gesagt, dass die Werte so hoch sind und von Triglyceriden wußte ich bis vor 10 Tagen nichts. Cholesterin ja - aber da hatte ich nie Probleme.

Trotzdem danke
      Chris

Re^3: Triglyceride sehr hoch,Cholesterin normal...

Hi Christel, Alkohol spielt bei mir gar keine Rolle, auch kein
        Der Arzt meinte auch nicht den Alkohol an sich, sondern den körperlichen Sreß durch den Entzug. Ich hatte damals das "Alkoholersatzmittel" nicht vertragen und wäre beinahe daran gestorben (14 Tage Intensiv). Auch nach OP's oder so, scheint es dieses Phänomen zu geben.

Trotzdem alles Gute
        HylTox

Stress????????

o weh, da habe ich genug - auf mehreren Ebenen und das seit Jahren - da habe ich dann sehr schlechte Karten. Möge das nicht die Ursache sein--- weil die Diagnose insgesamt nicht sehr beruhigend klang - gar nicht.
          Puh... nun wird mir noch mulmiger
          Danke Chris

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re:Also ...

Hi Chris,

... beunruhigen wollte ich Dich auf keinen Fall, ich meinte damit nur, daß die erhöhten Triglyceride keine organischen Ursachen haben müssen.

Aber das wird Dein Arzt sicher abklären können.
            Und: ich war froh, nachdem der körperliche Streß weg war, sind auch die Werte kontinuierlich wieder gefallen.

Ich wünsche Dir das Beste!
            HylTox

PS: Ich bin medizinischer Laie, nur durch eigene Krankheiten "klug" geworden [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re^2:Also ...

hallo HylTox PS: Ich bin medizinischer Laie, nur durch eigene Krankheiten
              "klug" geworden
              dem kann ich mich nur anschließen - nur leider habe ich eine lange ärztliche Behandlungs"karriere" hinter mir. Auf die würde ich gerne verzichten. Heute noch einem Arzt zu vertrauen -- braucht mehr als nur das erste Gespräch und ein paar freundliche Worte. Auch bei Ärzten habe ich die Scala von 1 - 6 durch - sonst hätte ich auch nie 5 Bandscheiben-OPs an denselben Wirbeln hinter mir. Alles andere sind Folgeerkrankungen von einer Fehlentscheidung vor nun bald 16 Jahren....

Alles Gute
              Chris

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re: Stress????????

Hallo,
            Streß kann auch durch die extreme Dauerdiät kommen, die
            Du betreibst.

Gruss
            Enno

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Stress????????

hallo Enno,
              sicher ist das ein Stressfaktor - nur ich habe keine Alternative. Solange ich nicht einen ärztlich vertretbaren BMI haben werde, soll ich auf der niedrigen Kalorienzahl bleiben. Und Meinungen der Schulmedizin darf ich doch nicht anzweifeln?? Viel weiter runter schaffe ich nämlich nicht - hat ja in der Kur in 5 Wochen bei 800 kcal null Abnahme geschafft.

Letztens meinte doch mein Arzt, dass die Lebensqualität bei dem Kalorienstand (400-max. 600)und den Allergien ja äußerst gering sei und er dies nicht durchhalten würde.

Ganz schlimm ist, dass ich momentan bei den Temperaturen kein Mineralwasser mag und eigentlich nur auf grünen Tee ausweiche - als Abwechslung Pfefferminztee.

Es muss doch möglich sein, die Fettzellen zu überlisten. Irgendwann muss doch das Cortison mal schwinden (man hatte mir prophezeit ca. 10 Jahre - aber die will ich nicht in den Körpermassen rumlaufen, ich habe die Nase gestrichen voll).

Leider lässt sich bei einem 14Stundenarbeitstag nicht tägliches Schwimmen verwirklichen, zumal die Schwimmhalle nur 2 x die Woche um 6:30 öffnet und abends 21 Uhr schließt.

Und ob ich bei dem nächsten stationären Aufenthalt abnehme... ich wage es zu bezweifeln, da das Krankenhaus keine Schwimmmöglichkeit hat.

So long
              Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
    Re: Triglyceride sehr hoch,Cholesterin normal...

Hallo Chris,

Die beiden Cholesterinwerte (HDL u. LDL) sind im Normbereich.
    Die Berechnung des LDL-Cholesterins liefert keine zuverlässigen Werte, wenn sog. Chylomikronen (optisch milchig fettes Serum, mit oberer "Rahmschicht" nach Stehenlassen) vorhanden sind, bzw. die Triglyceride über 400 mg/dl liegen. Gestern war ich nun erneut bei meiner Ärztin im Krankenhaus,
    um nach möglichen Ursachen und Folgen zu fragen. Folgen können
    sehr schlimm sein, aber die Ursachen?
    hier scrollen, bis "In welchen Fällen sind Triglyzerid-Werte zu hoch?"
    http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/blutfette/...
    Neben der familiären, primären Hypertriglyzeridämie, gibt es noch die sekundären Hypertriglyzeridämien, die du im Link nachlesen kannst. Dabei spielen solche Faktoren, wie Behandlung mit Hydrocortison, manifester Diabetes, starkes Übergewicht und ß-Blocker (z. B. bei Hypertonie) eine ursächliche Rolle.

Es gibt noch eine ganze Liste weiterer Medikamente die nicht im Link aufgeführt sind, die ebenfalls in der Lage sind, eine Hypertriglyzeridämie, unterschiedlich starken Ausmaßes zu induzieren (siehe ggf. Packungsbeilagen deiner Medikamente, unter Nebenwirkungen - muss immer aufgeführt sein)

Ich trinke keinen Alkohol (fast keinen, so 2 Glas Sekt im Jahr), rauche nicht,
    esse seit 4 Jahren nur magerstes Fleisch und komme auf einen
    Fettverzehr von 20 - 35 g am Tag, nehme zwischen 400 und 600
    kcal zu mir, habe erhebliches Übergewicht, welches nicht
    weniger wird (Zunahme durch 9 Monate tägliche Cortisonspritzen
    50 kg) Naschen ist schon wegen der Allergien nicht. Habe
    allerdings Diabetes, Nahrungsmittelallergien, Schlafapnoe und
    sehr schlecht eingestellten Blutdruck.
    Fragen: woher kann das kommen
    Dein Wert ist extrem hoch.
    Fehler bei der Blutentnahme müssen als Erstes vermieden werden:
    Die Triglyzeride im Blut sind zunächst direkt nahrungsabhängig, d. h. die Nahrungskarenz sollte vor der Blutabnahme mindestens 12 Stunden betragen!
    Ebenfalls wichtig ist es, dass bei der Blutentnahme die Stauzeit der Venen möglichst ganz kurz gehalten wird, da langes Stauen dazu beiträgt, dass man durch Stauung der sog. Chylomikronen, (milchiges Serum) einen besonders hohen Triglyzeridwert erhält.
    Derart hohe Werte führen leicht zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pancreatitis).

Du schreibst (ich glaube, es war weiter unten), dass aufgrund der schwierigen Blutentnahme selten Triglyzeride bestimmt würden. Das geht auch anders:
    Wenn ein Einzelwert (z.B. Triglyzeride) mal zwischendurch bestimmt werden soll, dann lässt sich das sehr gut per Trockenchemie, z. B. per "Reflotron", mit speziellem Teststreifen in der Apotheke machen. Die Methode kann in den Qualitätskontrollen/Richtigkeit sehr gut mit der sog. Nass-Chemie konkurieren, d.h. die gemessenen Werte sind zuverlässig, wenn bei der Blutentnahme die Blutmenge präzise abgemessen wird. Man benötigt dazu einen Tropfen Blut (20 µl) z. B. aus dem gut durchbluteten, warmen Finger (keine venöse Entnahme). Vor wenigen Jahren bezahlte man ca. 5,- DM für eine Bestimmung.
    Die Trockenchemie lohnt sich zeitlich aber nicht für Serienmessungen mit vielen Parametern, da man alle Bestimmungen einzelnen durchführen muss, mit entsprechenden Wartezeiten von ca. 3 Minuten, bis der Messwert erscheint und bevor man die nächste Messung erst durchführen kann. was kann ich dagegen unternehmen?
    Es ist jetzt die dringende Aufgabe der Ärzte, herauszufinden, ob evt. Medikamente, Stoffwechselstörungen, etc. die Ursache sind.
    Bei der Ernährung kann es hilfreich sein, mehrfach ungesättigte Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren aus Kaltwasserfischen (Fischöl) oder bestimmten Pflanzenölen, in der Nahrung aufzunehmen, übliche tierische Fette meiden. Im Gegensatz zu einfach ungesättigten Fettsäuren kann der Körper diese nicht selbst produzieren.
    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich werde zwar
    im Januar stationär aufgenommen - aber diese Ungewißheit ist
    schwer zu ertragen.
    Danke und Gruß
    Chris
    Eine große Hilfe war ich sicher nicht, aber vielleicht bist du etwas gewappnet, um deinen Ärzten die richtigen Fragen stellen zu können.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht dir
    Renate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!