Ernährung bei Durchfall und Erbrechen

Hallo.

Was sollte man denn jetzt zu sich nehmen, wenn man eine Magen-Darm-Grippe oder ähnliches hat.
Das man nichts isst, wenn einem schlecht ist, ist logisch. Aber was sollte ich dem Körper zuführen, ohne ihn zu belasten?
Man hört ja immer wieder Cola, schwarzen Tee mit Salz und solche Sachen. Das hört sich eher schädlich an.
Was sollte man also essen, bzw. trinken?
Vielen Dank im voraus,

Götz

Man hört ja immer wieder Cola, schwarzen Tee mit Salz und
solche Sachen. Das hört sich eher schädlich an.

Ich kenne auch das alte „Hausmittel“ Cola und Salzstangen.
Ob das nun wirklich aktiv zur Genesung beiträgt wage ich mal zu bezweifeln.
Die Salzstangen sollen wohl den Salzverlust durch den Durchfall ausgleichen.

Als Kind fand ich’s auf jeden Fall toll :smile:

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

ja, die Sache mit Cola und Salzstangen hat bedingt tatsächlich einen Sinn. Und zwar geht es dabei um Kinder, die unter solchen Umständen gar nichts mehr essen wollen, und da sind dann die Nachteile von Cola ausnahmsweise einmal nebensächlich, wenn man sich den hohen und leicht verwertbaren Zuckergehalt sowie die Wassermenge ansieht. Bei den Salzstangen ist es der hohe Kohlenhydratanteil in Verbindung mit dem benötigten Salz. Und da den lieben kleinen beide Dinge oft ja aus verständlichen Gründen vorenthalten werden, kann man sie so natürlich locken, die Dinge zu sich zu nehmen, die sie in einer solchen Situation tatsächlich brauchen, wobei mir aber mal ein Arzt sagte, dass man die Cola dann besser lauwarm und ohne bzw. mit wenig Kohlensäure, also eher abgestanden trinken sollte (würg).

Für Leute, die sich selbst motivieren können oder andere Vorlieben haben, mit denen sie die benötigte Flüssigkeit und die nötige Energie zu sich nehmen, gehen natürlich auch andere Lebensmittel. Also statt Salzstangen durchaus auch Cracker o.ä. solange halt nicht zuviel Fett dabei ist, und statt Cola auch ein gesüßter Tee oder Traubenzucker pur und Wasser gegen den Flüssigkeitsverlust. Und wer gar nicht mehr selbst will, den hängt man an einen Tropf (Ringer-Laktat?) mit der chemisch reinen Variante von Zucker, Mineralstoffen und Flüssigkeit.

BTW: Ein Link zum Thema: http://www.zeit.de/stimmts/Aus%20dem%20Tierreich/199…

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi
cola, na ja, wenn dich noch sodbrennen dazu will, ja, sonst Vieil Trinken, und salz kann bei verlusten von mineralstoffen nicht schaden. wasser, Wasser Wasser.
HH

Ich kenne auch das alte „Hausmittel“ Cola und Salzstangen.

Hatten unsere Urgroßmütter schon Cola, ja ?

Tee, ungesüßt, vieleicht Kamille.
Essen allenfalls Zwieback.

Hallo Götz,

speziell zu Cola und Salzstangen wurde ja schon geschrieben.

Generell gilt einfach daß man den Flüssigkeitsverlust des Körpers sowie den Verlust an Elektrolyten/Salzen und Glukose ausgleichen sollte.

Ob man nun Cola, gesüßten Tee oder Wasser (in unseren Breitengraden, anderswo natürlich nur nach Abkochen - könnte sonst zu weiterem Durchfall führen) trinkt ist eigentlich egal.

Welches salzhaltige Lebensmittel man zu sich nimmt ist im Prinzip auch egal. Salzstangen oder Cräcker haben aber den Vorteil daß sie keine zusätzlichen, den Magen reizenden Gewürze oder sonstige Zutaten enthalten, die neutrale Basis aus Keks ist leicht bekömmlich.

Ein weiteres Hausmittel stellen geriebene Äpfel dar, die gut gegen den Durchfall helfen sollen.

Frag mich nicht warum, ich weiß nur das es dieses Hausmittel gibt. Bei kritischer Betrachtung könnte man anmerken daß Äpfel aber auch Säure enthalten, was einen angegriffenen Magen belasten kann. Dann müßte man aber auch konstatieren daß Cola und Tee diuretisch wirken und somit genau das Gegenteil dessen tun was erwünscht ist (auf Deutsch: man muß mehr pinkeln). Trotzdem scheint es ja seinen Sinn zu haben…

Auf medikamentöser Basis empfiehlt sich der Wirkstoff „Loperamid“, der den Durchfall bremst. Gegen die Übelkeit kann man „Dimenhydrinat“ einsetzen.
Beide Wirkstoffe gibt es rezeptfrei in der Apotheke, da es aber auch Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt gilt: „Frage Deinen Arzt oder Apotheker“, denn ich kann Dir hier per Ferndiagnose keine Anweisungen geben oder die Verantwortung übernehmen - es ist nur als Erklärung gedacht.

Schöne Grüße,

MecFleih

Cola Re: Ernährung bei Durchfall und Erbrechen
Ich hab mal gehört, dass zumindest früher das in Pepsi enthaltene pepsin den Magen beruhigen soll, hab aber keine Ahnung ob das stimmt.

Tee, ungesüßt, vieleicht Kamille.
Essen allenfalls Zwieback.

bääääh, spätestens dann hätte ich auf jeden Fall erbrechen…

Gruß Petra

Hallo,

also mein letzter Hausarzt hat da immer schwarzen Tee empfohlen, der länger als 7 Minuten gezogen hat, weil er dann stopfend wirkt, und dazu Zwieback. Für mich als Teetrinker war das immer ein Graus und spätestens nach einem Tag (3 Tage sollte ich das zu mir nehmen) ist mir allein bei dem Gedanken an diesen viel zu lange gezogenen Tee übel geworden.
Noch mal kurz was zu dem angesprochenen Apfel: das Hausmittel lautet, daß man einen ungeschälten Apfel reiben soll. Es muß also irgendwie mit der Schale zusammenhängen, ich weiß aber momentan nicht mehr wieso.
Ein gutes hat so einen Durchfallerkrankung immer für mich gehabt: ich habe ohne Probleme so an die 5 kg abgenommen (alles hat auch seine guten Seiten).

Schöne Grüße,

Kirsten

Ob man nun Cola, gesüßten Tee oder Wasser (in unseren
Breitengraden, anderswo natürlich nur nach Abkochen - könnte
sonst zu weiterem Durchfall führen) trinkt ist eigentlich
egal.

Hallo zusammen,

da könnte man natürlich zum Thema Montezumas Rache noch auf die Idee kommen, dass Cola natürlich als Markenprodukt unter strengen Hygienebedingungen gebraut und weltweit vertrieben wird. Und da wäre man dann mit Cola in Gegenden mit u.U. verseuchtem Leitungswasser natürlich tatsächlich gut dran.

Gruß vom Wiz