Hallo!
Mit meiner kleinen 3 1/2 jährigen Tochter ist mir heute etwas „komisches“ passiert.
Seit ein paar Tagen schniefte sie schon mit der Nase, zieht es aber immer hoch, war
aber trotzdem putzmunter. Heute gegen 10 Uhr war sie dann plötzlich vormittags
müde und schlief ein (Warnsignal, macht sie nur, wenn sie krank ist). Um 11.30 Uhr
wachte sie auf und hatte dann 38,9 Fieber mit allen Nebenwirkungen wie „Knautschig
sein“, etc. Ich habe ihr dann nachmittags Wadenwickel gemacht und mich mit ihr
hingelegt - und um 14.30 Uhr sagt sie, sie will jetzt aufstehen und sprang putzmunter
herum. Sie hatte dann noch leichte Temperatur (38,1) und am Abend keines mehr.
Am Nachmittag mußte sie einmal kräftig husten und heraus kam ein größerer
gelblich-grüner Schleimpfropfen, wie Nasensekret - kann der schuld gewesen sein? Was war das für ein komisches Fieber?
Hallo Karin !
Was die Ursache für das Fieber war, kann ich Dir im Nachhinein auch nicht sagen.
Fieber ist aber immer ein Symptom und keine Erkrankung. Wadenwickel sollte man nur bei höherer Temperatur machen und wenn die Waden Warm sind ( sonst zu hohe Kreislaufbelastung ). Vielleicht hat Deine Tochter Kontakt zu vielleicht nicht ganz so aggresiven Viren oder Bakterien gemacht. Die Abwehr setzt sicht dann damit auseinander und das ergibt dann die erhöhte Temperatur oder Fieber.
Ich persönlich bekämpfe Fieber am Tag erst ab 40 Grad und in der Nacht ab 39.5 Grad.
Um der Abwehr eine Chance zu geben zu reagieren und Antikörper zu bilden.
Es kommt aber auch immer darauf an wie die Kinder drauf sind. Es gibt Kinder die wie Deine Tochter mit knapp 39 Grad völlig aus der Spur sind, aber auch Kinder wie eins von meinen die mit 39,5 Grad noch auf Bäume klettern !
Falls du noch Fragen in dieser Richtung hast, maile mich doch kurz an.
Gruß Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fieber ist, wenn es nicht sehr lange andauert, eher ein Freund denn ein Feind. Durch die erhöhte Körpertemperatur ist das Immunsystem in der Lage, besser mit Infekten fertig zu werden. Eine Temp. von 39 °C ist völlig OK und wie Du gesehen hast, war Deine Kleine hinterher völlig klar und gesund. Normalerweise blockt die „Temperaturregelung“ des Körpers bei ca. 40,5 °C, sodaß höhere Temperaturen nicht erreicht werden. Wenn doch, dann wird es aber gefährlich! Wichtig ist aber, daß genug Flüssigkeit (Wasser ungesüßter Tee etc.) gegeben wird. Wenn das Fieber länger als 2 Tage dauert, solltest Du aber schon einen Arzt aufsuchen.