Einschlafen

Hallo WWWler,

ich habe mal eine Frage.
Meine Großmutter ist 73 und stark dement.
Das was ich jedoch nicht verstehe, dass, wenn sie zu Ruhe
kommt (beim Kaffeetrinken auf dem Sofa oder nach dem Essen auf ihrem Stuhl) von jetzt auf gleich einschläft. Dann wacht sie nach ein paar Minuten wieder auf und ist total verwirrt. Sie merkt irgendwie auch gar nicht, dass sie geschlafen hat.
Die Wechsel zwischen Schlafen und Unterhalten sind so, als ob jmd einen Knopf gedrückt hat (Schlafen/NICHTschlafen).
Also, immer, wenn sich keiner mit ihr beschäftigt, schläft sie einfach ein.

Was kann das sein??

Gruß

Doc

Hi!

Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Sie ist alt, checkt nicht mehr alles, ist wahrscheinlich in irgendwelchen alten Erinnerungen versunken.

Wenn sie einschläft schläft sie aber nicht wirklich tief, sondern eher oberflächlich. Dadurch wird sie auch relativ rasch wieder von irgendwelchen Geräuschen geweckt und kann im ersten Moment gar nicht richtig zwischen Realität und Traum unterscheiden.

Mir ist das beim Bund oft passiert: Drinn im Leehrsaal, 50 Leute, Fenster geschlossen, Vortrag langweilig, irgendwas gegrübelt, eingeschlafen und dann so realistisch geträumt, daß ich nach 1 oder 2 Minuten, als ich wieder erwachte, mich erstmal neu sortieren musste:wink:)

Grüße Dusan