Muskeln im Lendenwirbelbereich laufend verhärtet!

Ohne Manuelle Terapie und laufend mit Finalgon extra scharf einreiben kann ich mich nicht richtig bewegen, schon eine falsche bewegung oder unbequem sitzen, lange stehen u.s.w.verhärtet sich sofort die Muskulatur das ich mich kaum mehr bewegen kann. Reiten ist mein Beruf den ich oft nur mit Schmerzmittel ausüben kann. Chiropraktiker lasse ich regel mässig nachschauen, zwar hatte ich im Frühjahr einen leichten Bandscheibenvorfall und auch meine Lendenwirbel sind schon leicht unrund, aber probleme machen eigentlich nur die Muskeln. Gibt es Homöophatisch eine möglichkeit die Muskeln weich und geschmeidig zu halten?Odermache ich sonst noch was falsch, ich müsste eigentlich mehr trinken (schaffe um einen Liter am Tag)Über tipps würde ich mich freuen.

Hallo Doris
bei den Muskeln ist es wie bei den Pferden, die muss man regelmäßig trainieren, beonders wichtig ist das bei Deinen Beruf, da ist die Wirbelsäule starken Stößen ausgesetzt, die fängt nur eine gut trainierte Muskulatur ab.
Du solltest Übungen machen, die die Rückenmuskulatur stärken, frag mal Deine Krankenkasse, manche bieten eine Rückenschulung an, oder geh in ein Fitness-Center, Schwimmen wäre auch gut, oder Fahradfahren, oder ein guter Heimtrainer.
Von selber geht da nichts, Du mußt aktiv werden, Homöopathie hilft da auch nicht, Muskeln brauchen Bewegung, um zu wachsen.
Ein Liter trinken ist natürlich viel zu wenig, vielleicht hilft Dir Gittes Posting weiter, ein paar Zeilen tiefer unter Flüssigkeitsaufnahme.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,

ich habe auch seit Jahren Rückenprobleme, verbunden mit starken Schmerzen, Verspannungen und Blockierungen.
Seitdem ich angefangen habe Sport zu machen und mich damit viel zu bewegen ist es schon etwas besser geworden.

Richtig geholfen hat mir die Behandlung bei einer Ostheopathin. Sie ertastet Disbalancen im Körper und versucht durch leichten Druck und Bewegung wieder die Balance herzustellen. In der Ostheopathie wird ganzheitlich gearbeitet und damit das Problem von mehreren Seiten angegangen.

Diese Erklärung ist vielleicht etwas laienhaft, aber schau doch noch mal im Netz, ob du darüber etwas findest.
Natürlich ist das ganze nicht ganz billig, ich zahle 46 Euro/Std., aber da es mir schon in kürzester Zeit enorm geholfen hat, ist das ok. Leider ist das keine Kassenleistung.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden, kann nur manchmal etwas dauern bis ich antworte, da ich nicht täglich am PC sitze.

Gruss, Ines

hallo!!

würde es das wundermittel für rückenschmerzen geben (wie viele glauben) dann würden nicht millionen mit ihnen rumlaufen.

was sich in den letzten 10-15 jahren gezeigt hat (was also am wirkungsvollsten ist):

1. keine schonung
  2. viel bewegung
  3. (keinerlei) passive massnahmen/so wenig wie möglich passiv!!-den je mehr passiv dran gemacht wird desto mehr hat man das gefühl dass man sich nicht selber helfen kann-dass man immer jemanden braucht der einem hilft
  4. bei den meisten immer wiederkehrenden rückenschmerzen hat sich die „ansteuerung“ verändert, d.h. die arbeiten entweder zu spät, zu wenig, zu stark (wie bei dir) oder gar nicht.

diese falsche ansteuerung (verwendung der muskulatur) wird im gehirn abgespeichert. sie könnte vielleicht ihrer aufgabe nachkommen-aber das gehirn hat verlernt wie sie richtig zu benützen ist.
zum glück kann man dem gehirn aber wieder beibringen wie sie die muskulatur richtig einzusetzen hat. fängt man einfach an „die rückenmuskulatur zu stärken“ wie es überall zu lesen ist macht man das problem oft noch grösser da wieder nur das alte bewegungsmuster trainiert wird und nicht das was man eigentlich will.

das beste buch dazu (auch das einfachste) findet sich hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201079798/qid…

und wenn es denn in deutsch sein muss hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3466342406/qid…

wenn du aber bei einem manualtherapeuten in behandlung bist dann sollte der dir dazu aber schonmal was gezeigt haben??!!

tschüss

matthias

p.s. ist natürlich nur ein allgemeiner tip. muskeln sind dumm und machen nur dass was ihnen gesagt wird. solche von dir beschriebenen beschwerden treten oft deswegen auf weil etwas geschützt werden soll (z.b. ein instabiles gelenk).