Tinitus durch Fliegen bei Kleinkindern

Ich habe gehört, dass Fliegen für kleine Kinder problematisch wäre, da diese keinen „Druckausgleich“ über ihre Ohren durchführen würden. Es gäbe Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen Tinitus und Fliegen von Kleinkinder darlegen.
Ist hierzu etwas bekannt? Wo kann ich dazu Informationen finden?

Vielen Dank
Gerd Junker

Hallo Gerd!

Besonders problematisch ist es eigentlich nicht. Kinder können auch den Druckausgleich durchführen(ich nehme mal an du sprichst nicht von Säuglingen) sofern nicht eine Mandelentzündung oder Verschnupfung vorliegt.

Doch auch wenn der Druckausgleich nicht optimal ausgeführt werden kann sind langfristige Schädigungen zu 99,9% auszuschließen. Beim Tinitus ist das Innenohr betroffen, Druckwirkt eher aufs Mittelohr.

Gut Flug
Dusan

Hier kannst du einen Artikel darüber nachlesen: http://www.obere-apotheke.com/content_news.html?mid=396

„Wenn Kinder im Flugzeug beim Abheben oder bei der Landung weinen, liegt dies oftmals nicht an dröhnenden Motorgeräuschen oder Flugangst. Vielmehr leiden gerade Babys und Kleinkinder besonders häufig an Ohrenschmerzen, die durch Druckdifferenzen auftreten…“

Gruß
Falke

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings spreche ich schon von einem Säugling; d.h. die Geburt ist auf März 2003 terminiert und der Flug sollte so ca. zwischen Juni und August 2003 stattfinden.

Ist das dann etwas anderes?

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings spreche ich schon von
einem Säugling; d.h. die Geburt ist auf März 2003 terminiert
und der Flug sollte so ca. zwischen Juni und August 2003
stattfinden.

lass es lieber bleiben. Bei unserem letzten Urlaub gelang es einem Kleinkind (ich schätze 2-3 Jahre) bei der Landung nicht, den Druckausgleich hinzukriegen. Ich habe selten ein Kind jämmerlicher schreien hören.
Ich selber hatte mal leichten Schnupfen. Bei der Landung baute sich im Ohr ein ordentlicher Druck auf. Das sind schon ganz ordentliche Schmerzen! Als wenn einem ein glühendes Eisen ins Ohr gerammt wird.

Es gibt auch andere Möglichkeiten in Urlaub zu kommen. Da muss man dann eben mal ein paar Jahre aufs Fliegen verzichten.

Gruss, Niels

Hallo Gerd!

Ich finde den Link von Falke äußerst hilfreich, vor allem den Trick mit den Nasentropfen.

Ich persönlich würde, wenn es sich nicht vermeiden läßt, mit dem Kind fliegen.

Grüße
Dusan