Die HIV-Übertragung wird ja grundsätzlich durch Verwendung eines Kondoms verhindert.
Nun gehören zum Sex ja auch noch andere Praktiken.
Kann der HIV-Virus durch Oralsex übertragen werden. Insbesondere interessiert mich die Ansteckungsgefahr für Hetero-Männer. (Er „verwöhnt“ sie)
Grundsätzlich ja, wenn es auch unsäglich schwieriger ist.
In der Scheidenflüssigkeit befinden sich ja die Krankheits-
erreger und wenn Du im Mund eine kleine Verletzung hättest,
kann dies zur Ansteckung führen. Selbiges gilt umgedreht, wenn
Du HIV-infiziert wärst und sie hätte eine kleine Verletzung
im Vaginalbereich.
Die Wahreit kann bitter sein… für Frauen!
Hi zusammen!
Ich hab aufgrund der seltsamen Verhältnisse von Hetero-Männern und Frauen in Statistiken über AIDS-Infektionen mal ein wenig nachgeforscht. Und da hab ich nen interessanten Artikel gefunden, dessen Inhalt man uns Männern (berechtigterweise!!) wohl lieber vorenthält, da wohl sonst keiner mehr freiwillig was „überziehen“ würde:
„…Schon bei ganz „normalen“ Intimkontakten liegt das Ansteckungsrisiko von Frauen bis zu 20mal über dem der Männer. Umgekehrt ist das Ansteckungspotenzial der Frau deutlich niedriger: Während HIV-infizierte Frauen das Virus nur bei jedem hundertsten Intimkontakt weitergeben, kann das bei HIV-positiven Männern ohne Aids-Symptome schon bei jedem zehnten „Liebesakt“ passieren. Damit wird die ungeschützte Liebe endgültig zum russischen Roulette…“
Es gibt Anzeichen dafür, daß AIDS nicht per Infektion übertragen wird, also auch nicht oral. Ich bin mir mittlerweile „ziemlich sicher“, das nutzt Dir aber nix.
Wenn Du willst, kannst Du hier nachlesen und versuchen, eigene Schlüsse zu ziehen, ein nicht einfaches Thema, immerhin wirken da sehr massive Interessengruppen. http://www.aids-info.net
Anhand der Verbreitungszahlen von AIDS erkennt man daß die Abhängigkeit von intravenösen Drogen sowie homosexuelle Praktiken die Hauptrisikofaktoren sind. Das muß nichts mit Ansteckung zu tun haben, sondern beispielsweise mit dem Gebrauch bestimmter Drogen (Poppers) und der Konfrontation des Organismus mit Fremdeiweißen (Sperma im Rektum). Aber das nur am Rande. http://aids-info.net/micha/hiv/aids/statistik.htm [etwas weiter unten]
Drogenunabhängige, rein heterosexuell Praktizierende sind kaum betroffen. Aber was nutzt „kaum“? Für einen Ausschluß der Gefahr oraler Ansteckung nichts. Das heißt nicht, daß man Oralverkehr tunlichst vermeiden sollte. Bei andern Risiken wird gar kein Aufhebens davon gemacht (PKW-Nutzung).
Mein Fazit also:
a) belies’ Dich noch mal drüber
b) genieße oral, aber fahr weniger Auto.
Kaum HIV-Risiko bei oralem Sex -
Eine neue Studie amerikanischer Forscher weist darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass HIV bei ungeschütztem oralen Sex übertragen wird, „gleich Null sein könnte“. Die Studie von Kimberly Page Shafer und ihren Kollegen von der Universität von California in San Francisco, läuft allerdings noch weiter. Bisher war die Infektionsrate bei oralem Sex unter 198 Testpersonen jedoch Null, erklärte Shafer bei der Nationalen HIV Verhütungs Konferenz in Atlanta. Dieses Ergebnis unterstützt frühere Befunde, nach denen oraler Sex nur ein sehr geringes Risiko der HIV-Übertragung birgt. „Ein niedriges Risiko ist aber nicht dasselbe wie kein Risiko“, warnt Ronald Valdiserri vom Nationalen HIV-Zentrum: "Wir wissen, dass es möglich ist, sich über oralen Sex mit HIV zu infizieren.”
Shafer geht aber davon aus, dass viele ihrer Kollegen das
tatsächliche Risiko oft überschätzten. Sie hält es für sehr gering. Wie hoch die Gefahr aber wirklich sei, könne derzeit niemand sagen, erklärt die Wissenschaftlerin.
Quelle: New Scientist, 15.8.2001
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]