Was vor Kenia einnehmen bzw. mitnehmen?

Hi,

wenn auch keine Prophylaxe verlangt wird, so möchte ich mal anfragen was würdet Ihr HPler auf eine Fernreise wie nach Kenia mitnehmen bzw. vorab eventuell schon einnehmen?

Danke und ciao,

Romana

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall eine Malaria-Prophylaxe vornehmen. Sie beginnt vor der Reise, während der Reise und noch einige Zeit nach der Rückkehr.

Sinnvoll ist auch, zu prüfen, ob eine Impfung gegen Tetanus ausreichend ist.

wenn auch keine Prophylaxe verlangt wird, so möchte ich mal
anfragen was würdet Ihr HPler auf eine Fernreise wie nach
Kenia mitnehmen bzw. vorab eventuell schon einnehmen?

Kohletabletten, wenig Kleidung, Du kannst für geringe Preise in Kenia bei Ankunft z.B. für Safaris Dir Kleidung schneidern lassen, ist in zwei Tagen vorrätig. Nach Möglichkeit auf Klunker und Ringe verzichten, abends auch ratsam ohne Ehering, erkundige Dich, ob Amis vor Mobassa liegen, wenn ja, betrete Mombassa nur in männlicher Begleitung Dir bekannter Kenianer. Für die ersten Tage eine Sonnenmilch mit hohen Lichtschutzfaktor und nie ohne Oberbekleidung - auch nur wenige Minuten nach Ankunft - an den Strand.

Zur Einreise oben im Koffer Marlboro. Beim Öffnen der Koffer kannst Du Marlboro dann an den Zoll verschenken, meist warten die andere 20 Minuten auf die Kontrolle, meist werden Marlboro Reisende durchgewunken. Und bei der Rückreise einige Kenia-Schillinge nicht ausgeben - man versteht Deutsch - unbedarft einfach "Ach Du meine Güte, was mach ich mit dem keniaschen Geld ? Können Sie ( nur zu den Zöllner) das Geld nehmen, ich darf es ja nicht ausführen, ich schenke es ihnen). Funktioniert zu 99,5 %. Du wirst durchgewunken. Oder man bittet Dich, damit es nicht auffällt, zur Kontrolle in einen Raum, dort kannst Du das Geld abgeben und dann bist Du kontrolliert.

Achtung. Handtaschen aus Krokodilleder oder Schuhe, die nicht bei der Einreise deklariert sind, werden Dir bei der Ausreise abgenommen. Verstoss gegen das Artenschutzabkommen. Also auch solche Dinge nicht kaufen.

Gruss Günter

Hi Günter,

danke für Deine Hinweise. Bei mir besteht schon Gefahr Dinge einzukaufen, doch sicherlich nichts wofür ein Tier geopfert werden muß, sprich kein Elfenbein, kein Schildpatt, Krokodilsleder finde ich ohnedies eklig… und nicht mal die schönen Korallen würde ich mitnehmen.

Ciao,
Romana

Hi Romana,

danke für Deine Hinweise. Bei mir besteht schon Gefahr Dinge
einzukaufen, doch sicherlich nichts wofür ein Tier geopfert
werden muß, sprich kein Elfenbein, kein Schildpatt,
Krokodilsleder finde ich ohnedies eklig… und nicht mal die
schönen Korallen würde ich mitnehmen.

auch Letzteres darf nicht mitgenommen werden.

Darf man nachfragen, ob es in den Süden (Mombassa) oder in den Norden (Nairobi) geht ? Vor allem wie lange ? Geht es auch eine Woche oder zwei Wochen in den Busch ? Ist übrigens toll, mal abseits von der Zivilisation die Ruhe und Abgeschiedenheit zu geniessen und quer durch das Land in den diversen Lodges zu wohnen.

Filme reichen mit 200 ASA, Cameras vor Staub schützen und davor, dass sie im Hotelzimmer oder in der Wohnanlage liegen. Sicher ist es, sofort nach Ankunft einen Safe im Hotel zu mieten. Und noch ein Hinweis. Kenianer können nichts mit Münzen anfangen aus Europa. Kaffee-Plantagen nicht vergessen, Termiten-Bauten am Nakuru-See, Schlangenfarmen mit der grünen Mamba, für den Besuch in einem Dort der Masai Buntstifte, Bleistifte mitnehmen. Eine Fahrt durch den Afrika-Graben zum Äquator und auf der anderen Seite wieder zurück - teilweise auch in den Urwald - lohnt sich.

Kohletabletten nicht vergessen. Und, wenn Du z.B. jetzt in Frankfurt am Abend abgliegst, etwa um 8 Uhr am Morgen ankommst, hats Du in DE rd. 1 Grad Celsius, während Du bei der Ankunft schon 35-40 Grad hast. Deshalb so wenig als möglich Alkohol während des Fluges, aber vor der Ankunft nach Möglichkeit mindestens ein Liter Wasser. Da die Luftfeuchtigkeit derzeit besonderes hoch ist, musst Du damit rechnen, sofern Du in Mombassa aussteigst, dass Du kurz nach dem Verlassen des Flugzeuges Dir vorkommst als würdest Du gerade unter der Dusche stehen. Üblicherweise wird es gesagt, aber trotzdem der Hinweis. Auch wenn das Wasser noch so klar ist, betrete nie Wasserlöcher ohne Schutz. In Kenia ist - wie in anderen afrikanischen Ländern die Bilharzirhose neben Aids und Malaria am weitesten verbreitet

War in der Vergangenheit u.a. auch leidenschaftlicher Kenia-Freund, darf nach der Herztransplantation leider Länder wie Peru, Mexiko, Kenia, Sambia nicht mehr besuchen.

Gruss Günter

3 „Gefällt mir“

Hi,

wenn auch keine Prophylaxe verlangt wird, so möchte ich mal
anfragen was würdet Ihr HPler auf eine Fernreise wie nach
Kenia mitnehmen bzw. vorab eventuell schon einnehmen?

Hallo Romana
hier findest Du alles erklärt:
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele…
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

mutmaßlich bist Du nicht für eine „Homöopathische Impfung“? Ich habe einfach mal versucht mich etwas zu informieren, da die Leute die ich kenne, generell eher gegen Impfungen sind. Und wenn es Malariaprophylaxe mit natürlichen Mitteln gibt, why not… Nun, jetzt muß ich mal weiter mich hier einlesen. Ein Beispiel war die Chinarinde. Desweiteren habe ich hier eine ganz interessante Seite empfohlen bekommen: http://www.homoeopathy.de/

Dennoch auch danke nochmal für Deinen Link.

Ciao,
Romana

Hi Romana

mutmaßlich bist Du nicht für eine „Homöopathische Impfung“?
Ich habe einfach mal versucht mich etwas zu informieren, da
die Leute die ich kenne, generell eher gegen Impfungen sind.
Und wenn es Malariaprophylaxe mit natürlichen Mitteln gibt,
why not… Nun, jetzt muß ich mal weiter mich hier einlesen.
Ein Beispiel war die Chinarinde. Desweiteren habe ich hier
eine ganz interessante Seite empfohlen bekommen:
http://www.homoeopathy.de/

Danke, die Seite kenn ich.
Finde ich nicht so recht hilfreich.
Malaria ist wirklich gefährlich, es sterben etliche Tausend Touristen jedes Jahr daran, das heisst für mich, keine Experimente, kein Risiko eingehen.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wenn Du das anders siehst, klar, Deine Wahl, das versteh ich.
Gruß
Rainer