Wurzelspitzenresektion

Hi alle,

hat jemand von euch schon mal eine Wurzelspitzenresektion machen lassen und kann mir davon berichten? Ich hab morgen früh einen Termin dafür und bin vor lauter Bammel kurz davor, alles abzublasen.

lemmy

hallo!!

das war bei mir keine grosse sache.
durch die betäubung kriegt man nichts mit-das einzige was stört sind die geräusche die die geräte machen-aber auch nicht mehr oder weniger wie beim zahnarzt.

das einzig störende für ca. 1 woche nach der op sind die fäden-die ziehen wenn man den mund ein bisschen weiter aufmacht. musste mir beim lachen immer den unterkiefer festhalten sonst hat`s weh getan.

tschüss

matthias

p.s. die schmerzen die vorher da waren (eitriger zahn) waren 100mal schlimmer. locker bleiben!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lemmy,

nicht abblasen. Es ist nicht (definitiv nicht) schlimmer als Zahnziehen. Und das ist ja wohl die Alternative zu Wurzelspitzenresektion. Und hinterher ist es ähnlich, wie bei einem gezogenen Zahn. Es ist eben eine Wunde da. Aber man merkt stündlich und täglch, wie es heilt. Deshalb ist es ganz anders als normale Zahnschmerzen, die einen einfach nur zermürben.
Das Schlimmste war bei mir, die Migräne, die dem Ganzen auf dem Fuße folgte. Wenn du dazu neigst, sei gewappnet.
Augen zu und durch.

Mitfühlende Grüsse

Heike

Hi
und vielen Dank…

das war bei mir keine grosse sache.
durch die betäubung kriegt man nichts mit-das einzige was
stört sind die geräusche die die geräte machen-aber auch nicht
mehr oder weniger wie beim zahnarzt.

…das macht doch Mut. Ich hab den Fehler gemacht, mir im Netz Seiten mit den Risiken der OP anzusehen - da wurde mir ganz schwummrig. Was du da erzählst klingt ja wirklich nicht so schlimm. Ich hab nur etwas Angst, dass es Komplikationen gibt und ich mir damit die Weihnachtsfeiertage versaue.

das einzig störende für ca. 1 woche nach der op sind die
fäden-die ziehen wenn man den mund ein bisschen weiter
aufmacht. musste mir beim lachen immer den unterkiefer
festhalten sonst hat`s weh getan.

Ich hab gelesen, dass der harte Zwirn der Nähte von innen an die Wange scheuert und höllisch weh tut. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße,

lemmy

Hallo Lemmy,

nicht abblasen. Es ist nicht (definitiv nicht) schlimmer als
Zahnziehen.

Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Zahnziehen, stelle es mir aber ziemlich grausam vor…

Und das ist ja wohl die Alternative zu
Wurzelspitzenresektion.

Hmmmm, das stimmt wohl. Ich hatte aber als Alternative eher an Aussitzen gedacht (Selbstverständlich ist meine Zahnärztin da ganz anderer Ansicht), weil ich im Moment keine Schmerzen an dem Zahn habe. :smile:

Und hinterher ist es ähnlich, wie bei
einem gezogenen Zahn. Es ist eben eine Wunde da. Aber man
merkt stündlich und täglch, wie es heilt. Deshalb ist es ganz
anders als normale Zahnschmerzen, die einen einfach nur
zermürben.

Wie gesagt: ich weiß nicht, wie sich ein gezogener Zahn anfühlt (bzw. die Lücke, die er hinterlässt). Und Zahnschmerzen hab ich ja ohnehin nicht mehr (dank Antibiotika).

Das Schlimmste war bei mir, die Migräne, die dem Ganzen auf
dem Fuße folgte. Wenn du dazu neigst, sei gewappnet.

Nö, da mach ich mir keine Sorgen - ich hatte noch nie schlimme Kopfschmerzen.

Augen zu und durch.

Okay… ich werd’s dann wohl machen. Oh je!

Mitfühlende Grüsse

Vielen Dank und Grüße zurück!

lemmy

Hi!

Ich hab gelesen, dass der harte Zwirn der Nähte von innen an
die Wange scheuert und höllisch weh tut. Kannst du das
bestätigen?

Also ich hab mal 6 Zähne auf einmal gezogen bekommen (Vollnarkose, da panische Angst) und hatte demzufolge den ganzen Mund voller Fäden.
Das Ganze ist ein bißchen unangenehm, weil es halt irgendwie ein Fremdkörper ist, aber von Schmerzen kann ich da nicht sprechen.
Vielleicht wenn das Fadenende extrem ungünstig liegt, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.
Das Ziehen der Fäden ist übrigens auch zu Überleben; das habe ich auf dem Zimmer meiner Kurklinik von 'ner Neurologin machen lassen, weil die in der Klinik grade keinen anderen Arzt dahatten. Zitat Chefarzt :„Aber keine Angst, deren Mann ist Zahnarzt, von dem kann sie das Werkzeug mitbringen.“ :smile:

Tapfer bleiben!

HylTox
*untapfer*

2 „Gefällt mir“

Auch ich hatte bereits eine Wurzelspitzenresektion. Und es war schrecklich! Schrecklich, tagelang auf den Termin warten zu müssen, um dann zu erkennen, dass die Behandlung absolut schmerzfrei verlief.
Und an die Tage danach kann ich mich nicht mehr erinnern, Schmerzen hatt ich sicher keine und die Fäden mussten auch nicht
vom Arzt gezogen werden, weil sie sich in den Tagen nach der Op. selbständig lösten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also ich hab mal 6 Zähne auf einmal gezogen bekommen

Au weia, wie hast du das angestellt? Kurz vorher ne Schokoladenfabrik geerbt?

(Vollnarkose, da panische Angst) und hatte demzufolge den
ganzen Mund voller Fäden.
Das Ganze ist ein bißchen unangenehm, (…) kann ich da nicht
sprechen.

Okay, das klingt gut!

(…)Das Ziehen der Fäden ist übrigens auch zu Überleben; das :habe

Och, darum mach ich mir keine Sorgen, das kenn ich von anderen Körperstellen. :wink:

Tapfer bleiben!

HylTox
*untapfer*

Ebenfalls ziemlich untapfer (das mit dem „bleiben“ wird daher nix):

lemmy
(der sich für die Info artig bedankt)

Hallo!

Auch ich hatte bereits eine Wurzelspitzenresektion. Und es war
schrecklich!

Menno, ich bin sensibel heute! So Schocker kann ich grad echt nicht gebrauchen! :wink:

Schrecklich, tagelang auf den Termin warten zu
müssen, um dann zu erkennen, dass die Behandlung absolut
schmerzfrei verlief.

Puh, so langsam mach ich mir keine Sorgen mehr, das scheint ja wirklich nicht so schlimm zu sein. Aber ich warte noch drauf, dass mir gleich einer von euch erzählt, eine Wurzelspitzenresektion sei besser als Erdbeeren mit Schlagsahne…

Glücklicherweise hab ich den Termin erst gestern gemacht und bin morgen schon dran, hab also nicht so viel Zeit um mich deswegen fertig zu machen. (Ich geb trotzdem mein Bestes, die wenige Zeit dazu voll zu nutzen…)

Und an die Tage danach kann ich mich nicht mehr erinnern,
Schmerzen hatt ich sicher keine und die Fäden mussten auch
nicht
vom Arzt gezogen werden, weil sie sich in den Tagen nach der
Op. selbständig lösten.

Auch dir vielen vielen Dank!

lemmy