Hilfe im Web (Checkliste etc.) - vor dem Tod

Hallo,

wer hat gute Links zu o. g. Thema?
Ich habe leider wenig Zeit und momentan kaum die Nerven, um zu suchen - google sonst gerne rum.
Es soll eine Art Checkliste geben für das Ableben eines Menschen (wie das schon klingt, aber so soll es angeblich heißen). Also gemeint sind alle möglichen Vorbereitungen, die man treffen sollte usw. Ich hab im Archiv schon etwas zu Patientenverfügung gesehen (werde da nochmal reinschauen), aber vielleicht hat auch hier jemand die „ultimative“ Info, da ich gehört habe, es gibt zig verschiedene Patientenverfügungen.

Falls jemand sonst noch irgendwelche Tips, Links etc. hat, wäre ich sehr dankbar dafür (auch rechtliche Dinge und so). Ich bin leider (oder soll ich sagen bis jetzt zum Glück?) sehr unerfahren, was diese Art von Erledigungen betrifft.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

ich könnte Dir da zu dem Bereich Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung mein Script für das Einführungsstatement zur Diskussionsveranstaltung 10 Jahre Hospizverein Langenhagen anbieten. Zum Thema Erbrecht habe ich auch noch eine kleine (muss dringend erweitert werden) Einführung auf der Seite unter http://www.schott-lemmer.de.

Da ich gerade eben einen neuen Vortrag zum Thema Patientenverfügung angenommen habe, werde ich das Script in den nächsten Wochen zu einem richtigen Vortragsscript inkl. Powerpoints ausbauen. Wenn Du Interesse hast, schick mir ein Mail, Du bekommst es dann, sobald es in einem halbwegst veröffentlichungsfähigen Zustand ist.

Ansonsten solltest Du versuchen, die Sache immer gesamtheitlich medizinisch, juristisch, finanziell zu sehen. Ich bin auch erst über die Fragen zum Testament im klassischen Sinn zu den Fragestellungen in Richtung Vorsorgevollmacht (dringend gegenüber einer Betreuungsverfügung zu bevorzugen, weil durch sich selbst sofort wirksam) Betreuungsverfügung (nicht empfehlenswert, weil man nur Vorschläge machen kann und das Gericht erst tatsächlich über das ob und die Person entscheidet) und Patientenverfügung gekommen. Ratsam ist eine Kombination aus klassischem Testament, in dem ggf. finanzielle Regelungen für einen Bevollmächtigten getroffen werden, und Sanktionen auf die Todesumstände für die Erben enthalten sind, Vorsorgevollmacht, in der bestimmt wird, wer im Falle des eigenen Unvermögens Entscheidungen in finanzieller und medizinischer Sicht für den Vollmachtgeber treffen soll, und Patientenverfügung, in der ggf. einzelne Behandlungen für bestimmte Situationen festgelegt werden.

Dabei sollte gerade die Patientenverfügung unabhängig von der juristischen Minimalanforderung immer handschriftlich (soweit möglich) und umfassend begründet sein. D.h. man sollte etwas zum Wertebild, ethischen und religiösen Einstellungen und eigenen Erfahrungen mit Tod schreiben und daraus begründen, warum man in einer bestimmten Situation die ein oder andere Behandlung wünscht oder auch nicht. Dabei ist ganz wichtig, dass man sich auch darüber auslässt, in welcher aktuellen Lebenssituation und Phase man dies schreibt, und welche Prognose man zu den Aussagen auf die Zukunft macht. Gerade jüngere Menschen sollten daher eine Patientenverfügung auch alle paar Jahre oder nach Eintritt eines größeren Ereignisses (Partner fürs Leben gefunden, Heirat, Kinder, Scheidung, Tod der Eltern, etc.) erneut überprüfen und ggf. ändern oder andernfalls mit neuem Datum erneut unterschreiben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiße Weihnacht
Liebe Christiane,

Du kannst nicht alle aktuellen Gerichtsentscheide kennen, aber manchmal ist ein Blitzlicht gut, um (Über)reaktionen eines Therapeuten zu relativieren. http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/06/27/118a0402…

Auch den diagnostische Blick moduliert Synchrones. http://www.tss-datenbank.de/

Pathologie ist immer auch Prognostizieren von Wahrscheinlichkeiten UND Momentaufnahme. Wie geht es deinem Vater? Welchem befreundeten, ausgeruhten Pathologen hast du das Präparat zum Relativieren der Diagnose und zum Abgleich mit den häufigsten Verwechslungsrisiken vorgelegt? Welche Kataboliemarker kannst du momentan abfangen, um die gesteigerte parasitäre Anabolie des kleinzelligen „Gastes“ zu kompensieren, bis dein professioneller Co. ihn minimal invasiv vernichtet hat? http://www.reinhardt-verlag.de/db/detail.cfm?lang=DE…

Ruhige Grüße
Biggi

Liebe Biggi,

Du kannst nicht alle aktuellen Gerichtsentscheide kennen, aber
manchmal ist ein Blitzlicht gut, um (Über)reaktionen eines
Therapeuten zu relativieren.
http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/06/27/118a0402…

Weiß jetzt nicht wie Du darauf kommst (nehme an, durch ein anderes Posting von mir), aber es stimmt, der Internist hat Mist gebaut und so gut wie alles übersehen. Nur, dies hilft mir momentan nicht weiter, hab wirklich nicht die Kraft möglicherweise den Arzt zu verklagen.

Auch den diagnostische Blick moduliert Synchrones.
http://www.tss-datenbank.de/

Danke für den Link!

Wie geht es deinem
Vater?

Im Moment ganz, ganz schlecht. Absoluter Schwächezustand, totale Erschöpfung, seit gestern auch kein Appetit mehr. Von der liegenden Position in die sitzende zu kommen, hat gestern 1h gedauert.

Welchem befreundeten, ausgeruhten Pathologen hast du
das Präparat zum Relativieren der Diagnose und zum Abgleich
mit den häufigsten Verwechslungsrisiken vorgelegt?

Keinem. Es liegt (leider) ein großer, aussagekräftiger Befund vor. Aber, wie oben gesagt, erschreckender als der Befund ist der momentane Schwächezustand meines Vaters.

Welche

Kataboliemarker kannst du momentan abfangen, um die
gesteigerte parasitäre Anabolie des kleinzelligen „Gastes“ zu
kompensieren, bis dein professioneller Co. ihn minimal invasiv
vernichtet hat?

Hää?? Kataboliemarker kenn ich nicht, und der Gast ist nicht kleinzellig sondern großzellig, und eigentlich hab ich die Frage nicht kapiert:wink:

http://www.reinhardt-verlag.de/db/detail.cfm?lang=DE…

Leider hält mein Vater von so „Psychosachen“ überhaupt nichts. Irgendeine Idee wie man ihn dazu kriegen kann?

Viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

am besten gehst Du schon mal zum zuständigen Beerdigungsinstitut. Dort weiß man, welche Papiere Du besorgen mußt. Auch gibt es eine Menge auszuwählen im Zusammenhang mit der Bestattung, darunter auch Lieder, Texte und ein Bild - das kann man alles noch bei Lebzeiten machen, wenn man sich diese emotionale Belastung ersparen möchte.

Außerdem brauchst Du eine Liste der Personen, die benachrichtigt werden sollen, wenn einmal der Bestattungstermin feststeht.

Gruß,

Wolfgang Berger

Liebe Christiane,

http://www.tss-datenbank.de/

Danke für den Link!

Ja?

Wie geht es deinem
Vater?

Im Moment ganz, ganz schlecht.

Findet er schon Worte
für das, was er will?

Relativieren der Diagnose und Verwechslungsrisiken?

Es liegt (leider) ein großer, aussagekräftiger Befund vor.

Erzähle,

Schwächezustand meines Vaters.

parasitäre Anabolie

Hää?? Kataboliemarker kenn ich nicht, und der Gast ist nicht
kleinzellig sondern großzellig, und eigentlich hab ich die
Frage nicht kapiert:wink:

Ja.

Wie ist seine Alpha-Wellendichte? Wo ankert er?

Müde.

Hallo, Biggi!

Ehrlich gesagt finde ich Dein Posting schon wieder ziemlich daneben! Meinst Du, Du hilfst Christiane in ihrer wirklich schwierigen Situation, wenn Du ihr schreibst, dass Du müde bist?
Meinst Du, einem Hilfesuchenden helfen Fragen nach Alphawellen, wovon die meisten davon eh nichts verstehen?

Wenn Du ihr in ihrer Fragestellung nicht helfen kannst, dann lass doch einfach das Posten! Ich fände es schade, wenn ein Mensch in Christianes Lage sich zusätzlich noch veralbert fühlt, wenn er doch Hilfe braucht!

Gruß
Renate

2 „Gefällt mir“

Hallo Du

Ob Fragen nach Alphawellen helfen?

Jeder setzt im Raum Cookies, markiert seinen Claim. Spürst du sie, kannst du reagieren. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper ist dann die Einstiegsformel, nachdem Christianes Vater die Hackordnung zu SEINEN Gunsten geklärt hat. Wem nützt es, wenn er begreift, dass er todkrank sein soll?

Schade, wenn Christiane sich veralbert fühlt.

BrainBall von Moberg?

Gruß
Biggi

Hallo

Ob Fragen nach Alphawellen helfen?

Jeder setzt im Raum Cookies, markiert seinen Claim. Spürst du
sie, kannst du reagieren. Ein gesunder Geist wohnt in einem
gesunden Körper ist dann die Einstiegsformel, nachdem
Christianes Vater die Hackordnung zu SEINEN Gunsten geklärt
hat. Wem nützt es, wenn er begreift, dass er todkrank sein
soll?

Das war keineswegs die Ausgangsfrage!

BrainBall von Moberg?

Was soll das nun wieder?

Gruß
Renate

Das war keineswegs die Ausgangsfrage!

Die Ausgangsfrage enthielt Passagen einer Lungenbiometrie.
Da sie mittlerweile gelöscht ist, driftet der Thread gen Ethik ab.
Und wenn es um Ethik geht, will ich wissen, wer der Alphabulle
ist, um für das Prozedere die Gegenschläge einzukalkulieren.

Gruß
Biggi

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich hab ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint waren nicht Vorbereitungen für eine Beerdigung, sondern eine Checkliste, was alles zu klären ist (Banken, Versicherungen, Wertpapiere etc.), so lange man noch geistig fit ist und rein körperlich in der Lage ist etwas zu unterschreiben.

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: mein Vater hatte mich um so etwas gebeten, damit meine Mutter „später“ keine großen Schwierigkeiten in behördlichen Dingen haben wird.

Dank Dir dennoch für Deine Antwort!

Gruß,
Christiane

Danke, Renate:wink:)

Erst wollt ich selbst drauf antworten, aber soll ich wirklich meine Energie verschwenden? Vielleicht ist’s sogar gut gemeint (weiß man’s?), aber alles was recht ist, ich hab einfach kein Bock darüber nachzudenken, was Kataboliemarker sind und in welchen Alphawellen mein Vater ankert.

Ich fände es schade, wenn ein
Mensch in Christianes Lage sich zusätzlich noch veralbert
fühlt, wenn er doch Hilfe braucht!

Sagen wir’s so: veralbert würd ich mich in einem Forum für Lungenkrebs oder so fühlen, denn da paßt die Antwort so überhaupt nicht, vor allem nicht, wenn die Fragesteller Angehörige von Krebskranken sind. Hier dagegen, bei Medizin allgemein, kann natürlich jeder seinen Senf dazu geben, denn gleiches Recht für alle. Geschmacklich kann man über jedes Posting streiten… Na ja, und im allgemeinen hab ich ein dickes Fell:wink:

Dir, Renate, viele Grüße,
Christiane

Weiße Weihnacht für Biggi:wink:
Hi Biggi, (bin erst jetzt wieder online)

Jeder setzt im Raum Cookies, markiert seinen Claim.

Hauptsache Du bist gut drauf:wink: Ich wünsch Dir schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Nö, hab’s überlebt:wink:

BrainBall von Moberg?

Ach, weißt Du, laß doch einfach mal Deine Postings nochmal für mich übersetzen, dann muß ich nicht immer zurückfragen.

Gruß,
Christiane

Hygiene
Hi Christiane,

Ach, weißt Du, laß doch einfach mal Deine Postings nochmal für
mich übersetzen, dann muß ich nicht immer zurückfragen.

Vielleicht liegt es daran, dass WerWeissWas
Medizin und Gesundheit in zwei Bretter trennt.

Gruß,
Christine