Arterie geplatzt während Hüft-OP

Hallo,

der Mann meiner Bekannten bekam eine neue Hüfte. Während dieser OP (nach Aussage der Ärzte eine Routine-OP) platzte die Hauptarterie, die durch den Bauchraum führt. Der Mann konnte gerettet werden. Nun meine Frage: Kommt sowas öfter vor, oder haben die Ärzte nicht aufgepasst, oder war einfach die Arterie zu schwach? Wird denn die Arterie während dieser OP abgklemmt, so dass sich Druck aufbaut?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße Ordnazo

Bauchschlagader geplatzt während Hüft-OP
Hallo,

Kommt sowas öfter vor,

Nein.

Haben die Ärzte nicht aufgepasst?

Wende dich an den Ombudsmann, das ist sein Rechtsvertreter. Auch gegenüber dem Haftpflichtversicherer der Ärzte.

War die Arterie zu schwach?

Zu schwach für welche Veränderung?

Wird denn die Arterie während dieser OP abgklemmt,
so dass sich Druck aufbaut?

Bei korrekter Lagerung nicht. Wenn der Operateur in ein Gefäß fällt, ja.

Viele Grüße
Biggi

Hallo Ordnazo,

der Mann meiner Bekannten bekam eine neue Hüfte. Während
dieser OP (nach Aussage der Ärzte eine Routine-OP) platzte die
Hauptarterie, die durch den Bauchraum führt. Der Mann konnte
gerettet werden. Nun meine Frage: Kommt sowas öfter vor, oder
haben die Ärzte nicht aufgepasst, oder war einfach die Arterie
zu schwach? Wird denn die Arterie während dieser OP abgklemmt,
so dass sich Druck aufbaut?

Hier hat mit großer Sicherheit schon eine Vorschädigung der Baucharterie vorgelegen. Höchst wahrscheinlich ein sog. Aneurysma, eine Aussackung der Arterie (Gewebsschwäche), die unbehandelt gerne rupturiert. Oft bleiben solche Aneurysmen unentdeckt, da sie völlig symptomlos über Jahre entstehen und bestehen können, besonders bei Menschen mit Bluthochdruck. Ein direkter kausaler Zusammengang mit der OP ist sehr unwahrscheinlich, da üblicherweise bei Hüft-OPs mit normalem Verlauf kein Gefäß abgeklemmt wird. Die Blutungen im OP-Gebiet rühren meist von der Verletzung kleinerer Gefäße, die mittels Elektrokoagulation größtenteils wieder verschlossen werden. Höchstenfalls kann es passieren, dass durch unphysiologische Lagerung des Beins während der OP kurzfristig der Durchfluss der Beinarterie vermindert wird, was aber keinen signifikanten Druckanstieg zur Folge haben sollte. Ein indirekter Zusammenhang der Arterienruptur mit der OP kann insofern bestehen, dass durch die Aufregung in der Zeit vor der OP der Blutdruck ansteigt und so zu einer weiteren Schwächung der vorgeschädigten Arterie führt. Je nach dem Zustand des Gefäßs ist die Ruptur sowieso nur noch eine Frage der Zeit. Allerdings hätte eine umfangreiche präoperative Diagnostik ein Aneurysma aufdecken können. Da dies (z.B. Ultraschall-Untersuchung des Bauchraums) allerdings nicht zu den Routineuntersuchungen vor orthopädischen Eingriffen gehört, kann also weder dem Orthopäden noch dem Anästhesisten ein Vorwurf daraus gemacht werden. Häufig sind Aneurysmen Zufallsbefunde bei Untersuchungen, in anderem Rahmen durchgeführt werden.

Gruß
Huttatta

Hi
Bei Leuten mit aneurysmatischer Veränderung der Arterie platzen die auch mal von alleine. Allerdings sollten so einer OP auch ein paar Untersuchungen vorangegangen sein, bei denen eine solche Vorerkrankung eigentlich auffallen sollte. Oder nicht?
Ansonsten nur durch ne mechanische Beschädigung. Ne gesunde aorta sollte nicht durch den selbsterzeugten Druck platzen, wär unpraktisch.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schritte
Fordere eine Kopie

• des OP-Berichtes,
  • des Narkose-Protokolls und
  • der Gefäßhistologie an.

Dazu brauchst du die Vollmacht des Betroffenen. Liegt er im Koma?

Liebe Grüße
Biggi

1 „Gefällt mir“

gewebsTextur

Hier hat mit großer Sicherheit schon eine Vorschädigung der
Baucharterie vorgelegen.

Nein. Hier lag mit großer Sicherheit ein Elektiveingriff vor.

Alles andere sind Behauptungen, um
Schadensersatzansprüche zu begrenzen.

Hallo Biggi,

elektiv hin, elektiv her, du weißt doch genau, was bei solchen Eingriffen alles untersucht wird und was nicht. Es wird ein EKG geschrieben, eine Thoraxaufnahme geschossen und Blut abgenommen. Wenn dann die Anamnese und die körperliche Untersuchung nichts weiter ergeben und sonst keine Hinweise vorliegen, war’s das. Auch kleine Aneurysmen können platzen und selbst wenn eine Sonografie durchgeführt wurde, kann ein kleines BAA (falls es das überhaupt war) je nach Lokalisation und Ausdehnung gut mal übersehen werden. Außerdem muss ein BAA keine Kontraindikation für Hüft-OPs darstellen, wenngleich die ASA-Einstufung durch den Anästhesisten dann schlecht ausfällt (3). Aber in diese Gruppe gehören viele alte Menschen. Ein Glück nur, wenn das BAA gedeckt perforiert war und/oder die Ärzte schnell und richtig reagiert haben.

Aber um dir nicht zu sehr zu widersprechen: Die Krankenakte anzufordern steht jedem frei. Deshalb hast du in dem Punkt schon Recht. Ich habe versucht, das Ganze nüchtern zu betrachten und dabei leider diese Möglichkeit ungewollt unterschlagen. Dennoch denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, dass der Patient oder seine Angehörigen jetzt aus allen Rohren schießen, weil ich nicht glaube, dass hier ein grober Fehler vonseiten der behandelten Ärzte vorliegt. Aber das wird sich dann ja ggf. herausstellen.

Deine Panikschieberei und Hetzerei ist meiner Ansicht nach hier fehl am Platz und sorgt nur für weitere Verunsicherung der Angehörigen und des Patienten. Zuerst einmal steht die Genesung des Patienten im Vordergrund. Wenn diese Phase vorbei ist, kann immernoch in aller Ruhe überlegt werden, was zu unternehmen ist. Zudem versuche ich nicht, Schadenersatzansprüche zu begrenzen u.s.w., da ich mit der OP nun mal wirklich überhaupt nichts zu tun habe und es mir im Grunde völlig egal ist, ob und wieviel wer wann bezahlen muss oder nicht. Das ist schon eine ganz schön dreiste Unterstellung von dir. Aber wenn’s dir eine sooooo große Befriedigung verschafft, nur zu!

Gruß
Huttatta

2 „Gefällt mir“

keep cool, mimose

Deine Panikschieberei und Hetzerei ist meiner Ansicht nach
hier fehl am Platz

recherche verursacht selten panik, sondern zeugt von anteilnahme,
die sowohl dem behandler als auch dem betroffenen halt geben kann.

im gegenteil: sobald du aus panik vertuschst,
schadest du deinem gegenüber, hetzt und hastest.