Hallo
Ich bin eigentlich das ganze Jahr über Hobbyradsportler. Nur in den beiden Wintermonaten Dez. Jan. greife ich aufs Laufen zurück.
Ich habe jedes Jahr das Problem, beginne ich zu laufen, habe ich nach einigen Tagen Schmerzen in den Knien. Als ob Sand drin wäre.
Ich muss dann eine Woche Pause machen, dann wieder beginnen, die Schmerzen kommen nochmal, erst nach 3 wochen klappt es dann ohne Probleme.
Sind die Belastungen Radfahren/Laufen wirklich so unterschiedlich? Mit dem Rad kann ich ohne Probleme Berge mit dicken Gängen stundenlang hochtreten, das geht doch auch über das Kniegelenk.
Die üblichen Methoden wie nur 10 min laufen am Anfang, etc. passen mir gar nicht, da ich eben auch meine gewohnten Pulsbereiche erreichen will.
Geht das anderen Radfahrern genauso? Könnte ich da gar Langzeitschäden davontragen?
radfahren ist eine „runde“ bewegung.
da geht es nur drum kraft über einen langen zeitraum aufzubringen.
beim laufen wirken völlig andere belastungen auf`s knie. nicht umsonst wird gehen und laufen als kontrolliertes fallen bezeichnet.
zum kraftaufwand kommt noch ein sehr sehr grosser anteil stabilität dazu. im moment des fersenkontakts (sogar schon ein paar millisekunden vorher) muss die muskulatur anspannen damit das bein beim auftreffen stabil ist.
nur am rande: da unser gehirn auf eine feste fusslänge „eingestellt“ ist bringen schuhe diese länge durcheinander.
die muskulatur muss ausserdem überwiegend „exzentrisch“ arbeiten, d.h. abbremsend und energiespeichernd-so wie eine feder die gespannt wird und dann wieder ihre energie abgibt.
diese stabilität ist beim radfahren nicht gefragt.
daher kann es sein dass dein oberschenkelknochen nicht genügend festgehalten wird und bei jedem auftreten zu weit nach vorne rutscht. dort liegt sein freund-der meniskus. und dem knallt er jedesmal kräftig eine.
folge: schmerz.
typisch dafür sind FRAUEN (wie immer )) die beim bergab/treppabgehen über schmerzen vorne am knie klagen.
untersucht man dann das knie auf stabilität ist das teils wie wackelpudding.
lösung: ein bis zwei wochen vorm laufen ein bisschen koordination üben, z.b. kniebeugen bis 100 grad im knie auf zehenspitzen, einbeinstand, auf kreisel, …
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dein Problem kenn ich auch. Klar ist, dass die Kniebelastungen zwischen Radfahrén und Laufen erheblich sind.
Wenn ich nach längeren Abständen laufe (mehr als 5 km) bekomme ich auch Knieschmerzen. Laufe ich aber regelmäßig (mind. 2 mal pro Woche) und steigere die Distanz allmählich, kann ich vermutlich unbegrenzt ohne Schmerzen laufen.
Wenn ich Knieschmerzen bekomme, stelle ich auf schnelles Walking um. Dann kann gehen die Schmerzen weg und ich kann meinen gewünschten Puls halten. Besser ist gleich mit Nordic-Walking zu trainieren.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]