Es blitzt immer noch.....(Wiederholung)

letzlich habe ich folgendes gepostet, leider ohne Echo.
Hallo Leute,
wenn ich im Dunkeln den Kopf nach rechts drehe, blitzt es. War deswegen schon beim Augenarzt, nichts festgestellt.Ich vermute ein Zusammenhang mit den Medikamenten „Diatral“ und „Reniten“ für Herz.Danke für Auskunft.
Dachte jemand könnte mir in diesem Forum Auskunft geben, bin doch sicher nicht allein mit diesem „Spuk“, oder bin ich reif für die „Spinnwinde“ ? grins

friedliche Festtage
Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Fritz,

eine große Hilfe werde ich nicht sein, ich kann nur Anregungen geben.

In der harmlosen Variante, wobei Netzhautablösung u. a. ausgeschlossen wurde, denkt man bei „Blitzen“ an das Flimmerskotom, das von der Migräneaura her bekannt ist. Es entsteht durch Erweiterung von Blutgefäßen im Gehirn. Es geht nicht immer mit Kopfschmerzen einher, manchmal mit Schwindel, manchmal mit Händekribbeln, evt. Hörstörungen. Typisch ist häufig, daß die Anfälle durch bestimmte Haltungen und Bewegungen des Kopfes ausgelöst werden. Möglicherweise hast du aber keine Migräneprobleme.

Medikament: Enalapril (ACE-Hemmer) Name: Reniten

Teilauszug aus der Roten Liste:
Anw.: Hypertonie; Herzinsuff.
Nebenw. u. a.: Augen
(n) Sehstörungen (s. n starker Blutdruckabfall)

Käme dies auch in Frage?
Starke Schlafmittel, bzw. Hypnotika:
In Kombination mit ACE-Hemmern kann es zu einem verstärkten Blutdruckabfall kommen.

http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/blutho…

Entstehen diese Blitze, nachdem du Reniten genommen hast, evt. durch Blutdrucksenkung - auslösender Effekt möglicherweise ähnlich dem der Migräneaura?
Hast du unmittelbar dazu mal den Blutdruck gemessen? Wie liegt dieser Wert im Vergleich zu sonstigen Messungen - evt. niedriger?

möglicherweise kein Zusammenhang:
Anticoagulantia, Hämostatika
Aloxipirin (TIATRAL)

In Bezug auf das blutdrucksenkende Arzneimittel ist der verordnende Arzt der richtige Ansprechpartner, was Nebenwirkungen anbelangt - Sehstörungen wurden klar beschrieben. Aber welcher Art können sie sein. Darüber existieren Studien mit genaueren Angaben, die ich nicht kenne. Der Kardiologe müsste hierzu Genaueres wissen. Darüberhinaus sind Ärzte in D verpflichtet, Nebenwirkungen eines Arzneimittels, die bisher nicht beschrieben wurden, auf Dimdi-Formularen an das BfArM zu melden, in der Schweiz melden Ärzte an das
„Swissmedic“
Schweizerisches Heilmittelinstitut
Erlachstrasse 8
CH-3000 Bern 9

Ich wünsche dir baldige Aufklärung dazu und etwas Ruhe und Enspannung an den kommenden Feiertagen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Renate,
Du bist der rettende Engel in diesem nützlichen Forum-Brett !

Gut aufgeklärt lebt sich besser und gesünder (:smile:)

Gruss
Fritz
a.d.Uw.