also wenn ich das aus dem Biologieunterricht(das ist auch schon etwas her jetzt) noch richtig in Erinnerung habe, dann wird doch die Sauerstoffversorgung eines Empryos durch die Nabelschnur sichergestellt.
Nach der Geburt stellt der Körper des Kindes um auf Sauerstoffversorgung durch die Lunge.
Etwas eigenartige Frage aber dennoch:
Kann man sich eigentlich vorstellen, dass ein Erwachsener über den Nabel mit Sauerstoff versorgt wird ?
Oder geht das, das ein Mensch ausschliesslich intravenös mit Sauerstoff versorgt wird ?`
Grüsse,
Yakub
PS: Wäre Euch dankbar wenn die Antworten auch für einen Laien verständlich wären --> Bin kein Mediziner
also wenn ich das aus dem Biologieunterricht(das ist auch
schon etwas her jetzt) noch richtig in Erinnerung habe, dann
wird doch die Sauerstoffversorgung eines Empryos durch die
Nabelschnur sichergestellt.
Nach der Geburt stellt der Körper des Kindes um auf
Sauerstoffversorgung durch die Lunge.
Etwas eigenartige Frage aber dennoch:
Kann man sich eigentlich vorstellen, dass ein Erwachsener über
den Nabel mit Sauerstoff versorgt wird ?
Oder geht das, das ein Mensch ausschliesslich intravenös mit
Sauerstoff versorgt wird ?`
Hallo Yakub, ja, das geht, das macht man bei Herzoperationen, bei denen Herz und Lunge stillgelegt sind, mit der Herzlungenmaschine.
Schau mal hier rein: http://yavivo.lifeline.de/Verfahren/Herzkreislauf/He…
Gruß
Rainer
nachdem Rainer deine letzte Frage beantwortet hat, versuch ich’s mal mit deiner ersten.
Kann man sich eigentlich vorstellen, dass ein Erwachsener über
den Nabel mit Sauerstoff versorgt wird ?
In der Form nur äußerst schlecht - bis gar nicht, denn:
Der Gasaustausch (O2 - CO2) über die Plazenta würde einen Erwachsenen mit O2 unterversorgen, aus folgendem Grund:
Der Sauerstoffträger ist das Hämoglobin (roter Blutfarbstoff - Hb) in den roten Blutkörperchen.
Wir unterscheiden unterschiedliche Hb-Formen beim Erwachsenen (HbA - adultes Hb) und beim Ungeborenen (HbF - fetales Hb).
Der Eiweißanteil des Hämoglobins ist beim ungeborenen Kind (HbF) etwas anders aufgebaut als beim Erwachsenen (HbA) und hat die Fähigkeit, Sauerstoff besonders gut aufnehmen zu können und in den einzelnen Organen wieder besser abgeben zu können!! So ist immer sicher gestellt, dass alle Organe genügend Sauerstoff bekommen
Das reife Neugeborene besitzt zu etwa 80% HbF und zu 20% HbA. Nach 1-2 Jahren erreicht das Kleinkind den Hämoglobinstatus des Erwachsenen.
Nach der Geburt wird der Blutfarbstoff des ungeborenen Kindes (HbF) langsam abgebaut und durch Blutfarbstoff des Erwachsenen (HbA) ersetzt. HbF ist beim Erwachsenen nur noch in Spuren vorhanden.
Außerdem wird die relativ hohe Erythrozytenzahl (Zahl der roten Blutkörperchen) des Neugeborenen bei nun eigener Lungenatmung durch Abbau etwas reduziert.
Beim Abbau des Blutfarbstoffes entsteht der Gallenfarbstoff Bilirubin, welches sich im Blut ansammelt und über Leber und später Stuhl ausgeschieden wird. Die Bilirubinmenge, die beim Erwachsenen ca 1 mg/dl nicht überschreiten soll, kann deshalb beim Neugeborenen in den ersten Tagen bis zu 10-20 mg/dl betragen. Dies bewirkt dann die sog. Neugeborenengelbsucht.
Die „natürliche“ Neugeborenengelbsucht ist bis zu einem bestimmten Grad völlig ungefährlich und bedarf auch keiner Behandlung.
Oder geht das, das ein Mensch ausschliesslich intravenös mit
Sauerstoff versorgt wird ?`