Bindehautentzündung?

Ich habe seit gestern das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben. Das Auge juckt leicht, ist seit heute morgen rot und geschwollen - und es nässt. Als ich aufgewacht bin, war es so verklebt, dass ich es erst mal nicht öffnen konnte.
Jetzt tränt und schleimt es.
Was kann das sein?
Was muss ich tun??
Danke, Galli

Halli Galli ! ( Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )

Das hatte ich vor paar Monaten mal, die gleichen Symptome. Als ursächlich hat sich schimmelnde Erde meiner Zimmerpalme herausgestellt.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli:

Ich habe seit gestern das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu
haben. Das Auge juckt leicht, ist seit heute morgen rot und
geschwollen - und es nässt. Als ich aufgewacht bin, war es so
verklebt, dass ich es erst mal nicht öffnen konnte.
Jetzt tränt und schleimt es.
Was kann das sein?
Was muss ich tun??

Das könnte in der Tat eine Bindehautreizung oder -entzündung sein. Hast Du in den letzten Tagen viel mit Staub oder evtl. Allergenen zu tun gehabt? Hast Du einen Luftzug auf die Augen bekommen? Hast Du im Auge gerieben?

Was tun? Auf jeden Fall: nicht reiben! Sonst wird’s immer schlimmer. Wenn es morgen nicht besser ist, geh auf jeden Fall mal zum Arzt, damit er sich das (vor dem Wochenende) noch angucken und Dir ggfs. Tropfen verschreiben kann. Sollte es heute in irgendeiner Weise bedrohlich erscheinen, nutz den ärztlichen Notdienst.

Liebe Grüße, gute Besserung & Gesegnete Weihnachten!
Sylvia

eitrige Konjunktivitis
Hallo Galli,

wenn die schleimigen Verklebungen Richtung Tränenkanal weißlich/gelbliche Schleimpartikel absetzen, handelt es sich um eine eitrige (bakteriell bedingte) Augenbindehautentzündung, die sich in den meisten Fällen auf einen bakteriell induzierten Schnupfen aufpfropft und idR. per Schmierinfektion mit den Fingern in die Augen gerieben wird.-
Zuerst reagieren die Augen empfindlich, gereizt-gerötet (typ. Fremdkörpergefühl), einen Tag später entstehen und mehren sich eitrige Verklebungen.

Das lässt sich recht gut behandeln, je früher und schneller die Behandlung einsetzt, um so besser.
Der notdiensthabende Apoteker berät dich gut. Er gibt dir eine Salbe, z. B. „Kanamytrex“ (verschreibungspflichtig) oder eine andere, von der man idR einen dünnes, 1 cm langes Salbenstück in den Bindehautsack beider Augen einbringt, das Auge jeweils in alle Richtungen bewegt. Das Rezept kann an einem normalen Arbeitstag nachgereicht werden.

Gute Besserung wünscht Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hygiene
Hallo,

nur noch als Anmerkung, wegen so einer Infektion: wenn Du in einen Mehrpersonen-Haushalt lebst, so achte auf getrennte Waschlappen, Handtücher, und wasche diese nach Benutzung bei 90°C.
Und wenn Du Dich schminkst, so kannst Du Kajalstifte und Maskara eigentlich wegwerfen, sonst Brutherde für Re-Infektion.
Ich hatte mal eine zeitlang immer wieder das Auge ‚in Brand gesteckt‘, weil ich zu geizig war die Kosmetika wegzuwerfen.

Tschüss,
Nicole

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Gott sei Dank ist das rote, geschwollene Auge heute im Laufe des Tages ganz weg gegangen! Also, natürlich nicht das Auge selbst, aber die Schwellung und die Rötung eben…:wink:
Bin darüber zwar sehr froh (!), kann mir aber nun noch weniger erklären, was das eigentlich war. Erst waren die Symptome so heftig, dass ich kaum noch gucken konnte, und dann plötzlich sind sie weg…!
Naja, mir soll`s recht sein!
Galli