Kieferschmerz

Hallo zusammen,
kann mir jemand was zu folgendem sagen…

ich hab seit mehreren Tagen schmerzen im linken Kiefergelenk, kann meinen Mund nicht vollständig öffnen. Der Schmerz fängt ab einem bestimmten Punkt an. Man könnte meinen das Gelenk sei rausgesprungen und wenn ich den Mund aufmache will es wieder in seine ursprüngliche Form zurück, na ja bis halt zu dem bestimmten Punkt.
Gibt es da einen Seite wo man sich informieren kann, ist das schlimm???
P.S. Ich trage einen Knirscherschiene.
Grüßle Benni

Hallo Benni,

mit deinem Problem bist du bei deinem Zahnarzt in den richtigen Händen. Er sollte in der Lage sein, die richtige Diagnose zu stellen, um anschließend für Abhilfe zu sorgen.
Manches ist unangenehm, aber nicht unbedingt schlimm, vor allem dann nicht, wenn mit etwas Spürsinn über den richtigen Fachmann > Ursachenfindung > Besserung erfolgen kann.

Es gibt in der Hauptsache zwei bis drei Möglichkeiten für das Phänomen, wie du es schilderst:

• Es könnte auf ein „Geschehen“ rund um den linken, unteren Weisheitszahn hinweisen. -
  • Weiterhin ist deine Aufbissschiene in der Lage, die Stellung des Kiefergelenkes zu beeinflussen. Sind die Kieferprobleme im Zusammenhang, bzw. kurz nach Ingebrauchnahme der Aufbissschiene aufgetreten? Andererseits ist der Kaumuskel ist der stärkste Muskel, den wir besitzen, je nach dem wie stark nachts geknirscht wird… aber dagegen existiert ja bereits die Schiene.
  • Bluterguss im Bereich des Kiefergelenkköpfchens/Weisheitszahn

Linkauszug, siehe unten:
Eingeschränkte Unterkieferbewegungen

z.B. geringe Mundöffnung oder Bewegungsstörungen bei der Mundöffnung oder beim Mundschluß fallen oft erst beim Essen eines Brötchens oder beim Beißen in einen Apfel auf. Bei einer Kieferklemme kann der Mund nur noch wenig geöffnet werden. Eine Kieferklemme kann nach einer Entzündung am Weisheitszahn auftreten, kann aber auch durch Gelenk- oder Muskelveränderungen bedingt sein. Auch Verletzungen (Bluterguß) können eine Kieferklemme hervorrufen.
http://www.uni-koeln.de/med-fak/zahn/vorklinik/patinfo/

Alles Gute wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Benni,

Du trägst eine Kirscherschiene…und die sicher nicht ohne Grund.

Vermutlich kam es bei Dir in letzter Zeit verstärkt zu Stress-Situationen in denen Du buchstäblich die Zähne zusammenbeißen mußt und presst…wenn nicht tagsüber dann des nachts.

Taste mal die beiden vorstehenden Oberkieferknochen ab…unterhalb dieser Stelle, setzt Du Deine Daumen.
Drücke nun recht fest und öffne Deinen Mund…merkst Du ein Knacken, oder ein Verrutschen des Kiefers? Viele Knirscher haben das, weil der Kiefer durch das viele Pressen und Knirschen schon ausgeleiert ist. Eine Knirschschiene bekämpft nur die Symptome, nicht aber die Ursache…Probleme, die man auf anhieb nicht lösen kann, bei denen man die „Zähne zusammenbeissen muß“

denk mal drüber nach.

Gruß Maja