NaCl oder Ringer

Hallo,

gibt es Gründe, jemandem keine Ringer-Lösung, sondern NaCl als Volumenersatz zu infundieren? Kann man mit Ringer Schaden anrichten?

Überall lernt man, dass Ringer besser ist, aber trotzdem gibts es NaCl, trotzdem ist NaCl im Koffer (Rettungsdienst) bei uns im oberen Fach, Ringer unten versteckt, und trotzdem wird häufiger NaCl verwendet. Wieso? Die Frage konnte mir bisher kein Arzt beantworten…

Sind’s wirklich die paar Cent Ersparnis?

ciao
Phil

Hallo,
ieso? Die Frage konnte mir bisher
kein Arzt beantworten…

Sind’s wirklich die paar Cent Ersparnis?

ich denk mal ja, kochsalz gibt es (technisch rein) in 50 Kg säcken, und ringer ist komplexer zusammengesetzt, aber 0,x % NaCl (phys. kochsalzlösung) sind nen halbwegs tauglicher volumenersatz wenn jemand zu verbluten droht, oder zum spülen der augen/schleimhäute

ciao norbert

ciao
Phil

Hallo!

Wir fahren etwas ähnliches wie Ringer (Eufusol) auf dem RTW.
NaCl ist erheblich billiger.
Ich selbst bin eher Freund von Ringer-Lactat, da der Lactatanteil den PH-Wert des Blutes günstig beeinflußt, aber eher nebensächlich.
Als Volumenexpander tuts alles, hat alles eine Halbwertszeit von etwa 30 Minuten, bis der Patient mal muß.
Haes und Ringer in Kombination sind auch bewährt, aber niemals Haes oder andere, kolloidale Lösungen bei Verbrennungen infundieren. Da unbedingt kristalline Lösungen wie die oben aufgeführten.

Lieber Gruß,

Marcus