Hausmittelchen gegen Magenschmerzen?

Hallo Experten!

Seit heute früh plagen mich anfallsartige Magenschmerzen, die so stark sind, dass sie mir den Schweiß aus allen Poren treiben. Diese Koliken kommen alle fünf bis zehn Minuten.
Mein Doktor ist erst wieder am 2. Jänner da - wie überlebe ich die nächsten beiden Tage???

Hanna

Hallo Hanna,

bin ja kein Arzt, schreibe aber dennoch, weil ich selbst zu solchen Geplagten gehöre.
Also, erst einmal tippe ich bei Dir auf Nervosität. Vielleicht hilft Dir ein ausgiebiger Mittagsschlaf, ansonsten Ruhe, kein Stress, keine Verpflichtungen (Besuch absagen, Essen kommen lassen oder sich bekochen lassen), reizarme Umgebung suchen.
Kaffee, Alkohol, Zucker, Fett und stark gewürzte Speisen vermeiden, weil sie zu vermehrter Säurebildung im Magen sorgen, was zu Schleimhautreizung führen kann.
Vielleicht hilft eine Wärmflasche auf dem Bauch, und die Koliken legen sich.
In meinem Hausmittelbuch steht:
1/2l heißes Wasser über 20g Kamille und 10 g Melissenblätter brühen, 10 Minuten ziehen lassen. Abgeseiht langsam trinken. Sich in Rückenlage begeben und alle 5 Min. von linker Seite, auf Bauchlage, auf Rückenlage, auf rechte Seite rollen (Rollkur). Soll gegen Magenkoliken wirken.
dann noch:
Magenteemischung (evtl. als Beuteltee - 4 Stück) in Essigwasser kochen, in ein Küchenhandtuch schlagen, und diesen Wickel auf den Bauch legen. auch gut gegen Magenkoliken.

Mir hilft folgendes, ist aber fürchterlich :wink:))
eine rohe Kartoffel reiben, mit einem Stofftaschentuch ausdrücken, den aufgefangenen Kartoffelsaft mit einen TL Heilerde mischen, und trinken - das ist Base pur und neutralisiert überschüssige Magensäure.

gute Besserung und einen geruhsamen Jahresanfang
wünscht Dir
Claudia

Hallo Hanna,

Seit heute früh plagen mich anfallsartige Magenschmerzen, die
so stark sind, dass sie mir den Schweiß aus allen Poren
treiben. Diese Koliken kommen alle fünf bis zehn Minuten.
Mein Doktor ist erst wieder am 2. Jänner da - wie überlebe ich
die nächsten beiden Tage???

Am Besten, indem du den Notdienst informierst.

Denn: Ferndiagnose ist, wie immer in einem solchen Fall, unmöglich.

Nur so interessehalber:
Wegen deiner CP, nimmst du da irgendein Analgeticum wie Diclofenac?
Wenn ja, würd ich’s sofort absetzen. Dann lieber eine Zeitlang Cortison.
An den Nebenwirkungen von Diclo (z.B. Magendurchbruch) sterben jährlich mehr Menschen als durch Verkehrsunfälle.

Mir gings wegen den Dingern auch mal echt beschissen, so daß ich nicht mehr wußte, ob ich mehr wegen der rheumatischen Schmerzen oder den Magenkrämpfen jammern sollte.

Ich wünsch dir alles Gute und hab keine Scheu den Notarzt zu rufen.

Gruß und daß es dir bald wieder besser geht
wünscht dir
Roland

Hallo Roland!

Nur so interessehalber:
Wegen deiner CP, nimmst du da irgendein Analgeticum wie
Diclofenac?

Ich nehme ein Präparat mit dem Wirkstoff Ibuprofen. Anfangs habe ich ein Magenpräparat dazu erhalten; weil ich das Medikament aber so gut vertragen habe, wurde es abgesetzt.
Mitte November hatte ich eine Knieoperation (wegen CP), und weil ich Angst vor Nadeln habe, hat mir der Arzt als Blutverdünnungsmittel (Thrombosenprophylaxe) Aspro verschrieben.
Die habe ich fünf Wochen lang genommen (bis vor einigen Tagen also). Das dazugehörige Magenschutzpräparat habe ich gerade mal zwei Wochen eingenommen, weil ich noch nie Magenprobleme gehabt habe. Das Aspro habe ich abgesetzt, weil ich jetzt wieder auf eigenen Beinen herumlaufe (nach vier Wochen Rollstuhl).

Wenn ja, würd ich’s sofort absetzen. Dann lieber eine Zeitlang
Cortison.

Wenn ich bloß wüßte, wie lange ich Cortison problemlos nehmen kann!

An den Nebenwirkungen von Diclo (z.B. Magendurchbruch) sterben
jährlich mehr Menschen als durch Verkehrsunfälle.

Huch!!! Du machst mir Angst!!!

Mir gings wegen den Dingern auch mal echt beschissen, so daß
ich nicht mehr wußte, ob ich mehr wegen der rheumatischen
Schmerzen oder den Magenkrämpfen jammern sollte.

Seit einer Woche habe ich nur noch Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen. In solchen Zeiten nehme ich Cortison, doch gewöhnlich brauche ich das nicht länger als drei Tage.
Diesmal sind die Schmerzen hartnäckiger, außerdem kommen Muskelschmerzen am ganzen Körper dazu *stöhn* - und seit heute die Magenschmerzen.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich an relativer Appetitlosigkeit leide; an den Feiertagen habe ich täglich gerade mal eine halbe Portion Mittagessen zu mir genommen und am Abend 100 g Kekse. Dazu vier Liter Früchtetee über den Tag verteilt.
Doch vorgestern hatte ich eine Hungerattacke: Ich aß um Mitternacht vor dem Schlafengehen noch Wiener Schnitzel mit Mayonnaisesalat.
Vielleicht habe ich meinen Magen damit überfordert.

Ich werde jetzt noch den Abend abwarten, meinen Magen schonen, und dann entscheiden. Die Anfälle kommen jetzt nicht mehr in 7-Minuten-Abständen; jetzt habe ich schon eine Viertelstunde dazwischen Ruhe.

Vielen Dank für Deinen Rat! Und auch vielen Dank fürs Zuhören!

Hanna

Seit heute früh plagen mich anfallsartige Magenschmerzen, die
so stark sind, dass sie mir den Schweiß aus allen Poren
treiben. Diese Koliken kommen alle fünf bis zehn Minuten.

kenn ich. bei mir warens gallensteine.
kurzfristig hat da die wärmflasche geholfen. langfristig nur eine op.

zu Hause

weil ich jetzt wieder laufe (nach vier Wochen Rollstuhl).

wie ist der stuhl? ist es blähschmerz, hilft auch lefax.
warst du in der sauna?

Appetitlos

magst du oranges licht?

Mayonnaisesalat.

ist die tischdecke lila?

Ruhe.

ausatmen ist sex

Hallo Hanna,

ich bins nochmal.

Ich nehme ein Präparat mit dem Wirkstoff Ibuprofen.

Das Problem mit Ibuprofen ist wohl, daß eine niedrige Dosierung zwar als Schmerzmittel durchaus seine berechtigte Anwendung hat aber erst bei höheren Dosen (>400mg) eine deutliche entzündungshemmende Wirkung hat. Dann können aber auch wieder die Magen-Darm-Probleme auftreten. Leider haben wohl alle Analgetika diese unerwünschten Nebenwirkungen.
Hab selbst einige ausprobiert und bin irgendwann bei Beofenac gelandet. Über einen längeren Zeitraum genommen, fangen bei mir die Magenprobleme aber dann doch an.

Mitte November hatte ich eine Knieoperation (wegen CP)

Ja, ich habs mitbekommen …

Wenn ich bloß wüßte, wie lange ich Cortison problemlos nehmen
kann!

Schwer zu sagen. Wie immer hängt das von der Dosis ab. Bei niedrigen Dosierungen sind auch über einen längeren Zeitraum hin eigentlich wenig Nebenwirkungen zu erwarten. Hohe Dosierungen sind sicher sinnvoll bei einem Schub, aber dann eben nur kurzfristig. Aber das weißt du sicherlich …
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit der Kombination der Medikamente mit Essigsäureverbindungen (wie z.B. Diclofenac) und Cortison um letzteres so niedrig wie möglich dosieren zu können und trotzdem eine ausreichende Entzündungshemmung sowie eine Schmerzlinderung zu erreichen. Das muß aber mit einem guten Rheumatologen abgeklopft werden … aber den finde mal …

Ich geh mal davon aus, daß du dich auch schon im Netz schlau gemacht hast. Wenn nicht, z.B. hier gibts ein paar Infos zu Cortison (und nicht nur dazu):

http://www.rheuma-online.de/cortison.php3

Huch!!! Du machst mir Angst!!!

Ich wollte dir keine Angst machen, aber die Augen darf man natürlich auch nicht verschließen.

Vielen Dank für Deinen Rat! Und auch vielen Dank fürs Zuhören!

Gern geschehen

Gruß
Roland

1 „Gefällt mir“

huhu!

Auch wenns jetzt etwas zu spät kommt…
Mir hat geholfen,dass ich im Abstand von 10 Minuten eine Tasse heißes Wasser getrunken habe.
Dann hat mir eine Wärmflasche geholfen, und Silicea! Das kann man als Silikapur in der Apotheke kaufen!
Pfefferminztee ist auch manchmal gut!
Allerdings weiß ich nicht, wie schlimm es wirklich war…aber so,wie du es beschreibst, wäre ich zum Notarzt gegangen!
Denn man kann nie wissen, was es wirklich ist!

Ganz viel Gute Besserungs Wünsche und ein frohes gesundes neues Jahr
wünscht
Berlind