Hallo ihrs und zunächst mal ein frohes neues Jahr !
Ich spiele mit dem Gedanken mir von meinem Arzt Propecia (bzw. Proscar) verschreiben zu lassen.
Wer von euch kann da ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und hat eigene Erfahrungen ? Wirkt es wirklich ? Wie ist es mit den Nebenwirkungen bezüglich Libidoverlust und/oder Erektionsstörungen ?
Wer nicht ins Forum posten möchte kann mir auch gerne eine eMail schicken.
Hi Achim!
Probiers mal mit Extrakt aus Sägepalmenfrüchten z.B. SABAL 2000. Soll die gleiche Wirkung haben jedoch ohne die gefürchteten Nebenwirkungen. PROPEZIA nimmt ein Bekannter von mir seit ca. 2 Jahren ein. Erfolg gleich Null jedoch treten auch keine Nebenwirkungen bei ihm auf (sagt er).
Viel Erfolg, klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also über dieses Sabal 2000 habe ich noch nie etwas gehört. Auch Google.de findet nichts gescheites im Zusammenhang mit Haarwuchs.
Ein Bekannter von mir hat mit Propecia seine Platte innerhalb von 9 Monaten weg bekommen. Aber mit Nebenwirkungen (Libidoverlust).
Gruß - Achim
Finasterid, der Wirkstoff von Propecia®, ist ein Steroidabkömmling und ein spezifischer Hemmstoff des Typs II der 5 Alpha-Reduktase, das Enzym, das die Umwandlung von Androgentestosteron in Dihydrotestosteron (DHT) vornimmt. In dieser Weise hilft Propecia® gegen die fortsetzte Verkleinerung von bestehenden Haar-Follikeln und in der Verstärkung von verkleinerten Haar-Follikel zu echten Haaren.
Ursprünglich wurde Finasterid nur bei der gutartigen Prostatavergrößerung eingesetzt. Bei Patienten, die das Medikament Proscar® mit 5mg Finasterid am Tage zu sich nahmen, zeigten sich positive Auswirkungen auf den Haarwuchs. Studien für die Indikation Haarausfall wurden unternommen und man brachte den Wirkstoff in einer kleineren Dosis (1 mg) unter dem Namen Propecia® auf den Markt
Saabalfruchtextrakt (ebenfalls bei wie Finasterid bei gutartiger Prostatavergr. eingesetzt) in einer ausreichenden Dosierung von ca. 320 mg proTag hat die gleiche oder sogar bessere Wirkung wie Finasterid. Es hemmt genau wie letzteres die 5 Alpha-Reduktase und nimmt somit Einfluss auf das „schlechte“ Testosteron das wiederum für den Haarausfall beim Mann Verantwortung zeigt. Somit haben beide Wirkstoffe die gleiche Wirkung auf die Ursache des Haarausfalls.
Ich würde es an Deiner Stelle zunächst mal für ein Jahr damit versuchen. Vorher lassen sich Erfolge nicht erkennen. Ansonsten sind nebenwirkungen in Form von Libidoverlust lt. Literatur sehr selten!
Viel Erfolg, klaus
Du leidest wahrscheinlich an Haarausfall.
Hier kommen viele Varianten in Frage diese zu behandeln.
Oral, 2. Lokal, 3. Verdecken.
Die Mittel wirken entweder Haarausfall stoppend oder Haarwachstum fördernd.
Oral gibt es gegen den männlichen Haarausfallwohl nur zwei wirksame Mittel -Proscar, Propecia (Wirkstoff Finasteride), Avodart (Wirkstoff Dutasteride) - Avodart wird erst im März zugelassen.
Kosten: Propecia 60€ im Monat, Proscar 12€ im Monat, Avodart 40-60€ im Monat.
Wirkung: Propecia/Proscar stoppen bei ca. 80% den Haarausfall, bei ca. 30% wird Haarwachstum stimuliert. Avodart stoppt wohl noch besser den Haarausfall, beim Haarwachstum erreichte es 50% mehr Haarwachstum als Propecia/Proscar.
Lokal auf den Kopf wirkt wohl Regaine (Wirkstoff Minoxidil) am besten für neuen Haarwachstum. Ist aber kein guter Haarausfallstopper.
Kosten: 40€ im Monat
Verdecker können optisch Deinen Haarstatus wesentlich verbessern, bis evtl. Dein Haarstatus von allein wieder gut ist. Sie belasten das Haar nicht und schaffen eine 100% Blickdichte.
Insgesamt wurden in klinischen Test die besten Ergebnisse mit einer Kombination von Proscar+Regaine erreicht. Mit Avodart dürften die Ergebnisse wohl noch besser werden.
Saw-Palmetto wirkt ähnlich wie Proscar, aber wesentlich schwächer. Wenn Dein Haarausfall nicht stark ist, kannst Du auch mit dem mal probieren. Aber die Erfolgsquote ist damit nicht so gut.
hi Raphi,
es gibt Avodart schon zu kaufen. Aber zur Zeit nur per Internet. Beste Haarausfall-Webseite, die ich zur Zeit entdeckt habe ist: http://www.brillianthair.de/
Grüße vom Medizinmann