Gürtelrose

Hallo Ihr!

Ich habe mir eine Gürtelrose „eingefangen“, am Kopf links.
Meine Frage an Euch: Ist das gefährlich?
Muss ich damit rechnen, krankgeschrieben zu werden??

Danke!

Heidi

Hi Heidi,

der Erreger der Gürtelrose ist der gleiche wie von Windpocken - ebenso wie bei Windpocken kann auch der Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich sein.

Mein Freund hatte das letztes Jahr an einer Schulter, war schlapp, aber nicht krank und hätte auf Wunsch krankgeschrieben werden können.

Der Verlauf kann aber auch wirklich schlimm werden, man sollte das unbedingt „im Auge“ behalten!.

Vorsicht, wenn Schwangere im Umfeld sind, das kann Probleme geben!

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidi,

Da noch kein Arzt geantwortet hat, schreibe ich Dir meine Erfahrungen. Ich bin keine Ärztin, hatte aber vor ca. 2 Jahren Herpes Zoster im Gesicht und habe mich damals sehr genau informiert.
(Herpes Zoster müsste das gleiche sein wie Gürtelrose.)

Meine Frage an Euch: Ist das gefährlich?

Es ist (bzw. wird) schmerzhaft. Es beginnt mit Ausschlag, nach einigen Tagen kommen die Schmerzen. Sie sind ähnlich wie Kopfschmerzen oder vereiterte Zähne (je nachdem, wo es sitzt) und können von Tag zu Tag stärker werden. Wenn der Virus schon wieder zurückgedrängt ist, können die Schmerzen als Phantomschmerzen dennoch sehr lange bleiben. Wie lange die Phantomschmerzen bleiben, hängt u.a. davon ab, wie schnell es behandelt wurde.

Wenn es außerdem am Auge oder der Nase lokalisiert ist, kann es das Auge angreifen und spätestens dann ist es nicht mehr „nur“ unangenehm, sondern auch gefährlich.

Deshalb würde ich Dir raten, schnell zum Arzt zu gehen (möglichst noch heute). Es gibt wirksame Medikamente und - wenn Du es willst - zusätzlich Schmerzmittel. Ich war nach ca. 1-2 Wochen wieder beschwerdefrei.

Ausserdem kann der Arzt Dir genauer sagen, ob Du wirklich Herpes Zoster hast (es gibt ja auch noch andere ähnliche Krankheitsbilder.)