Gürtelrose

Hallo Ihr!

Ich habe mir eine Gürtelrose „eingefangen“, am Kopf links.
Meine Frage an Euch: Ist das gefährlich?
Muss ich damit rechnen, krankgeschrieben zu werden??

Danke!

Heidi

Hi Heidi,

der Erreger der Gürtelrose ist der gleiche wie von Windpocken - ebenso wie bei Windpocken kann auch der Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich sein.

Mein Freund hatte das letztes Jahr an einer Schulter, war schlapp, aber nicht krank und hätte auf Wunsch krankgeschrieben werden können.

Der Verlauf kann aber auch wirklich schlimm werden, man sollte das unbedingt „im Auge“ behalten!.

Vorsicht, wenn Schwangere im Umfeld sind, das kann Probleme geben!

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidi,

Da noch kein Arzt geantwortet hat, schreibe ich Dir meine Erfahrungen. Ich bin keine Ärztin, hatte aber vor ca. 2 Jahren Herpes Zoster im Gesicht und habe mich damals sehr genau informiert.
(Herpes Zoster müsste das gleiche sein wie Gürtelrose.)

Meine Frage an Euch: Ist das gefährlich?

Es ist (bzw. wird) schmerzhaft. Es beginnt mit Ausschlag, nach einigen Tagen kommen die Schmerzen. Sie sind ähnlich wie Kopfschmerzen oder vereiterte Zähne (je nachdem, wo es sitzt) und können von Tag zu Tag stärker werden. Wenn der Virus schon wieder zurückgedrängt ist, können die Schmerzen als Phantomschmerzen dennoch sehr lange bleiben. Wie lange die Phantomschmerzen bleiben, hängt u.a. davon ab, wie schnell es behandelt wurde.

Wenn es außerdem am Auge oder der Nase lokalisiert ist, kann es das Auge angreifen und spätestens dann ist es nicht mehr „nur“ unangenehm, sondern auch gefährlich.

Deshalb würde ich Dir raten, schnell zum Arzt zu gehen (möglichst noch heute). Es gibt wirksame Medikamente und - wenn Du es willst - zusätzlich Schmerzmittel. Ich war nach ca. 1-2 Wochen wieder beschwerdefrei.

Ausserdem kann der Arzt Dir genauer sagen, ob Du wirklich Herpes Zoster hast (es gibt ja auch noch andere ähnliche Krankheitsbilder.)

Nicht unbedingt. Wenn Du zu einem Stadium gehst, wo die Schmerzen noch nicht so stark sind, oder mit Schmerzmitteln arbeiten kannst, bzw. willst, dann liegt das bei Dir. Es ist soweit ich weiß nicht ansteckend, oder zumindest nicht sehr. (Evt. kann man damit jemandem die Windpocken übertragen?)

Gute Besserung, Stefanie

P.S. Ich war damals zunächst fälschlich beim Zahnarzt, weil ich an einen vereiterten Zahn dachte und danach beim Hausarzt. Dieser hat es durch Anschauen sofort diagnostiziert.

Rose

Ist das gefährlich?

Wie ging es dir bei Windpocken? Du triffst grad einen alten Bekannten wieder. Dein Körper ist also vorbereitet. Diesmal ist der Claim kleiner, den du ihm überlassen hast. Geht er dir auf den Nerv, wenn es vibriert? Lass ihm Zeit, deinem Körper. Es kann sein, dass deine Sprache farbiger wird. Hast du Lust zu schreiben?

Wie fühlst du dich?

Licht & Liebe
:wink:

Biggi

rosen, farben, licht und liebe…
oh ja, liebe biggi,

ich erinnere mich, wie meine sprache farbiger wurde, als mein
esoterischer „arzt“ der meinung war, daß rohe zwiebeln mit licht
und liebe aufgetragen eine akute gürtelrose heilen würden.
hätte ich ein mpeg-dokument meiner schmerzlaute, würde ich es
dir mailen, als anschauungsmaterial. es wäre aber eine grössere
datei.
nun, ich habs überlebt.
wir reden hier nicht von fußpilz.

frank

hi heidi,

ab zum arzt. wenn es eine gürtelrose ist, kannst du nicht selbst
beurteilen, inwieweit das virus stärker ist als dein immunsystem
und was es alles anrichtet.
ein typischer fall für akutes: bitte nimm zuerst die
schulmedizin in anspruch, danach kannst du immer noch versuchen,
den infekt auszupendeln oder ähnliches.(…sag ich nur
vorsichtshalber…:wink:

gruß,
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Farbig??
Geht er dir

auf den Nerv, wenn es vibriert?

Wie meinst Du das, Biggi?

Lass ihm Zeit, deinem Körper.

Inwiefern? Heisst das: Ruhe geben?
Ich werde es versuchen…

Es kann sein, dass deine Sprache farbiger wird.

Das verstehe ich nicht… rede ich dann wirres Zeug? Oder meinst Du damit Schmerzen, die ich ausdrücke?

Hast du Lust

zu schreiben?

Wie fühlst du dich?

Das weiß ich selbst nicht… ich weiß noch nicht, wie ernst ich die „Rose“ nehmen soll.

Licht & Liebe
:wink:

Biggi

Alles Liebe von der Frau mit der Rose… :wink:

Heidi

DANKE!
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Na, mir ist einfach nicht klar, wie „ernst“ zu nehmen diese Krankheit ist.
Soll ich z.B. meine Mutter im Krankenhaus besuchen oder ist das zu ansteckend?
Kann ich in die Arbeit gehen, ohne gleich den Betrieb mit Windpocken zu versorgen?
Wie weit soll ich mich schonen?

Mal sehen…

Ich war vorhin beim Arzt und bekomm schon mal Medikamente. Das Blut wird noch untersucht - mal sehen, was rauskommt.

Heidi

Hi Heidi,

als mein Freund Gürtelrose hatte, war zur gleichen Zeit mein Vater mit Gehirnhautentzündung im Krankenhaus. Da wurde vom Besuch dringend abgeraten.

Bei aller Liebe und Langweile Deiner Mutter - besuch sie nicht - Gürtelrose ist in einer Phase ansteckend und außer Deiner Mutter sind auch noch Leute im Krankenhaus, die vielleicht empfindlicher und empfänglicher für die Viren sind, als es evtl. Deine Mutter ist.

Also: Nach Möglichkeit keine Besuche!

Wendy

Licht

Geht er dir

auf den Nerv, wenn es vibriert?

Wie meinst Du das, Biggi?

direkt nach dem studium hab ich patienten mit postherpetischer neuralgie befragt. das hatte mich sehr erschüttert. besonders die grelle intensiv einschießende qualität des schmerzreizes, der den einzelnen bis zum selbstmord trieb. kurz darauf hab ich entbunden und meine wehen als vernichtenden schmerz erlebt. einerseits war ich wütend, dass mich keiner auf den schmerz vorbereitet hatte, andererseits voll scham verstummt. ich fand keine worte für das, was ich zunehmend grell erlebte. es ging mir auf den nerv und an die substanz. mir. daher meine sorge in der frage oben.

Lass ihm Zeit, deinem Körper.

Inwiefern? Heisst das: Ruhe geben?

loslassen, eigenschwere genießen. eigenzeit spüren. das hat mir geholfen. mehr als ein michderhilfedritterausgeliefertfühlen.

Ich werde es versuchen…

es tut mir leid. ich bin weit weg. du bist stark.

Es kann sein, dass deine Sprache farbiger wird.

Das verstehe ich nicht…

dass du neue worte findest. auch durch den schmerz. viele gedichte und balladen sind aus einem schmerz heraus entstanden.

rede ich dann wirres Zeug?

wirr = wir? du bist ganz du. und keiner kann dich zwingen, schmerz so zu erleben, wie er ihn an deiner stelle erleben würde. es ist dein körper, dein leben. es kann sein, dass das, was andere umwirft, für dich kaum spürbar ist, und dass das, was ein anderer gar nicht wahr nimmt, für dich klar und kein bißchen wirr ist. du lernst gerade eine neue facette kennen. mit dem passageren begleiter in grübchennähe.

windpocken jucken. vibrieren. es gibt keine separaten schmerz- und juckrezeptoren. hinz nimmt die viren dann mit der gleichen rezeptorstruktur wahr, ist aber voreingenommen, weil es diesmal nicht windbestäubung, sondern eine endogene reinfektion sein könnte. deshalb macht hinz inventur, ehe er kunz konsultiert. sonst richtet kunz hinzens „wohnung“ neu ein, wie es kunz gefällt, und hinz muss „damit“ leben. genügt das jetzt als acyclovir-pr?

http://www.acyclovir-cream.com/

Oder
meinst Du damit Schmerzen, die ich ausdrücke?

schmerz bahnt viele bilder, verschmilzt neu, trennt neu. wie lust.

Hast du Lust
zu schreiben?

Wie fühlst du dich?

Das weiß ich selbst nicht…

immerhin benutzt du präsens aktiv und ich als subjekt, aufatme.

ich weiß noch nicht, wie ernst ich
die „Rose“ nehmen soll.

soll oder will?

Alles Liebe

Heidi

Biggi

1 „Gefällt mir“

:smile:)) (owT)

Hallo Heidi und Ihr Anderen,

Hatte leider wegen eines plötzlichen Todesfalles keine Lust, hier rein zuschauen.

Doch in Kürze:
HERPES SIMPLEX, HERPES LABIALIS, HERPES GENITALIS…
HERPES ZOSTER - -
eine Art Varicellen-Virus - -
ist leicht durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragbar
(FIEBERBLASEN KÜSST MAN NICHT).

Herpes-Viren können vom Immunsystem nicht gänzlich ausgeschaltet, aber in der Regel in Phasen der Gesundheit in einem besonderen Stadium inaktiv gehalten werden.

So bald aber die zelluläre Immun-Abwehr ein wenig beschäftigt ist, so z.B. bei fiebrigen Infekten, kann das Virus „virulent“ werden, in dem Fall also Zellen besonders der sensiblen Neurone befallen und dann sehr schmerzhaft sein (klar: eine Nervenentzündung, das entlang bestimmter segmentaler Areale, also häufig einseitig und auch segmental begrenzt, daher wie ein breites Band/Gürtel klassisch um den Thorax).

Die Bläschenbildung ist mit Acyclovir und kühlenden Tinkturen sowie Puder - trocken mit Lichtschutz - zu beherrschen, ist in der nässenden Phase sehr ansteckend.
Zugleich soll für die beleidigten Nerven selbst etwas getan werden, zumeist durch Verabreichen eines gängigen Vitamin B-Komlexes (hier keine Werbung).
Schmerztherapie bei ausgedehnten zahnwehartigen Schmerzzuständen.

Eine Besonderheit des Herpes genitalis:
Bei Frauen Befall des Gebärmutterhalses, wobei u.U. PAP 2 bis PAP 3+ grenzwertig werden kann. Mit anderen Worten: geringgradige Gefahr, mit den Jahren ein Virus-induziertes Cervixkarzinom zu entwickeln, deshalb möglichst gründliche Therapie.

Stärkung des Immunsystems kann jahrelange Symptomfreiheit bescheren. Dazu gehört aus der Sicht der Psychosomatik auch, die Fähigkeit zu erwerben, mit psychischen und körperlichen Stressoren gut umzugehen.

Liebe Leute, das war’s für heute.
Bin noch ein wenig geschafft.

Volkmar