Mit Wattestäbchen im ohr verletzt

Hiho, ich hab mir bei der allmorgendlichen hyghiene mit einem q-tip die ohren sauber gemacht, wobei ich anscheinend beim einen ohr etwas zu tief gesäubert habe, so dass am wattestäbchen etwas blut zu finden war, und auch später noch etwas blut im ohr war, allerdings war dass nicht weiter tragisch, jedoch begann dann das ohr etwas wehzutun, und ich bekam „druck“ auf dem ohr, so dass ich sehr schlecht damit höre.
Seit gestern kommt noch eine art ausfluss dazu, „serum“ oder wie man das nennt.
Ich habe am anfang etwas mul-binde mit „Bephanten“ ins ohr gesteckt, und mir in der Apotheke „Othalgan“ besorgt, jedoch nimmt der ausfluss nicht ab, und auch der druck ist noch da.
Was kann ich machen? sollte ich zum HNO Arzt?

Gruß Zero.

Hallo Zero,

hört sich nicht gut an und da wäre es vielleicht ganz raffiniert, so als erster Schritt, da die HNO-Ärzte ja dafür da sind? Meine laienhafte Meinung :smile:

Und er/sie wird Dir wahrscheinlich gleich noch sagen, daß die Wattestäbchen zum Reinigen von allen möglichen Gegenständen benutzt werden können (Tastatur, Kleinkram etc.) aber nicht für das Ohr. Für den ganz hartnäckigen „Dreck“ im Ohr dann ab und an mal zum HNO-Doc und rausspülen lassen. (Hört sich an wie ein Hochdruckreiniger im Ohr :smile: und sowohl das Prinzip und auch das Ergebnis sind wohl ähnlich :smile:

Ich hab meine Ohren auch mit den Wattestäbchen saubergemacht, und auch wenn der HNO-Doc sagt daß das nicht gut ist… ich mach es immer noch. Aber weniger und gaaaaanz vorsichtig.

Denn Ohrschmalz ist in unserer Gesellschaft ja leider nicht so gut angesehen.

Lieben Gruß
Silvia

Hallo,

ab zum Arzt!

Wenn Du Glück hast, hast Du nur die Haut im Gehörgang angekratzt. Wenn Du Pech hast, das Trommelfell selber. Es hört sich ein bißchen so an, als hättest Du Dir aufgrund der Verletzung direkt eine feine Entzündung eingefangen. An dieser Stelle des Körpers ist damit nicht zu spaßen.

Da Du schreibst, daß Du erst später Schwierigkeiten beim Hören hattest, wirst Du das Trommelfell nicht durchstoßen haben, dann hättest Du nämlich ganz andere Geräuscheffekte erlebt. Insofern ist das Drama nicht ganz so groß, trotzdem - und da wiederhole ich mich gern - : Ab zum Arzt! Wenn Du denen erzählst, was Du angestellt hast, kommst Du wahrscheinlich als Notfall heute noch dran.

Gruß und Gute Besserung
Christian

Hallo,

das hatte ich auch schon öfters, aus dem gleichen Grund. :smile:

Du wirst wohl eine Entzündung haben, u.U. mit Beteiligung des Trommelfells. Ich würde zumindest zum Hausarzt, besser noch zum HNO-Arzt gehen.

Ich würde selbst nichts mehr ins Ohr stecken. Also keine Selbstbehandlung!

Beim Arzt wirst Du zunächst das Ohr gereinigt bekommen; entweder durch Absaugen oder Spülen. Mach Dich, sollte Dein Ohr gespült werden darauf gefasst, dass Dir aufgrund der Reizung des Gleichgewichtsorgans schwindlig wird - bei mir war das bisher immer der Fall.

Aber keine Sorge - so schlimm ist die Behandlung nicht. Du bekommst danach einen sog. Medikamentenstreifen ins Ohr und musst dann noch ein paar Mal zur Kontrolle. Je nach Ausmaß der Entzündung dauert das Ganze ca. ein bis zwei Wochen.

Liebe Grüße & gute Besserung!
Sylvia

Hallo Zero,

natürlich solltest Du zum Arzt gehen, vorzugsweise HNO, keine Frage.

Sauberkeit in allen Ehren so lange es das äußere Ohr betrifft, im Inneren haben wir nichts zu suchen.

MfG
Michael H.