Hundertfaches uebles aufstossen und die galle?

hallo aus berlin!
meine frau (28) bemerkt seit ca. einem halben jahr eine zunehmende tendenz zum aufstossen, und zwar ohne jeden zusammenhang zu kohlensaeure (sie trinkt aussschliesslich stille getraenke wie tee saft vittel etc) oder luftschlucken. dazu gesellte sich nach einiger zeit haeufiges sodbrennen und uebelkeit. nun ist sie in der 15 woche schwanger und es geht ihr rapide schlechter, nach dem genuss einer viertel gans nach weihnachten war sie fuer stunden nicht ansprechbar, stiess am laufenden band auf und hatte magenkraempfe. aber seit gestern ist es NOCH schlimmer! der konsum von 2 windbeuteln abends gegen 19h brachte ihr (und mir …) eine fast schlaflose nacht, seitdem isst sie nix mehr, sie hat andauernd aufstossen (wo kommt den die luft her??) und starke uebelkeit (und sie ist kein weichei …) und der internist wo wir heute morgen waren schickte sie mit beutelchen gegen sodbrennen und najasieistschwangerdakommtshaltvor nach hause - ja, die schwangerschaft hat die symptome verstaerkt aber war alleine schon zeitlich betrachtet sicher nich der ausloeser … also was geht da vor? beim ultraschall kam heute raus das wahrscheinlich zu wenig galle abgegeben wird da die gaelle einen aeh knicks hat :wink: aber galle geht doch in den darm und hat nix mit starken magenschmerzen zu tun oder? leider hat der doc auch keinen ton zu einer evtl ernaehrungsumstellung gesagt, und ich schau mir die schleichende verschlechterung im magen-darm-system meiner frau nun schon lange genug an … sie rauchte jahrelang ein paecken am tag und trank auch gern mal ein oder auch mal mehr glaeser weisswein aber das ist natuerlich alles tabu seit 15 wochen …
was hat sie, und was kann man als patiernt in so einem fall an selbsthilfe tun (kraeuter etc) - ne DOs and DONT liste waere gut, und ein hinweis was evtl los sein koennte … 20h uebelkeit wegen zwei windbeutel machen mich einfach sehr stutzig, grade weil es nur eine woche nach den gleichen beschwerden mit der gans kam, und ich will nich alles mit schwangerschaft erklaeren …
herzlichen dank
bowman aus berlin

Hallo bowman,
diese Sympthome hatte ich auch. Genau so, ohne Schwangerschaft. Ich kann dazu keine Diagnose abgeben (wäre sowieso aus der Ferne zweifelhaft), weil ich selbst sehr „arztscheu“ bin - daher nicht weiss, was das sein könnte - und so lange es geht versuche, mich selbst zu therapieren.

Ich habe es mit simplem heißem Wasser weggebracht. Über den Tag verteilt mindesten 1 1/2 Liter heißes Wasser in kleinen Schlucken getrunken. Bereits am 2 Tag war eine deutliche Besserung zu spüren, nach ca. 10 Tagen wars weg.
Wenn ich jetzt wieder mal etwas in der Richtung spüre, trinke ich sofort wieder 1-2 Tage mein heißes Wasser und gut isses.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, jedenfalls ists schnell zu machen, kostet nix und schadet auch keinem Ungeboren.

Do´s and Dont´s:
Ich kann darauf warten, wenn ich Fettes und Gebackenes mit Säure (Wein) kombiniere. Außerdem bei Bananen und übermäßigen Kartoffelgenuss. Das soll jetzt aber nicht als allgemeingültig dastehen. Einfach mal austesten und evtl aufschreiben (hab ich selbst eine Zeitlang gemacht).

Dir und vor allem deiner Frau alles Gute!
Heidi

nochwas:
ich koche das Wasser vorher 10 Minuten in einem offenen Topf. Ich glaube, damit irgenwelche Mineralien und Ablgagerungen zu entfernen. Ist aber wie gesagt eine „Glaubensfrage“ und für den wohltuenden Effekt sicher sekundär.

hallo bowman,
mit zukünftiger familie!
vorab möchte ich erstmal auch einen schönen gruß aus berlin senden.
ich habe die feste überzeugung gewonnen (selbst vater), daß die frau immer auf das werdende leben hören sollte. wenn es nun mal keine windbeutel mag, dann mag es eben keine. ist das so schlimm?mit der schwangerschaft ist immer eine umstellung der ernährung zu beobachten. frage doch mal andere schwangere frauen, ich kann mir gut vorstellen, dass habt ihr schon gemacht. dein geliebtes weib sollte ruhig mal die ernährung anpassen. einfach auspro-bieren, was sie oder er so wollen.
viel glück dabei und an dieser stelle möchte deiner frau eine schöne schwangerschaft wünschen. also, ohne schmerzen und so.
liebe gruße von herry

hallo heidi,
ich habe mit großem interesse, deine ausführungen gelesen. interessehalber, möchte ich gerne deine blutgruppe wissen.
teilst du mir diese mit?
würde mich sehr darüber freuen.
alles gute herry

Hallo,

sie sollte auf jeden Fall Kühlschrank kalte Getränke meiden. Nicht so viel Fett zu sich nehmen, und Tees trinken, die die Galleproduktion anregen, wie zB Pfefferminztee.
War die Übelkeit denn vor der Schwangerschaft auch schon?
Beim Gynäkologen werden in regelmäßigen Abständen auch bestimmte Leberwerte kontrolliert, bitte ihn doch eine Zwischenuntersuchung zu veranlassen, immerhin muß Deine Frau jetzt für zwei entgiften.
Hastiges Essen und sich keine Zeit dafür nehmen, evtl. noch in der falschen Haltung (Magen gedrückt) kann solche Beschwerden auch verursachen.
Ich leide dann und wann auch an Sodbrennen aber in meiner Schwangerschaft wars furchtbar. Einzig Milch hat mir geholfen. Milch hat aber so weit ich weiß auch entgiftende Eigenschaften.
An ihrer Stelle würde ich schauen, daß mein Magen immer ein bißchen was zu tun hat und nie ganz leer läuft und vor allem Finger weg von scharfen, sauren, oder sehr fetthaltigen Speisen.

Den Tip mit dem heißen Wasser finde ich sehr gut, würde ich auf jeden Fall aus ausprobieren, denn mit Wärmflasche auf dem Bauch in der Schwangerschaft…wär mir zu heikel, also lieber gleich von innen heraus warmmachen. (Fencheltee?)

Gar nichts essen ist auch nix, dann gast sie erst recht auf. Kleine leichte Mahlzeiten.

Gute Besserung
Maja

Hallo,

sie sollte auf jeden Fall Kühlschrank kalte Getränke meiden.

hi
macht sie eh immer

Nicht so viel Fett zu sich nehmen,

ist eigentlich bei uns immer so, da wir beide schnell zulegen essen wir eigentlich fettarm … meistens :wink:

und Tees trinken, die die
Galleproduktion anregen, wie zB Pfefferminztee.

jo,
ist auch ab heute morgen eingefuehrt worden, kamille und pefferminz. leider hat sie den mariendistelfruechtetess (angeblich besonders wirksam) als zu bitter komplett verweigert …

War die Übelkeit denn vor der Schwangerschaft auch schon?

JA
das is eben der springende punkt!
alles ist schlimmer geworden seit sie schwanger ist - aber es war schon der grundstein gelegt davor (mind. ab sommer) - vor allem das aufstossen faellt mir schon lange auf und ist eleni auch echt peinlich, das sodbrennen ist auch schon laenger ein guter bekannter … neu sind die extrem langen perioden der uebelkreit (20-30 h …) und das wirklich fortlaufende aufstossen …

Beim Gynäkologen werden in regelmäßigen Abständen auch
bestimmte Leberwerte kontrolliert, bitte ihn doch eine
Zwischenuntersuchung zu veranlassen, immerhin muß Deine Frau
jetzt für zwei entgiften.

ok!

Hastiges Essen und sich keine Zeit dafür nehmen, evtl. noch in
der falschen Haltung (Magen gedrückt) kann solche Beschwerden
auch verursachen.

hmmm
eleni ist langsam und geregelt, ich dagegen bekomm immer zu hoeren ich waere so ein hobel am tisch :wink:

Ich leide dann und wann auch an Sodbrennen aber in meiner
Schwangerschaft wars furchtbar. Einzig Milch hat mir geholfen.

eine fluessigkeit die sie verabscheut … allgemein nimmt sie wenig bis keinen kefir milch quark etc zu sich aber das tut wohl nix zur sache

An ihrer Stelle würde ich schauen, daß mein Magen immer ein
bißchen was zu tun hat und nie ganz leer läuft und vor allem
Finger weg von scharfen, sauren, oder sehr fetthaltigen
Speisen.

is klar
scharf und sauer sind gar nich ihr fall sie ist echt ein harmloser esser /kartoffeln brot tomaten mozarella camembert - und der tag ist gerettet :wink:
suesses und sonstige extreme nur in homoepathischen dosen - btw wir sind vegetarier … aber kaese ei fisch etc gibts schon ab und an …

Den Tip mit dem heißen Wasser finde ich sehr gut, würde ich
auf jeden Fall aus ausprobieren, denn mit Wärmflasche auf dem
Bauch in der Schwangerschaft…wär mir zu heikel, also lieber
gleich von innen heraus warmmachen. (Fencheltee?)

fenchel? warum fenchel? is das nich eher fuer blaehungen?

Gar nichts essen ist auch nix, dann gast sie erst recht auf.

AH!
wie das??
seitdem das gestern abend einsetzte hat sie praktisch nichts gegessen ausser einem apfel ner scheibe trocken brot und bissel gemuesebruehe …

Kleine leichte Mahlzeiten.

klar

Gute Besserung

DANKE

hallo bowman,
mit zukünftiger familie!

:wink:
ab juli dreht sich die welt anders rum aber ich merks jetzt schon langsam …

ich habe die feste überzeugung gewonnen (selbst vater), daß
die frau immer auf das werdende leben hören sollte.

na klar!

wenn es
nun mal keine windbeutel mag, dann mag es eben keine. ist das
so schlimm?

nicht der windbeutel war der definitive ausloeser, sondern nur ein platzhalter - paar tage davor hat es sie wegen der gans fast ausm ring gehauen - alles weitaus laenger als je zuvor

mit der schwangerschaft ist immer eine umstellung
der ernährung zu beobachten. frage doch mal andere schwangere
frauen, ich kann mir gut vorstellen, dass habt ihr schon
gemacht.

natuerlich :wink:

dein geliebtes weib sollte ruhig mal die ernährung
anpassen. einfach auspro-bieren, was sie oder er so wollen.

du das is alles klar.
frage war: was ist los, und warum hat das alles schon lange vor der zeugung angefangen, und WAS soll sie essen und was nich - trial and error geht zur zeit gar nicht, sie liegt wegen diesen beuteln nun schon 24h flach das hab ich in den zehn jahren wo wir uns kennen nie erlebt das ne verstimmung oder so auch nur laenger als 8h anhaelt …

viel glück dabei und an dieser stelle möchte deiner frau eine
schöne schwangerschaft wünschen. also, ohne schmerzen und so.

danke!
bisher gehts ihr auch SUPER - abgesehen von dieser ?gallen? sache, im gegenteil, sie merkt fast zuwenig vom kind naehmlich fast gar nix, aber der letzte check vor einem monat war 1A bei der frauenaerztin …

liebe gruße von herry

cu

Hallo bowman,
diese Sympthome hatte ich auch. Genau so, ohne
Schwangerschaft.

hi!
oh!

Ich kann dazu keine Diagnose abgeben (wäre
sowieso aus der Ferne zweifelhaft), weil ich selbst sehr
„arztscheu“ bin

GENAU wie meine bessere haelfte *am hut nag*
waer sie mal schon vor monaten als alles klein anfing zum arzt aber nein, erst muss es ihr richtig dreckig gehen ;;((

Ich habe es mit simplem heißem Wasser weggebracht. Über den
Tag verteilt mindesten 1 1/2 Liter heißes Wasser in kleinen
Schlucken getrunken. Bereits am 2 Tag war eine deutliche
Besserung zu spüren, nach ca. 10 Tagen wars weg.

O

ich hab sowas schon mal gehoert in einem anderen zusammenhang aber ich finds schon sehr aeh erstaunlich bis hmm nich nachvollziehbar - aber hauptsache es hilft also geb ichs mal weiter …

Wenn ich jetzt wieder mal etwas in der Richtung spüre, trinke
ich sofort wieder 1-2 Tage mein heißes Wasser und gut isses.

na dann - prima!

Vielleicht ist es einen Versuch wert, jedenfalls ists schnell

zu machen, kostet nix und schadet auch keinem Ungeboren.

das sind sehr richtige argumente!

Do´s and Dont´s:
Ich kann darauf warten, wenn ich Fettes und Gebackenes mit
Säure (Wein) kombiniere. Außerdem bei Bananen

oh!

und übermäßigen
Kartoffelgenuss.

oh!!

beides sachen die sie gerne und regaelmaessig ist

  • kann speziell hierzu jemand mal einen kommentar abgeben was da dran ist ? -

danke und gruesse … !

Hallo Herry,
würde ich machen, aber ich weiss meine Blutgruppe nicht!
Ich hab schon mal von einer Ernährung speziell nach Blutgruppen abgestimmt gelesen und fand das sehr schlüssig. Weißt du mehr darüber?
Da es dich wirklich zu interessieren scheint, ich habe eine - streng unwissenschaftliche :wink: - Spekulation für mich über die Auslöser aufgestellt: ich denke es sind Lebensmittel mit stark basischer Ausrichtung, die bei mir einen was-auch-immer-Überschuß hervorrufen. Ich dachte auch schon mal über eine Kalium-Unverträglichkeit nach … ist aber eher unwahrscheinlich.
Bei meiner Aufzählung hab ich noch die Tomaten vergessen, die ich roh sehr gut vertrage, aber wehe wenn gekocht - und sämtliches Laugengebäck. Alle genannten Lebensmittel hab ich früher auch gerne und vor allem oft gegessen.

Woher kommt dein Interesse? Hast du selbst solche Nahrungsmittel-Ünverträglichkeiten?

LG
Heidi

hallo bowman

Reflux oder Refluxkrankheit hieß es bei mir und ich hatte die gleichen Beschwerden. Meistens ausgelöst durch säureproduzierende Nahrungsmittel. Ganz schlimm war es bei Schokolade & Co oder nach übermäßigen Alkoholgenuss. Die Einnahme von Bullrich-Salz half mir schon sehr gut. Ganz weg bekommen habe ich es erst mit sogenannten Protonenpumpenhemmer (Antra, Pantozol, …). die sollten aber während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Aber ein Gastroenterologe kann Dich da bestimmt besser beraten.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Hallo,

JA
das is eben der springende punkt!
alles ist schlimmer geworden seit sie schwanger ist - aber es
war schon der grundstein gelegt davor (mind. ab sommer) - vor
allem das aufstossen faellt mir schon lange auf und ist eleni
auch echt peinlich, das sodbrennen ist auch schon laenger ein
guter bekannter … neu sind die extrem langen perioden der
uebelkreit (20-30 h …) und das wirklich fortlaufende
aufstossen …

Das ist natürlich recht unpässlich, daß sie die Beschwerden hat und schwanger ist…jeder Doc wird es auf die Schwangerschaft schieben wollen. Ich würde da aber hartnäckig bleiben.

eine fluessigkeit die sie verabscheut … allgemein nimmt sie
wenig bis keinen kefir milch quark etc zu sich aber das tut
wohl nix zur sache

Man kann auch Kaisernatron, oder Bullrich-Salz nehmen.
Milch wär halt gut…grad wegen dem erhöhten Calciumbeadarf
Da fällt mir nochwas ein…Schwangere bekommen vom Gyn gern ein paar Nahrungsmittelergänzungsstoffe verpasst. Bei mir waren das Eisen mit VitC, Magnesium, und Folsäuretabletten. Kriegt Deine Frau denn auch was davon?
Mineralwasser kann unter Umständen auch Sodbrennen auslösen.

fenchel? warum fenchel? is das nich eher fuer blaehungen?

Also laut meinem schlauen Buch wirkt Fenchel:
Auswurffördernd,drüsenanregend,krampfstillend,blähungstreibend, krampflösend, reinigt Schleimhaut und Darm, appetitanregend.
Findet Verwendung bei:
Keuchhusten und Brochialkatarrh, Magen- und Darmkatarrh, Blähungen, Koliken und ist auch als Gurgelwasser geeignet.
Äußerliche Anwendung:
Augenwasser gegen entzündete Augenlider, tränende Augen. Verbessert das Sehvermögen-in Form von Augenbädern und Augenkompressen. Eignet sich zu Gesichtspackungen (Fencheltee und Honig)gegen Falten
Enthält ätherisches Öl mit Anethol und Fenchon

Gar nichts essen ist auch nix, dann gast sie erst recht auf.

AH!
wie das??

Frag mich nicht wieso, ich weiß es nicht…nur, daß es so ist.

Trotzdem würde ich mal ne Weile zur Linderung auf Schonkost umsteigen, damit sich das Gedärms auch mal regenerieren kann.
Es kann gut sein, daß sie (so wie jemand hier das bei sich beschrieb) einen Reflux dazu bekommen hat, das kann man aber feststellen lassen.

Gruß Maja

1 Like

sodbrennen und aufstossen können natürlich auch durch die schwangerschaft bedingt sein, wenn der bauch den magen nach oben drückt. spannend wirds erst, wenn das kind da ist, und die symptome bleiben.

do-liste: kleine mahlzeiten, eher 5 als 3 am tag, 4 stunden vorm schlafengehen nichts mehr essen, alkohol meiden, nötige medikamente nehmen, alles, was man isst/trinkt, auf folgewirkung testen, eventuell auf höherem kopfkissen schlafen, das leben auf psychisch bedingte/versteckte aggressionen überprüfen, sport treiben

don`t-liste: rauchen (lähmt den magenschliessmuskel und lässt schön viel säure durch nach oben), vitaminsäfte/tabletten mit saurem vitamin c nehmen

soweit!

naja,

  1. ich hatte geschrieben: die symptome waren schon im sommer da, also wochen vor der schwangerschaft. die schwagerschaft hat sie also nur verstaerkt nicht hervorgerufen.

  2. NATUERLICH raucht und trinkt sie nicht ! waere ja unverantwortlich !

gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo bowman,
die Beschwerden deiner Frau während der Schwangerschaft kommen mir bekannt vor, üble Gallenbeschwerden, schon nach der kleinsten Bratwurst…und das nächtelang…
ich habs wie folgt „ertragen“ (aber erst beim dritten Kind, vorher hab ich nur rumgedocktert und nichts erreicht): Kalmuswurzel über Nacht mit kaltem Wasser angesetzt (1 Teel. auf 1/2 Tasse, Kalmus gibts in der Apotheke, wohl auch als Tee zu verwenden), am Morgen den Sud in eine Tasse abgegossen und vor und nach jeder Mahlzeit einen Schluck dieses bitteren Trankes getrunken. Meinem Sohn hats wahrscheinlich nicht geschmeckt, jedoch auch nicht geschadet und mir hats sehr geholfen.
Viele Grüße
Arlena