Hallo, mir will jemand unterjubeln, daß Prostatabeschwerden öfters entstehen, wenn nicht genügend Sex betrieben wird. „Das sind gewisse Prostata-Beschwerden und ihre Folgen (z.B. Dysurie,
Cystitis), die entstehen, wenn nicht genügend Sex gemacht wird.“ Dachte bisher immer, daß es genau umgekehrt sei. Wer kann mir helfen? Gruß Fritz (meine Werte sind zum Glück o.k.).
Hi!
Tja- soll wohl stimmen!
Beim Orgasmus zieht sich die Vorsteherdrüse zusammen. Dies wirkt einer Vergrößerung entgegen. Viel Sex bedeutet somit ein vermindertes Risiko einer Prostatitis oder einer Hyperplasie.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Tja- soll wohl stimmen!
Beim Orgasmus zieht sich die Vorsteherdrüse zusammen. Dies
wirkt einer Vergrößerung entgegen. Viel Sex bedeutet somit ein
vermindertes Risiko einer Prostatitis oder einer Hyperplasie.
Hi, wer läuft denn schon immer mit einem Hammer in der Hose rum? Gibt es irgendwelche Studien über den Zusammenhang? Einzelschicksale interessieren mich hier nicht. Danke schon mal. Fritz
Nein. Prostatabeschwerden haben mit der Häufigkeit von Sex nichts zu tun.
Gruß, W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fritz,
wenn es nur so einfach wäre…
Die Entstehung von Prostatakrebs läßt sich nicht auf zuwenig, aber auch nicht auf zuviel Sex zurückführen. Das ist absoluter Unsinn, wird aber immer wieder gern verbreitet.
Laß regelmäßig die PSA-Werte überprüfen und halte es mit dem Sex so wie Du es für richtig hältst.
MfG
Michael H.
wenn es nur so einfach wäre…
Die Entstehung von Prostatakrebs läßt sich nicht auf zuwenig,
aber auch nicht auf zuviel Sex zurückführen. Das ist absoluter
Unsinn, wird aber immer wieder gern verbreitet.
Hallo Michael,
bin ja genau deiner Meinung. Meine Werte: P.S.A. frei 0,55 ng/ml,
P.S.A. total 1,46 ng/ml, Vergleich frei/total 37,67%. Alter: 56. Damit kann man doch noch gut leben, oder?
Gruß Fritz
Hallo Fritz!
-
Häufigkeit Sex: Ärzte scheinen da etwas geteilter Meinung zu sein, Urologen verneinen das eher. Tatsache ist, dass man über die Ursachen von PK so gut wie nichts weiß. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die PK-Häufigkeit in Ostasien nur 1/30 - ein Dreissigstel! - der in Europa ist.
Fazit: Treibe es mit Deiner Liebsten so häufig wie Du willst. Denn: Nach einer PK-bedingten Operation geht NICHTS mehr! -
PSA-Wert: Der absolute Wert sagt nicht unbedingt etwas. Wichtiger ist die langzeitliche Entwicklung: Ein über Jahre langsam ansteigender Wert um die zwei bis drei - also noch unter der allgemein anerkannten kritischen Grenze von etwa 4 - kann auch ein Hinweis auf einen Tumor sein. Ich kenne da zwei Leute!
-
Keine Panik! Nicht zu schnell unters Messer gehen, wenn der Urologe was sagt! Gut informieren!
Gruß, Stucki
Hallo Fritz!
Tatsache ist, dass man
über die Ursachen von PK so gut wie nichts weiß. Interessant
in diesem Zusammenhang ist, dass die PK-Häufigkeit in Ostasien
nur 1/30 - ein Dreissigstel! - der in Europa ist.
Hallo Stucki,
tippe auf gesündere Ernährung.
Gruß Fritz