Wer kann mir erklaeren, warum es den Farbkreis gibt?
Eigentlich ist das doch ein Frequenzband von Infrarot bis Ultraviolett. Wie kommt man vom Band zum geschlossenen Kreis?
Folgendes weiss ich schon:
Das Auge hat Rezeptoren für drei verschiedene Wellenlängenbereiche. Für energiearmes Licht kommt die Empfindung „Rot“ heraus, für Licht mittlerer Energie „Grün“ und für höhere Energie „Blau“. Schickst Du nun einen roten und einen grünen Strahl gleichzeitig ins Auge, so vermischen sich die Empfindungen zu „gelb“. Du könntest auch gleich einen Strahl mit einer Energie zwischen rot und grün nehmen, sozusagen „wahres Gelb“, dieser würde dann beide Rezeptoren rot und grün gleichzeitig anregen, und auch dann käme die Empfindung „Gelb“ heraus. Lektion: Zwei Farben, die gleich aussehen, müssen nicht gleich sein. Du kannst also nur deshalb alle Farben mit rot, grün oder blau zusammenbauen, weil Du diese drei Rezeptoren hast. Alle drei Farben zusammen regen alle Rezeptoren voll an, und die Empfindung „weiß“ kommt heraus. Du könntest einen roten, grünen und blauen Lichtstrahl nehmen, oder auch einen gelben und einen türkisen, immer käme „weiß“ heraus, hauptsache die drei Rezeptoren werden gleichzeitig angeregt.
Folgendes Problem habe ich aber noch:
Nach der Erklärung müßte es dann jedoch so sein, daß Licht mit einer Wellenlänge von ca. 450 nm („violett“) die „roten“ Rezeptoren und die „blauen“ Rezeptoren im Auge anregt, aber nicht die „grünen“ Rezeptoren!, denn sonst würde ja nicht der Farbeindruck „violett“, sondern der Eindruck „weiß“ entstehen. Wie soll das jedoch möglich sein, wo die Energie von grünem Licht zwischen der von rotem und blauen liegt?
Hier noch mal zur Veranschaulichung das Farbspektrum von niedrigen zu hohen Wellenlängen (Rezeptorfarben unterstrichen):
(IR) - rot - orange - gelb - gelbgrün - grün - blaugrün - blau - indigo - violett - (UV)
Kann es sein, dass violettes Licht vorwiegend blaue und rote Rezeptoren, weniger jedoch grüne Rezeptoren anregt. Dann muesste der Farbstoff in den roten Sehzäpfchen auch noch ein weiteres Absorptionsmaximum im violetten haben.