Farbempfinden im Auge - Farbkreis - Frequenzband

Wer kann mir erklaeren, warum es den Farbkreis gibt?
Eigentlich ist das doch ein Frequenzband von Infrarot bis Ultraviolett. Wie kommt man vom Band zum geschlossenen Kreis?

Folgendes weiss ich schon:
Das Auge hat Rezeptoren für drei verschiedene Wellenlängenbereiche. Für energiearmes Licht kommt die Empfindung „Rot“ heraus, für Licht mittlerer Energie „Grün“ und für höhere Energie „Blau“. Schickst Du nun einen roten und einen grünen Strahl gleichzeitig ins Auge, so vermischen sich die Empfindungen zu „gelb“. Du könntest auch gleich einen Strahl mit einer Energie zwischen rot und grün nehmen, sozusagen „wahres Gelb“, dieser würde dann beide Rezeptoren rot und grün gleichzeitig anregen, und auch dann käme die Empfindung „Gelb“ heraus. Lektion: Zwei Farben, die gleich aussehen, müssen nicht gleich sein. Du kannst also nur deshalb alle Farben mit rot, grün oder blau zusammenbauen, weil Du diese drei Rezeptoren hast. Alle drei Farben zusammen regen alle Rezeptoren voll an, und die Empfindung „weiß“ kommt heraus. Du könntest einen roten, grünen und blauen Lichtstrahl nehmen, oder auch einen gelben und einen türkisen, immer käme „weiß“ heraus, hauptsache die drei Rezeptoren werden gleichzeitig angeregt.

Folgendes Problem habe ich aber noch:
Nach der Erklärung müßte es dann jedoch so sein, daß Licht mit einer Wellenlänge von ca. 450 nm („violett“) die „roten“ Rezeptoren und die „blauen“ Rezeptoren im Auge anregt, aber nicht die „grünen“ Rezeptoren!, denn sonst würde ja nicht der Farbeindruck „violett“, sondern der Eindruck „weiß“ entstehen. Wie soll das jedoch möglich sein, wo die Energie von grünem Licht zwischen der von rotem und blauen liegt?

Hier noch mal zur Veranschaulichung das Farbspektrum von niedrigen zu hohen Wellenlängen (Rezeptorfarben unterstrichen):

(IR) - rot - orange - gelb - gelbgrün - grün - blaugrün - blau - indigo - violett - (UV)

Kann es sein, dass violettes Licht vorwiegend blaue und rote Rezeptoren, weniger jedoch grüne Rezeptoren anregt. Dann muesste der Farbstoff in den roten Sehzäpfchen auch noch ein weiteres Absorptionsmaximum im violetten haben.

Hallo,

ich kürze aus Deinem Urpsrungs-posting mal ab:

Farbkreis

ein rein sprachiches und graphisches Konstrukt. Rund sieht das Teil einfach nach mehr aus.

Eigentlich ist das doch ein Frequenzband von Infrarot bis
Ultraviolett.

auch nicht. Das, was wir so bezeichnen, ist ebenfalls eine menschliche Konstruktion für einen Teil der sogenannten Strahlung - ich meine hier den populär-physikalischen Begriff. Mikrowellen, UKW-(Funk)wellen, Röntgenstrahlung, kannst Du in dieser Hinsicht alles in einen Topf werfen. Zufällig „sehen“ wír einen Teil davon, eben den zwischen Infrarot und Ultraviolett, weil Menschenaugen darauf reagieren und diese Strahlung als Farbe interpretieren.

Die Farb-Rezeptoren sprechen in der Tat nur auf 3 Grundtypen an, wie Du richtig schreibst, Rot, Grün, Blau. Das Auge funktioniert nur leider nicht so, wie man das im Physikunterricht mit den drei bekannten Filtern immer vorgeführt kriegt. Wir „rechnen“ ständig hoch, ergänzen, was gar nicht vorhanden ist usw. Sehen ist ein hochkomplexer Vorgang.

Dazu kommt noch, dass die Farben, die Du in Deinem Alltag erlebst, niemals rein sind. Selbst „reines“ Blau, Grün oder Rot auf Papier gedruckt oder auf dem Bildschirm generiert, „mischt“ sich aus der Eigenfarbe der Trägersubstanz, z.B. Papier und Farbe, die die Beleuchtungsquelle dazu gibt. Vergiß dabei nicht: das Licht der Sonne ist nicht weiß, sondern das gesamte Farbspektrum, nur eben alles auf einmal. Dass Du das als weiß empfindest, ist quasi auch nur eine Erfindung Deines Gehirns.

Aus allen Gründen zusammen folgt, dass der von Dir bemerkte Fehler des fehlenen Grün-Rezeptor-anregung bei der Farbe Violett in Wirklichkeit keiner ist. Der Grün-Rezeptor wird nämlich eben doch „mit“ angeregt. Nur im Physikversuch kann man Rot und Blau mit den entsprechenden Filtern aus „weißem“ Licht zu Violett mischen.

viele Grüße
Angelika

PS: bitte denke beim nächsten Posting an Anrede und Grußformel am Schluß. Das Forum wird Deine Fragen dann lieber beantworten …

Hallo!

Wer kann mir erklaeren, warum es den Farbkreis gibt?
Eigentlich ist das doch ein Frequenzband von Infrarot bis
Ultraviolett. Wie kommt man vom Band zum geschlossenen Kreis?

Der Farbkreis zeigt die Farben sehr schön in ihrer Komplementarität, das entspricht der Gegenfarbentheorie von Hering. Zu erleben als Nachbilder: Wenn man lange genug auf einen farbigen Fleck schaut, erscheint einem hinterher einer in der Gegenfarbe. Die physiologische Grundlage für dieses Phänomen bilden Ganglionzellen im Auge , die beim stieren ermüden, so daß ihre jeweiligen Gegenspieler an die Überhand gewinnen.

Die trichromatische Farbtheorie (Helmholtz) hat ebenfalls ihre physiologische Entsprechung im Auge: die drei Zapfentypen, die Du ja schon genannt hast.
Die sind aber nicht auf eine Frequenz geeicht, sondern haben dort lediglich ihr Absporptionsmaximum. Das heißt, auch andere Frequenzen führen zu ihrer Erregung, jedoch schwächer. Daraus folgt: Bei der Reizung mit einer Frequenz (z.B. „Mittelgrün“) werden mindestens zwei (vielleicht sogar alle drei) der Zapfentypen erregt.

Beide Farbtheorien entsprechen verschiedenen Ebenen der Reizverarbeitung: zuerst gehts in die Zapfen, dann durch die Ganglionzellen.

Ach übrigens… Wie kommst Du eigentlich darauf, daß es sich um ein Frequenz"band" handele? Ich vermute, diese Anordnung ist ebenfalls willkürlich gewählt, um für uns eine größere Übersichtlichkeit zu ermöglichen.

Noch ein übrigens… Es ist auch ein Farbkörper entwickelt worden: zwei aneinandergeklebte Kegel. Ihre Berührungsfläche ist der Farbkreis, zur Mitte nimmt die Sättigung der Farben ab bis hin zum Grau. Der eine Kegel wird zur Spitz hin weiß, der andere schwarz, d.h. die Intensität der Farben ist hier noch integriert worden.

Tschuess, Sven.