Hauthubbel bei Sonnenschein

Hallo zusammen,

also die Frage mag vielleicht nicht zu den deutschen und oesterreichischen Temperaturen passen, aber da wo ich grad bin isses total warm (und schoen und traumhaft, aber das ist ne andere Geschichte *g*). Nur die warmen Temperaturen haben einen grossen Haken. Nachdem ich fuer einige Zeit (natuerlich bestens gesonnencremet) in der Sonne war, bluehen auf meinen Unterarmen sehr unschoen aussehende Hauthubbel auf. Die Teile sind nicht irgendwie blutig oder eitrig oder so, es sind einfach „Ausbeulungen“ von der Haut, die ein bisserl jucken und - je nach Staerke - ueber Nacht oder am naechsten Tag wieder verschwinden. Kuehlen mit Wasser hilft subjektiv, aber scheint das Verschwinden nicht deutlich zu beschleunigen.
Gibt es irgendwas das ich gegen diese Streusselkuchen-Teile machen kann? Ich meine, die sind ja nicht entsetzlich furchtbar, aber trotzdem ein bisserl nervig…

Sonnenhubbelige Gruesse

Petzi

PS: Jaja ich weiss, das ist der Preis, den man fuer Sommer mitten im Winter zahlen muss :wink:

Mallorca-Akne?
Hallo Petzi,

das hört sich für mich ganz nach der so genannten Mallorca-Akne an.
Hier gibt’s mehr Informationen dazu (und auch, was dagegen helfen könnte):
http://www.netdoktor.at/Krankheiten/fakta/mallorca_a…

Ich kenne das aus meinem Urlaub in der Türkei. Das einzige, was bei mir geholfen hat, war:
raus aus der Sonne, bzw. die Körperteile, die betroffen waren (Dekollete, Arme, Beine) bedecken.

So weit ich informiert bin, ist da, wo du jetzt gerade bist, die Sonneneinstrahlung ohnehin um einiges heftiger als in europäischen Breitengraden (Ozonloch?). Und deshalb muss man sich dort noch mehr schützen als bei uns.

Grüße und weiterhin trotzdem einen schönen Urlaub
Uschi

Hi, Petzi,

ich hatte das früher auch regelmäßig, das ist eine Sonnenallergie. Entweder Körperteile bedecken, also langärmlig und -beinig rumlaufen oder eine sehr starke Sonnencreme (ab 20 etwa) oder viel Aufenthalt im Schatten hilft. Oft tritt es bei mir heute nur noch die ersten Male in der Sonne auf. Wenn es dann das erste mal richtig abgeheilt ist, ist es vorbei.

Gruß und weiterhin schöne Ferien, die Elbin

Hallo,

bei Sonnenallergie kann Calcium hilfreich sein. Gibts in Trinkampullen.

Grüße Maja

PS. wenn Du das nächste Mal in Urlaub fährst, kannst Du das auch vorbeugend nehmen. Evtl zus. Karottensaft trinken.

Hallo Petzi,

hoffentlich bist du schon hubbellos…

wie bereits erwähnt Calcium nehmen (mind. 1000mg Teile) und was auch wichtig ist: eine Sonnencreme für Allergiker benutzen, ist zwar teuerer als die anderen Präparate, enthält aber keine Duft- und Konservierungsstoffe usw., auf die manche …mit Hauthubbel reagieren :wink:

Linderung verschafft dir auch Fenistil Gel, oder was ähnliches, am besten in der Apotheke fragen, oder bissu irgendwo im Outback?

Gute Besserung,
Maja *ein bisschen grün vor Neid

Vielen Dank fuer Eure Tips, ich gehe ja schon immer - wenn’s nicht allzu heiss ist - langaermlig und 2 bewoelktere tage haben die Hubbel auch weitgehend zum Verschwinden gebracht. Die Sache mit Kalzium und Fenestil (ob’s das wohl hier gibt? *gruebel*) werd ich aber auf jeden Fall ausprobieren!

Vielen Dank nochmal!

Petzi *inzwischenSonnenhubbellos*