Beruhigungstee gesucht

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, in einem Tee Johanniskraut, Hopfen UND Baldrian zu mischen und wenn ja, in welchem Mischungsverhältnis?
Danke - Hannah.

Beruhigungstee gesucht
Hallo Hannah!

Ja, es ist sinnvoll, diese Bestandteile zu mischen, da sie alle beruhigend wirken. Ich glaube nicht, daß die Wirkung dadurch mehr als additiv verstärkt wird, aber mit Sicherheit verbessert sich der Geschmack. Ich würde es einfach zu gleichen Gewichtsteilen mischen, Untersuchungen gibt es dazu wohl nicht. Beim Baldrian mußt Du probieren, wieviel Du magst, ich finde ihn unangenehm. Weitere Kompositionsmöglichkeiten (auch recht schmackhaft) wären Melisse und Passionsblume.
Johanniskraut ist nicht eigentlich beruhigend, sondern eher antidepressiv wirksam, steigert die Konzentrationsfähigkeit, die Lust, etwas zu tun (Arbeit o.ä.) und hilft so wohl auch beim gedanklichen Aufarbeiten von Dingen, die einen beschäftigen, an denen man grübelt.
Willst Du den Tee zum Einschlafen oder zur Beruhigung tagsüber? Baldrian und Hopfen machen auch etwas müde, die anderen beruhigen ohne müde zu machen.

Liebe Grüße,
die Katz

Liebe Grüße,
die Katz

…seit wann finden katzen den baldrian als unangenehm ? ;-]]

liebe grüsse
derpeter

Hallo!

…seit wann finden katzen den baldrian
als unangenehm ? ;-]]

bin eben kein Junkie *g

Ich würde mir über Mischungsverhältnisse keine Gedanken machen, weil die Wirkstoffgehalte sowieso sehr stark schwanken.

Harald