Stockschwerenot! War ich doch heute mal wieder beim Optiker, um mir einen Kostenvoranschlag für neue Brillengläser machen zu lassen, einmal für Glas, einmal für Kunststoff…nuja, der Preis hat mich nicht wenig beeindruckt und so suchte ich noch ein Konkurrenzunternehmen auf, um mir auch dort einen Kostenvoranschlag machen zu lassen…
Fazit: Bei gleichem Material, gleicher Sehstärke eine Differenz von 50,- Euro - wohlgemerkt pro Glas!
Tja…habe ich mit den beiden Optikern jeweils das Extrem der möglichen Preisspanne gewählt? Da ich wenig Lust habe, noch zu drei oder vier weiteren Optikern zu rennen, meine Frage ans geneigte Publikum:
Gibt’s irgendwo im Netz einen Test/Preisvergleich der verschiedenen Optiker(ketten) bzgl. Brillen?
ich habe keinen direkten Preisvergleich im Internet gefunden, aber in zahlreichen Artikeln in Zeitungen und auf Websites von Krankenkassen wurde empfohlen, dass es sich schon sehr lohnt, mehrere Angebote persönlich einzuholen.
Die Kosten für die Gläser setzen sich ja zum einen aus Preis für das Glas an sich zusammen, was industriell nach Bestellung durch den Optiker gefertigt wird. Der Optiker schleift es dann nach Vorgabe der gewünschten Brillenfassung zurecht, passt es in die Fassung ein und berechnet hierfür wie ein Handwerker einen bestimmten Betrag. Und das ist offenbar ziemlich unterschiedlich.
Nachlesen kann man das z.B. hier: http://www.gutessehen.de/article165246-17448.html
Was ich auch noch gefunden habe, ist ein Brillenglasversandhandel. Hier schickt man seine Fassung hin und die passen dort die vom Kunden gewünschten Gläser ein. Mangels Kundenverkehr haben die natürlich weniger Personalkosten und können somit auch günstigere Preise anbieten. Allerdings habe ich mit der Qualität und mit dem Kundenservice dann dort keine Erfahrung. http://www.billiger-sehen.de/
aber in zahlreichen Artikeln in Zeitungen und auf Websites von Krankenkassen wurde empfohlen, dass es sich schon sehr lohnt, mehrere Angebote persönlich einzuholen.
Ja, den Eindruck habe ich auch…
Was ich auch noch gefunden habe, ist ein Brillenglasversandhandel.
Die sind tatsächlich günstiger als der bisher günstigste, den ich gefunden habe. Wäre meine Sehkorrektur weniger kompliziert, als sie’s leider ist, würde ich das durchaus mal ausprobieren.
Herzlichen Gruß und klare Sicht
Vielen Dank. Hauptsächlich trage ich CL, die Brille dient nur ab und zu zur Augenentlastung
Vielen Dank nochmals + viele Grüße
Diana
P.S.: [off topic] Du hast ja auch so’n großen Mann an Deiner Seite *g*