Ritalin

Hallo,
mir geht’s nicht direkt um’s Fuer und Wieder von Ritalin bei ADS, sondern um die Behauptung, dass Ritalin ein Amphetamin sei (ich bin kein Mediziner, es wurde auf einer anderen Site auch behauptet es sei KEIN Amphetamin) und als solchen Herzfunktionsstoerungen ausloesen koennte. Besonders bei Kindern koenne es eine Herzvergroesserung ausloesen, wenn das Medikament ueber Jahre hinweg genommen wird. Leider sind die entsprechenden Websites, die ich dazu gefunden habe, total emotional ueberladen (z.B.: „Nicht Positives ueber Ritalin posten, das wird geloescht!“) oder fuer medizinische Laien nicht nachzuvollziehen (mir koennen sie ja viel erzaehlen).
Kann mir jemand ein bisschen das Dickicht lichten helfen?
Danke schonmal vorab,
Elke

PS: Nochmal ein Danke an Dedalus - weiss schon warum - schoen das wenigsten eine® aufpasst, wenn schon nicht ich selbst :wink:

Hallo Elke,

das sagt die Rote Liste u.a. zu den Nebenwirkungen:
„Herzklopfen, Herzjagen
Ventrikuläre Rhythmusstörungen (Erwachsene häufig)
Pektanginöse Beschwerden (Erwachsene häufig)
Hypertonie“

Und das waren nur die Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System…

MfG Claus

Ritalin ist ein Amphetamin
Hallo!!
Ja, es ist ein Amphetamin. Bei Kindern mit ADS nutzt man die sogannte paradoxe Wirkung, das heißt es wirkt genau umgekehrt wie man beim Erwachsenen erwarten würde (aufputschend).
Quelle´: Auterhoff Knabe Höltje, Lehrbuch der Pharm. Chemie
Gruß
Michael

Hallo,

schaust Du mal da rein:

http://www.dr-oehler.de/Stimulantien-Ritalin.htm
http://www.kompendium.ch/data/fi_d/dk01338_.htm
http://www.trend.partisan.net/trd1298/t081298.html

Grüße Maja

Ja
Hallo,
Amphetamine definieren sich meiner Kenntnis nach als
Derivate des Phenylethylamins + neurostimulierende
Wirkung. Das ist bei Ritalin der Fall.

Gruss
Enno

Hallo Michael,

wenn man davon ausgeht, dass ADS-Kinder ihre Symptome aufgrund von Übermüdung zeigen, lässt sich die Wirkung, die gegensätzlich erscheint, erklären.

Gruß Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Utemaus,

die Wir´kung scheint nicht nur entgegengesetzt, sie ist es definitiv. Und das ist bei fast allen Beruhigungsmitteln der Fall, so auch bei Baldrian.
Gib einem hyperaktiven Kind Baldrian und Du kannst was erleben :wink:

Grüße Maja

Langsam dünkt es mich …
… das meine Katzen das ADS haben :wink:

Gruss
Enno

Gib einem hyperaktiven Kind Baldrian und Du kannst was erleben
:wink:

Danke an alle. Bin noch am Lesen. (owT)
.

Hallo Maja,

Baldrian wirkt auf Kinder ohne ADSH beruhigend - richtig?
Ritalin würde auf sie aufputschend wirken - richtig?

Baldrian wirkt auf Kinder mit ADSH symptomverstärkend (scheinbar aufputschend)- sagtst Du selbst.
Ritalin wirkt auf die Kinder symptommindernd (scheinbar beruhigend).

Wenn ich davon ausgehe, dass sich Kinder ohne ADSH, wenn sie übermüdet sind, völlig überdreht reagieren - habe ich schon selbst bei kleinen Kindern erlebt-, dann müsste die gemachte Annahme richtig sein.

ADSH-Kinder befinden sich in einem Zustand der Übermüdung - der Überreizung. Mit einem Aufputschmittel schaffen sie es, wieder klar denken und handeln zu können. Das ist bei Erwachsenen auch so, wenn sie übermüdet sind und Aufputschmittel nehmen. Nur dass Erwachsene auf Übemüdung anders reagieren als Kinder.

Früher hat es auch ADSH Kinder gegeben, allerdings wurde das dann meist als Charakterzug angesehen und durch Grenzen setzende Erziehung, die damals gang und gäbe war, fielen diese Kinder nicht so extrem auf.

Wenn früher Kinder Gedeihstöhrungen hatten -schlechte Esser, Zappelphillip - gab sich das meist nach einer Mandel-OP. Die Kinder setzen sich um - hieß es. Durch die OP bekamen sie nachts mehr Luft - schliefen besser und tiefer.

Meinst Du nicht, da könnte was dran sein?

Viele Grüße Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zeit für Aufmerksamkeit?
Hallo Utemaus,

Baldrian wirkt auf Kinder ohne ADSH beruhigend - richtig?

Ja.

Ritalin würde auf sie aufputschend wirken - richtig?

So wie Cokain, ja.

Baldrian wirkt auf Kinder mit ADSH symptomverstärkend
(scheinbar aufputschend)- sagtst Du selbst.

Nicht scheinbar, es wirkt so…wie auch andere Lebensmittel (Das ist aber ein Thema fast für sich).

Ritalin wirkt auf die Kinder symptommindernd (scheinbar
beruhigend).

Auf ADS Kinder…in diesem Falle gebe ich Dir recht „scheinbar“ ich möchte nicht wissen, welchen Krieg Ritalin Kinder mit sich selbst ausfechten.

Wenn ich davon ausgehe, dass sich Kinder ohne ADSH, wenn sie
übermüdet sind, völlig überdreht reagieren - habe ich schon
selbst bei kleinen Kindern erlebt-, dann müsste die gemachte
Annahme richtig sein.

Nein, weil ADS eine Form der MCD darstellt ebenso wie Legasthenie, was mit Übermüdung im klassischen Sinn eigentlich nicht viel zu tun hat.
Es ist Kindern mit ADS u.U. nicht möglich, wichtiges von unwichtigem zu trennen. Es gibt ja auch zwei Formen der ADS…die Träumer und die Zappelphillippe…

ADSH-Kinder befinden sich in einem Zustand der Übermüdung -
der Überreizung. Mit einem Aufputschmittel schaffen sie es,
wieder klar denken und handeln zu können. Das ist bei
Erwachsenen auch so, wenn sie übermüdet sind und
Aufputschmittel nehmen. Nur dass Erwachsene auf Übemüdung
anders reagieren als Kinder.

Jein…die Auswirkungen auf die Umwelt sehen ähnlich aus, aber ein hyperaktives Kind das übermüdet ist, ist eine besondere Steigerung. Darf ich Dich fragen? Hast Du ein hyperaktives Kind?
Und selbst Erwachsene bekommen Ritalin…wenn Erwachsene anders auf Übermüdung reagieren, warum bekommen sie das gleiche Mittel?
Ich meine Überreizung (Reizüberflutung)/ Übermüdung können durchaus zwei getrennte Dinge sein.

Früher hat es auch ADSH Kinder gegeben, allerdings wurde das
dann meist als Charakterzug angesehen und durch Grenzen
setzende Erziehung, die damals gang und gäbe war, fielen diese
Kinder nicht so extrem auf.

Das stimmt, dann hieß es doch meistens „Das ist halt ein Bub“ aber wie sagte man zu den Mädchen?

Wenn früher Kinder Gedeihstöhrungen hatten -schlechte Esser,
Zappelphillip - gab sich das meist nach einer Mandel-OP. Die
Kinder setzen sich um - hieß es. Durch die OP bekamen sie
nachts mehr Luft - schliefen besser und tiefer.

Davon steht aber nichts im Struwwelpeter und genau der hats mit solchen Kindern…nein, ich denke nicht, daß sich das mit einer Mandel OP erledigt…zumal die Tonsillen wichtig sind für die Immunabwehr.

Meinst Du nicht, da könnte was dran sein?

Was die generelle Überreizung betrifft hast Du schon recht, ich hab kürzlich eine Studie gelesen in der es hieß, daß Männer vor 30 Jahren noch weitaus schneller zu erregen waren (Anhand eines Kataloges für Damenunterwäsche :wink:) als das heute der Fall wäre.
Und wir so vielen Reizen den ganzen Tag über ausgesetzt wären, daß unser Gehirn das gar nicht mehr alles verarbeiten könne Bsp. Supermarkt, Geschehen in den Großstädten usw.
Dann können sich Kinder heutzutage ja auch gar nicht mehr wirklich verzetteln…alles ist in Termine gepackt in Zeit…in Minuten…
Dann die vielen Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln, wenn Du empfindlich bist und empfänglich dann gute Nacht. Mein Bruder war hyperaktiv und reagiert immernoch auf Phosphate in den Lebensmitteln. Gib ihm ne Cola und er rastet aus.

ADS ist eine „Modekrankheit“, die sicherlich schon länger besteht, aber eben heute leichtsinnigerweise zu schnell diagnostiziert wird…aber immerhin gibt es an Schulen schon ganze Klassen für hyperaktive Kinder, in denen sie ihren Fähigkeiten entsprechend geschult werden…warum?

Liebe Grüße Maja