ich hab mal ne frage zum thema Licht, speziell zur Leuchtstoffröhre Osram luminux daylight L36W/860
aufdruck auf der röhre Osram luminux plus eco L36W/11-860 und deren wirkung auf Menschen:
ich hab se mir zum experimentieren bestellt und testweise bei meiner mutter in der küche in eine normale leuchte eingesetzt, vorher war da ne osram luminux plus L36W/41-827 drin:
die üblichen effekte „sehr hell, kalkweiß, grell, betonung der blauen farbe“ hab ich gesehn
aber das licht schmerzt anfangs in den augen (aus 2 m Abstand betrachtet) und meiner Mutter wurde spontan Übel beim anblick dieses Lichts, Sie ist auch empfindlich bei benutzung von gleitsichtgläsern (übelkeit bis zum erbrechen-kreislaufkollaps ist das noch „normal“ ?
Frage: ist Deine Mutter Epileptikerin, oder hatte sie schon
mal Krampfanfälle? Ansonsten würd ich dies mal beim Neurologen
mittels EEG prüfen lassen, da so etwas häufig bei Neigung zur
Epilepsie entsteht, genauso wie ständig wechselnde Farben
(z.B. PC-Spiele etc.)
mir geht das bei manchen Leuchtstoffröhren genauso. Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob das an dem (vielleicht falschen oder defekten oder veralteten) Starter, oder an der Lichtfarbe liegt.
Aber ich kann das Empfinden Deiner Mutter bestätigen.
bislang habe ich nicht den eindruck…
hmm ist epilepsie ne vererbbare krankheit, ich habe angeblich nach nun 7 fehldiagnosenan epileptisch bedingte manie
hmm ist epilepsie ne vererbbare krankheit, ich habe angeblich
nach nun 7 fehldiagnosenan epileptisch bedingte manie
Es gibt Formen von Epilepsie, welche vererbbar sind, ja.
Genaueres kann Dir, wie schon gesagt, ein Neurologe erklären.
An Deiner Stelle wär ich dann aber auch vorsichtig mit dem
Licht (nur zur Vorsorge bevor Du näheres weisst).
letztes jahr saß im hörsaal ein junger mann ein paar reihen vor mir, dessen hemdenmuster (oder besser, die farb zusammenstellung) bei mir übelkeit verursachte. kein witz jetzt! ich habe mich immer bemüht, an ihm vorbeizusehen, wenn er dieses hemd trug. aber unglücklicherweise saß er strategisch ungünstig und zum anderen hatte er wohl nicht so viele hemden zu wechseln
sowas hab ich auch schon mal erlebt. In München gibt es einen U-Bahnhof, der ist auf voller Länge grell Pink gestrichen. Wenn man aber mal genau hinsieht, ist dieses Pink mit roten Tupfen überlagert. Wer länger da drauf starrt, dem wird es übel - oder zumindest unwohl! Ist mir passiert, meinen Freunden auch.
die üblichen effekte „sehr hell, kalkweiß, grell, betonung der blauen farbe“
Die (Leuchtstoff-)Röhren gibt es in verschiedenen „Spektren“ im Handel. Die du benutzt, sind wahrscheinlich welche, die sich „cool white“ nennen - hauptsächlich Blauanteile im Licht. Im normalen Elektro-Handel ist noch „warm white“ gängig - hat mehr Rotanteile im Licht, wirkt also nicht so grell. Andere Zusammenstellungen im Lichtspektrum gibt es meines Wissens im Zoo-Geschäft, Abteilung Aquaristik Auch andere Hersteller ausser Osram - Philips, Silvania - bieten vielleicht baugleiche Röhren in anderen Zusammenstellungen an.
es liegt eindeutig an der FARBE, die röhre flackert nicht.
Hallo Norbert,
Leuchtstoffröhre flackern auch, man kann es nur nicht immer wahrnehmen, weil normalerweise zu schnell. Vielleicht ist das Auge deiner Mutter empfindlicher…?
nichts, denn er ruht seit jahren 6 fuß unter der grasnarbe
mein onkel und ich haben dasselbe licht gesehn und außer dem hellem, leicht schmerzhaftem lichteinduck ,nichts bemerkt, keine übelkeit.
Ist der Helligkeitsunterschied zu anderen Räumen und das Gefälle innerhalb des Raumes stark? Welche Details werden durch das Licht betont? Habt ihr euch über die Details schon unterhalten oder sind die Tabu?
Die genannten Lichtquellen sind für „tageslicht-Therapie“ gedacht und sollen deshalb nur am Morgen für ca. 2 Stunden eingesetzt werden.
Die Helligkeit und das verwendete Spektrum bedienen einen bestimmten Sektor des menschlichen Hormonhaushaltes (Cortico-Melanotropin und andere), der den Tag/Nacht-Rhythmus steuern soll.
Diese Rhythmen können in der dunklen Jahreszeit gestört sein.
Dann ist es sinnvoll, dies zu unterstützen, um Depressionen hintanzuhalten.
Ebenso günstig ist die Wirkung beim einfachen Jet-Lag (Zeitdifferenzen nach Interkontinentalflügen).
Da es sich um einen Eingriff in einen Basis-Rhythmus handelt, kommt es sekundär auch zu Blutdrucksteigerung.
Am verkehrten Ende eingesetzt, kann sich die Wirkung störend manifestieren.
Durch Tageslicht an Übelkeit zu leiden, ist mir fremd. Vielleicht ist der Lichtreiz selbst zu stark und löst dann Reaktionen des vegetativen Systems aus, die mit Übelkeit einhergehen können.
Die Dosis wird es wie immer ausmachen, ob es Dir dabei gut oder schlecht geht: In der Gegend von 10.000 Lux Lichtstärke (therapeutische Dosis) nur maximal 2 Stunden morgens anwenden.