Hallo Leute,
hab´ eben eine Sendung über junggebliebene Alte gesehen.
Wirklich faszinierend, wie jung manche 70- jährige aussehen.
Die Tips „wie kann ich ebenso jung aussehen“ kann man wohl vergessen, wenn man davon ausgeht, daß es zuvorderst eine Frage der Gene ist - oder ?
Eins würde mich aber doch interessieren:
Es gab dort einen 79- jährigen, der täglich für 15 Minuten eine Art sebstgemachte Ardenne´sche Sauerstofftherapie betreibt.
Er steppt und atmet dabei über eine Maske reinen Sauerstoff ein.
Alledings - der Sauerstoff kam aus seiner „Schweißpulle“ (er ist Verschrotter).
Frage:
Besteht ein Unterschied zwischen "Schweiß- Sauerstoff und medizinischem Sauerstoff und kann man den ersteren wirklich problemlos über längere Zeit einatmen?
Gruß
Uwe
Ohne konkretes Wissen vermute ich mal, dass die Anforderungen an den Reinheitsgrad bei „Schweisssauerstoff“ deutlich niedriger formuliert sind, als bei medizinischem Sauerstoff.
Es werden sich also mehr oder weniger störende Verunreinigungen im Gas befinden, ob es sich dabei jedoch um absolut harmlose Verunreinigungen (Stickstoff) oder andere Dinge handeln kann, da bin ich überfragt.
Bei der Anfrage fiel mir die CO2-Flasche in meiner Küche ein, die als „LEbensmittel“ wesentlich höhere Anforderungen zu erfüllen hat, als technisch einzusetzendes CO2.
Ausserdem stellt sich die Frage, ob die „Verunreinigungen“ des Sauerstoffes vom Körper überhaupt aufgenommen werden. Schliesslich atmet „OPA“ ja auch den grössten Teil des Sauerstoffes wieder aus!
Liebe Grüsse Ulli, die jetzt den „natürlich verunreinigten“ Sauerstoff in ihre Wohnung lässt