Solarium schlecht für die Augen?

Ich habe ein Heimsolarium und benutze es ca. 2x die Wochen für 30 min. Die mitgelieferten UV-Schutzbrillen sind aber viel zu groß, so dass immer ein Brillenrand beim bräunen auftaucht. Ist es also nun schädlich für die Augen, wenn ich die Brille nicht aufsetze und an dessen Stelle meine Augen geschlossen halte? Können die UV-Strahlen durch mein Augenlied dringen und die Netzhaut zerstören?

Danke für die Hilfe…

Die mitgelieferten UV-Schutzbrillen sind aber viel zu
groß, so dass immer ein Brillenrand beim bräunen auftaucht.
Ist es also nun schädlich für die Augen, wenn ich die Brille
nicht aufsetze und an dessen Stelle meine Augen geschlossen
halte? Können die UV-Strahlen durch mein Augenlied dringen und
die Netzhaut zerstören?

Hallo
Naja , ich würde es auf keinen Fall ausprobieren .
Besonders häßlich ist auch eine dauerhaft verbrannte Haut des Augenlides , also Schönheit adee .
Besorge Dir am besten eine passende Brille , die wird zum Beispiel mit dünnem Gummiband befestigt , so das die Region am Auge nachher vorteilhaft hell erscheint .
Außerdem mußt Du bei Deinem Heimsolarium unbedingt die Betriebsanleitung und Deinen Hauttyp berücksichtigen , sonst wirst Du eventuell sehr unglücklich .
MfG
Matthias

Hallo,

nunja…ich habe auch so ein Heimsolarium zuhause, und nutze ebenfalls die Brille nicht. Das es sicherlich nicht besonders gut ist, ist mir auch klar, dennoch mag ich auch nicht diese Ränder um die Augen ( obwohl ich wirklich eine kleine Brille habe ).

Ich habe beobachtet, dass in den seltesten Fällen in öffentlichen Solarien Brillen mitgegeben werden.

Ob es für die Augen gesund ist, bezweifel ich, ob sie beschädigt werden, konnte ich „bisher“ auch nicht feststellen.

Ps. Im schlimmsten Zweifelsfall mal einen Augenarzt fragen. :wink:

Liebe Grüße
Angela

moin

das UV-A oder anderes aus den röhren von Solarien ist den augen sicherlich nicht zuträglich, aber die dosis macht das gift (so wie immer)

aus anderen quellen abgegebene UV stahlung (elektrischer lichtbogen) führt zu nem brennen und gefühl in den augen als ob sand darin wär

ciao norbert