Hallo liebe Mediziner,
woran erkenne ich eine Thrombose, speziell wenn sie sich in einer Fußarterie gebildet hat?
Liebe Grüße,
Cesmy
Hallo liebe Mediziner,
woran erkenne ich eine Thrombose, speziell wenn sie sich in einer Fußarterie gebildet hat?
Liebe Grüße,
Cesmy
hallo cesmy,
bin kein mediziner, aber kenne die symptome einer art. thrombose, = verschluss. fuss ist bläulich bis weisslich, kalt und schmerzt höllisch, keine fusspulse tastbar, kommt drauf an wo der verschluss liegt.
unterschied eine venenthrombose, meist unterschenkel schmerzt, ödembildung, rötung und oft wie ein strang zu tasten.
bei thrombose unbedingt absolut nicht mehr auf den füss reten, thrombus kann sich lösen, wird zum emboliegeschoss - u.u.lebensgefahr.
bei vene fuss hochlegen, bei arterie unbedingt fuss nach unten, damit unter einem umgehungskreislauf vielleicht die umgebung noch versorgt werden kann.
gute besserung und auf jedenfall zum arzt, bzw. wenn heute akut, dann ins krankenhaus !!!
gruss mona
hallo!
hatte vor kurzem einen patienten (jung, raucher, bein durfte nicht belastet werden) der ein „spannungsgefühl“ im unterschenkel angegeben hat; verfärbung war überhaupt nicht zu sehen-aber auffallend war ein heftiger druckschmerz genau zwischen den beiden muskelbäuchen.
hab ihn vorsichtshalber gleich zum phlebologen gegenüber geschickt: siehe da-eine beginnende thrombose.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnellen Antworten… nun will ich doch nochmal kurz genauer drauf eingehen:
Vor drei Tagen ist mir dieser Schmerz das erste Mal aufgefallen:
Ich war mit meinem Mann und dem Hund draußen beim Reifen rutschen (wir sind noch jung, da kann man sowas noch machen *g*)… ich liege immer mit dem bäuchlings auf dem Reifen und winkle die Beine nach oben an… und jedes Mal in den vergangenen drei Tagen hat es nach einigen Sekunden angefangen zu stechen (die Stelle liegt seitlich neben dem Schienbein). Stehe ich wieder auf, ist der Schmerz wieder weg… ich kann meinen Fuss belasten und es ist auch keine druckempfindliche Stelle zu ertasten.
Ich rauche nicht, aber ich nehme die „Pille“ und habe „dickes“ Blut… deshalb auch mein Argwohn.
Hat jemand eine Vermutung, was diesen Schmerz sonst noch auslösen konnte?
Liebe Grüße,
Cesmy
hallo cesmy
ich kenne wohl bei tiefer beinvenenthrombose im oberschenkel den wadenschmerz der spezifisch dafür spricht, deine schmerzen kenne ich nur vom sogenannten morbus perthes.
bestimmend für das anfangsstadium ist der schmerz beim schienbein lokalisiert. nun zur krankheit, morbus perthes bekommen vorwiegend jungs (aber auch meine tochter) im wachstum und umschreibt eine hüftknochennekrose die beidseits auch auftreten kann. irgendwie war da was mit jung „g“, aber ich glaube so jung bist du dann doch nicht ?!
am schienbein entlang geht aber auch hübsch oberflächlich ein nervlein. ist gut zu erwischen wenn einer grösser und stärker ist, bevor man haue kriegt oder so ähnlich. vielleicht wär da was, vielleicht zwicktst den ein wenn du abknickst und somit irgendwie was unterbrichst und der nerv beschwert sich dann halt dementsprechend?
am besten du konsultierst doch einen doc, dann weisst du es vielleicht genauer (oder auch nicht)
alles liebe mona