Hallo Aerzte und sonstige,
ist es empfehlenswert, ohne weitere Indikation bei einer Schwangerschaft im zarten Alter von 34 Jahren eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen oder ist das Risiko so hoch, dass man es nur mit Indikation tun sollte?
fragende Gruesse
Ralph
Hallo, Ralph!
Ergänzend zum u.g. Link noch eine Anmerkung: Vor einer solchen Untersuchung sollten beide Elternteile sich Gedanken machen, was das Ergebnis bedeuten kann: Ob ihr euch sicher seid, ein krankes/behindertes Kind nicht verkraften zu können und mit einer Abtreibung umgehen könntet. IMHO gibt es noch immer zuviele Fälle, in denen zukünftige Eltern mit dem negativen Ergebnis einer Amniozentese allein gelassen werden/sich allein gelassen fühlen. Wenn z.B. eine Abtreibung (als mögliche Folge) für euch keinesfalls in Frage kommt, warum dann eine nicht risikolose Untersuchung?
Das meine ich vollkommen ohne Wertung: Jede/r Mensch sollte dies selbst entscheiden dürfen. Aber eben vorher.
Just my 2 cents -
Sams
Hallo Ralph!
Als „sonstige“ kann ich zum Risiko nichts sagen… Aber eine ganz grundsätzliche Überölegung, die bei einigen Bekannten zum Nicht-Untersuchenlassen führte: Überlegt Euch, welche Konsequenzen ein Untersuchungsergebnis für Euch hat? Was würdet Ihr machen, wenn Euch der Arzt sagt, daß das Kind mit der Wahrscheinlichkeit xy in dieser oder jener Form behindert ist? Jenachdem wie Eure Antwort ausfällt, wird Euch auch klar sein, ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht…
Bekommt man eigentlich nach der Fruchtwasseruntersuchung Wahrscheinlichkeiten gesagt oder wie wird ein Ergebnis formuliert? Denn Sicherheit gibts doch da keine, oder? Sonst hätten Bekannte von Freunden kein gesundes Kind zur Welt gebracht trotz Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 …
Grüße
Kari
Hallo Ralph,
ohne Indikation würde ich nie(!) eine Punktion machen lassen und mit Indikation, wie schon Sams schrieb, mir vorher Gedanken über eventuelle Konsequenzen machen.
Einfach nur weil die Frau ein gewisses Alter hat eine Punkton machen zu lassen, halte ich für Leichtsinn. Man muß nicht alles machen, was man machen kann. Auch wenn die Ärzte die Frauen ab einem gewissen Alter dazu drängen; in vielen Fällen halte ich die Interessen für die eigene Geldbörse größer als die für die Frau.
Gandalf
Hallo Ralph,
überlegt euch die Konsequenzen einer solchen Untersuchung.
Vieleicht solltet ihr mal einen Behinderten Kindergarten oder Schule besuchen,ihr trefft dort lebenlustige,glückliche Kinder.
Viele unserer nicht behinderten Kinder sind stark behindert durch ihre Eltern (Leistungsdruck, Perfektionissmuss usw.)auch wenn man es nicht auf dem ersten Blick sieht.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein gesundes, lebenslustiges,glückliches Kind.
Eure Chancen sind sehr gut.
Mary
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]