Rippenschmerzen, zu welchem Arzt?

Hallo ihr,

ich hab seit einigen Tagen bei bestimmten Bewegungen auf der rechten Seit der Brust Schmerzen. Es lässt sich fast exakt auf eine Stelle begrenzen, wo eine Rippe ins Brustbein übergeht.
Ich kenne das schon von früher, wo dann aber nach kurzer Zeit bei einer Bewegung ein „Knack“ kam und sich alles wieder richtig anfühlte.

Da das jetzt nicht mehr von alleine weg geht, sollte ich doch mal zu einem Arzt. Nur, ich hab keine Lust, zu einem Orthopäden, der mit viel Bohei (erstmal alles machen, was die Krankenkasse bezahlt) etwas behandelt, was vielleicht beim Osteopathen ganz schlicht gemacht werden könnte. Chiropraktiker gibts ja auch noch, haben auch nicht den besten Ruf… oder doch zur Hausärztin?

Was würdet ihr mir raten? Wenn es nicht extrem teuer ist, bezahle ich eine Behandlung auch aus eigener Tasche, muss also kein Kassenarzt sein.

Grüße
Trilli

Hallo Trilli

Ich würde erst mal zur Hausärztin. Falls sie nach der Untersuchung nicht weiter weiss, würde sie Dich sicher zum Spezialisten überweisen, was ein Vorteil ist für Dich, da man durch Überweisung schneller an einen Spezialisten rankommt, als wenn man sich selber „überweist“.

Alles Gute und liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo,

Wenn es so ist, dass es sich um ein verhaktes Pseudo-Gelenk handelt, dann ist ein Masseur der rechte Mann (die rechte Frau).

Abhängig von Deinem Lebensalter kann Unsicherheit bestehen, ob es sich nicht etwa um einen „fortgeleiteten Schmerz“ handeln könnte, kann man auch noch gucken, ob dieser nach besonderen Belastungen auftritt und vielleicht mit Schwindelgefühl oder Atemnot einhergeht.
Hier könnte es sich um ein Kreislaufproblem handeln (niedriger Blutdruck), eine Angina pectoris würde eher in die linke Schulter ausstrahlen und dort einen „rheumatischen“, plötzlichen Schmerz verursachen.

Wie gesagt: wenn es nur ein verhaktes Ripperl ist, ab zum diplomierten Heilmasseur.
Vo.

LebensBaustelle
Hallo Trilli,

ich hab seit einigen Tagen bei bestimmten Bewegungen auf der
rechten Seit der Brust Schmerzen. Es lässt sich fast exakt auf
eine Stelle begrenzen, wo eine Rippe ins Brustbein übergeht.
Ich kenne das schon von früher, wo dann aber nach kurzer Zeit
bei einer Bewegung ein „Knack“ kam und sich alles wieder
richtig anfühlte.

was verändert sich synchron dazu in dir, im raum, in deinem gedankenablauf? hast du lust, die nächsten drei mal synchrones für dich als blitzlicht nach dem jeweiligen schmerztriggerpotential abzuarbeiten? du kannst zu einem phänomen viele zugänge finden. beschränkst du dich auf ein syndrom, engst du deine körperwahrnehmung und damit deine selbstbestimmung vorzeitig ein. keiner kann dich zwingen, wertungen aufrecht zu erhalten. auch nicht, indem er sie per icd auf papier fixiert. es sind immer nur thesen, die halt geben oder den nächsten schritt ebnen. aber es sind dann nicht mehr DEINE thesen. du bist dann fremdbild mit dem anspruch, verständlich und transparent zu bleiben für dritte. aus dem intrapersonalen check up wird dann eine beziehungskiste, die nicht zuletzt durch die momentane befindlichkeit deines gegenübers gesteuert wird. er wird dann anwalt deiner beschwerden, ohne einen bruchteil der zeit in deine situation zu investieren, die du schon an vorleistung gebracht hast. er lebt davon, dich mit anderen zu verwechseln, analogien wiederzuerkennen. aber es sind nur analogien. das bist dann nicht du. das sind anteile des eindrucks, den du in ihm hinterlässt, abgeglichen mit seiner erfahrung, also auch mit seinem worst case. du bist aber nicht sein worst case, auch wenn er sich daran erinnert, sobald er dich sieht. das ist sein problem und nicht deins. verdient er daran, dich als gefährdet zu erleben, ist es gut, seine einzelleistungen, mit denen er dich aus deiner alltagserfahrung herausreißt, separat zu vergüten. damit engt sich der kreis möglicher helfer weitgehend ein. wenn du allerdings selbsthilfegruppen suchst, ist es gut, wenn du den initialen check up erst optimierst, sonst kommt zu der last, die du schon trägst, noch das beschwerdebild und die resignation der anderen aus der selbsthilfegruppe hinzu. ich wünsch dir viel geduld beim dokumentieren von synchronem. so liebevoll wie du dich selbst siehst, kann dich kein zweiter sehn, so verliebt oder professionell er auch sein mag.

schlaflos möbel rücken ist nicht jedermanns sache fällt mir zu rückenschmerz ein.

biggi

Hallo Volkmar,

danke für Deine Antwort. Inzwischen (ich sitze im Büro endlich wieder auf meinem Sitzball) ist es - ohne Knack - fast wieder weg. Aber ich weiß schon, dass das eine Mahnung war, wieder mehr Feldenkrais zu machen. Oder was anderes in der Art.

Alle anderen Symptome hatte ich nicht, ich konnte auch Sport (Schwimmen vorwärts wie rückwärts und Joggen und Stretchen) machen.

Grüße
Trilli

Was ist das auf eurer HP für eine Fuge?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]