Duschen

Wie oft Duschen in der Woche ist Maximum und Minimum?

Reicht es, wenn ich mich alle 2 Tage unter das feuchte Naß stelle oder muß es täglich sein.

Gruß Flix

Hallo Felix
da gibt es sicher keine Regel, ich würde mal sagen, wenn man was riecht, wird es Zeit *g*.
Ich dusche aber gerne jeden Tag, weil mich das richtig wach macht, bin son Morgenmuffel :smile:
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo felix,

ich denke es kommt ganz auf deinen hauttyp an. wenn du extrem trockene haut hast solltest du deiner haut zeit zum regenerieren lassen und nicht täglich duschen. natürlich ist es auch ganz gut mit ph-neutralen duschgels zu duschen, da sie den säureschutzmantel der haut nicht so stark angreifen.
mir sagte mal ein hautarzt, das beste für die haut wäre es, wenn man auf seife grösstenteils verzichten würde, aber das ist in der heutigen zeit für die meisten leute kaum denkbar.
aber um nochmal zu der häufigkeit des duschens zurückzukommen: ich denke, du kennst deine haut am besten und musst selber abschätzen können, was ihr gut tut und was nicht.

ich hoffe das ich dir damit erstmal etwas weiterhelfen konnte.

viele grüsse, ines

Hallo,

ich glaube einen wirklichen Richtwert kann es garnicht geben, denn jeder hat eine andere Hautempfindlichkeit, dazu kommen verschiedene „Waschmittel“ usw.

Deine Haut wird es dir allerdings danken,wenn du nicht jeden Tag duschst. Da werden jetzt wahrscheinlich tausend Leute aufschreien, aber Sauber und wohlriechend wird man auch ohne, daß man täglich den gesamten Körper duscht.

Ich habe zum Beispiel eine sehr empfindliche Haut und habe früher auch jeden Tag geduscht (inklusive Haarewaschen, was noch zusätzichen Streß für die Haut bedeutet, denn das Shampoo ist ja auch nicht immer ganz hautschonend). Meine Hautärzte haben als erstes ein Ende dieser täglichen „Aufschwämmerei“ angeordnet und mir geraten die „strategisch wichtigen Körperstellen“ einfach täglich mit dem guten alten Waschlappen und einem Syndet zu reinigen. Komplettdusche steht ansonsten nur ca. 1xpro Woche an. Wiegesagt für viele undenkbar. Aber meiner Haut hat’s geholfen, auch wenn’s anfangs schwierig war, weil man ja doch von allen Seiten diesem Hygienewahn ausgesetzt ist.

Wenn jemand sich aber nur mit der täglichen Dusche wohlfühlt und keine Hautprobleme hat, dann nur zu, es gibt heutzutage wirklich schonende „Waschmittelchen“, die einer normalen Haut sicher auch guttun.

Viel Spaß beim Duschen wünscht
Tanja