nein ich bin nicht schwanger
habe aber trotzdem ein paar speziellere Fragen bezueglich dieses Themas und vielleicht finden sich ja ein paar Gynaekologen , angehende Muetter , Muetter ,Vaeter oder Alleswisser unter Euch die mir dabei weiterhelfen koennen
Danke schonmal im vorraus!!!
Also folgende Situation soll vorrausgesetzt werden :
Gehen wir mal davon aus dass am 1.Januar zwei Menschen zueinander finden und es zu gewissen Folgeerscheinungen kommt *gg*
Wann waere der Geburtstermin ?
Koennte die Schwangerschaft 2,5 Monate unbemerkt bleiben ? Bzw. Was waeren die Symptome innerhalb der ersten 1-3 Monate die man vielleicht fehltinterpretieren koennte ?
Wenn man 2,5Monate weiterhin die Pille nimmt ( weil man ja nicht weiss das man schwanger ist , da man ja die Pille nimmt) kann man doch durchaus weiter die Regelblutung haben wie bisher oder ? und koennte die Weiternahme der Pille in diesen Monate negative Auswirkungen oder ueberhaupt Auswirkungen auf das Kind haben ?
Wenn dann nach 2,5Monaten eine Schwangerschaft festgestellt wird wie genau kann man dann den Zeitpunkt der Zeugung berechnen ? auf eine Woche oder Tag genau ?
Ab wann kann man denn ungefaehr sagen ob es ein Junge oder Maedchen wird?
Bis wann ist heute ein Schwangerschaftsabbruch erlaubt ?
Und die Frage speziell an die Muetter und Schwangeren unter Euch > Was sind genau die Symptome in den einzelnen Monaten der Schwangerschaft ? Speziell der ersten 6 Monate !? Wie habt ihr euch auch rein koerperlich und auesserlich veraendert ? Mal abgesehen vom Bauchumfang *g* … wann sieht man das eigentlich so RICHTIG ? 3-4-5Monat ? Und ab wann sind die ersten Kindsbewegungen zu spueren ? Wann habt ihr mit der Geburtsvorbereitungsgymnastik begonnen ?
Dann der eher medizinische Teil : Wenn nun die Schwangerschaft festgestellt wird wie geht es nun weiter ? Wieoft sollte die werdende Mutter ( solweit alles ohne Komplikationen verlaeuft und keine Beschwerden bestehen) ihren gynaekologen aufsuchen und was wird genau untersucht ? Wieoft wird ein Sono gemacht ? Wann wird mit den CTGs begonnen ? Welche sonstigen Untersuchungen werden gemacht und wie oft? Und wie sieht eigentlich so ein Mutterpass aus ? Und was wird darin vermerkt ? Und wie ist das mit Veraenderungen des Blutbildes waehrend der Schwangerschaft , gibt es da welche (sicherlich) und wenn ja welche?
Ab wann ist ein vaterschaftstest moeglich ( bzw. ab wann ungefaehrlich fuer das Kind?)
Und zum Abschluss noch eine etwas privatere Frage an die Eltern unter Euch . Wie war das nach der Geburt des Kindes ? Mal davon ausgehend dass das Kind natuerlich ( also nicht per Kaiserschnitt ) zur Welt gebracht wurde ! Hat sich das Empfinden beim Geschlechtsverkehr sowohl fuer die Frau als auch den Mann veraendert ? Es wird landlaeufig ja immer behauptet dass die Frauen nach einer geburt „weiter“ seien , stimmt das wirklich ? Ist das zu spueren auch fuer den Mann? Oder zieht sich das ueberdehnte Gewebe nicht wieder zurueck?
Ich hoffe das war nicht zu intim fuer dieses Brett , andernfalls einfach ignorieren und ich stelle die Frage in „Lust&Liebe“ nochmal !
Bin schonmal gespannt auf Eure Antwort und DANKE an alle die sich die Zeit fuer die Aufklaerungsrunde nehmen
dann fang ich mal an und versuche Dir eine Antwort auf die zweite Frage zu geben:
Koennte die Schwangerschaft 2,5 Monate unbemerkt bleiben ?
Bzw. Was waeren die Symptome innerhalb der ersten 1-3 Monate
die man vielleicht fehltinterpretieren koennte ?
Ja, sie könnte. Je nach Kondition und Körperbau der Frau sogar länger. Da hat z.B. mein Vater mal eine Frau geschwängert, die eher pummelig war und obendrein eine sehr unregelmäßige Regel hatte. Diese Frau ist tatsächlich mit „Magenkrämpfen“ ins Krankenhaus gefahren und mit Kind zurückgekommen…
Andererseits gibt es Frauen, die schon ein-zwei Tage, nachdem es geschnackelt hat, von ihrer Schwangerschaft wissen (noch bevor ein Test das bestätigen kann)…
Und zum Abschluss noch eine etwas privatere Frage an die
Eltern unter Euch . Wie war das nach der Geburt des Kindes ?
Mal davon ausgehend dass das Kind natuerlich ( also nicht per
Kaiserschnitt ) zur Welt gebracht wurde ! Hat sich das
Empfinden beim Geschlechtsverkehr sowohl fuer die Frau als
auch den Mann veraendert ? Es wird landlaeufig ja immer
behauptet dass die Frauen nach einer geburt „weiter“ seien ,
stimmt das wirklich ? Ist das zu spueren auch fuer den Mann?
Oder zieht sich das ueberdehnte Gewebe nicht wieder zurueck?
Ich hoffe das war nicht zu intim fuer dieses Brett ,
andernfalls einfach ignorieren und ich stelle die Frage in
„Lust&Liebe“ nochmal !
Was sich nach der Geburt der Kinder zunächst verändert hatte war, daß die Prioritäten sich verschoben hatten. Lust war für einige Wochen gar kein Thema. Alles drehte sich nur um den Schreihals.
Das Gefühl beim Verkehr hatte sich überhaupt nicht verändert. Sie war vorher so eng wie hinterher. Da gabs für uns beide kein Unterschied, was das körperliche Gefühl betrifft.
Gehen wir mal davon aus dass am 1.Januar zwei Menschen
zueinander finden und es zu gewissen Folgeerscheinungen kommt
*gg*
Der wird meines Wissens nach der letzten Regelblutung berechnet (wobei auch das US-Bild bewertet wird, da es durchaus vorkommen kann, daß Schwangere weiter Blutungen haben). Wenn meine infos stimmen, ist es 40 Wochen nach der letzten Blutung. Aber diese Berechnungen sind naturgemäß sehr grob!
Koennte die Schwangerschaft 2,5 Monate unbemerkt bleiben ?
Bzw. Was waeren die Symptome innerhalb der ersten 1-3 Monate
die man vielleicht fehltinterpretieren koennte ?
Ja. Sibylle hat dazu ja schon was geschrieben.
Wenn man 2,5Monate weiterhin die Pille nimmt ( weil man ja
nicht weiss das man schwanger ist , da man ja die Pille nimmt)
kann man doch durchaus weiter die Regelblutung haben wie
bisher oder ? und koennte die Weiternahme der Pille in diesen
Monate negative Auswirkungen oder ueberhaupt Auswirkungen auf
das Kind haben ?
Meine Mutter versichert, bei allen fünf Kindern während der Schwangerschaft noch mehrmals ihre Regel gehabt zu haben - ohne Pille!
Auswirkungen sind natürlich denkbar, aber da soll jemand Auskunft geben, der mehr weiß.
Bis wann ist heute ein Schwangerschaftsabbruch erlaubt ?
Gar nicht! Straffrei bleibt er in den ersten zwölf Wochen, wenn sich die Schwangere vor dem Abbruch beraten läßt.
Bei entsprechender Indikation ist der Abbruch bis direkt vor der Geburt straffrei.
Und zum Abschluss noch eine etwas privatere Frage an die
Eltern unter Euch . Wie war das nach der Geburt des Kindes ?
Mal davon ausgehend dass das Kind natuerlich ( also nicht per
Kaiserschnitt ) zur Welt gebracht wurde ! Hat sich das
Empfinden beim Geschlechtsverkehr sowohl fuer die Frau als
auch den Mann veraendert ? Es wird landlaeufig ja immer
behauptet dass die Frauen nach einer geburt „weiter“ seien ,
stimmt das wirklich ? Ist das zu spueren auch fuer den Mann?
Oder zieht sich das ueberdehnte Gewebe nicht wieder zurueck?
Ich hoffe das war nicht zu intim fuer dieses Brett ,
andernfalls einfach ignorieren und ich stelle die Frage in
„Lust&Liebe“ nochmal !
In den ersten Wochen nach der Geburt spielte sich da gar nichts ab. Zum einen müssen die Wunden der Frau erst mal abheilen und zum zweiten ist man gerade in den ersten Wochen über jede Minute Ruhe froh…
Für mich persönlich kam hinzu, daß es ein paar Wochen dauerte, bis ich die Bilder der Geburt beim Anblick meiner Frau nicht mehr permanent vor Augen hatte. So lange die Bilder da waren, machten sie jede eventuell aufkommende Stimmung zunichte. Aber das hat sich nach kurzer Zeit wieder gegeben, also kein wirkliches Problem.
Das sexuelle Empfinden hat sich nicht nachhaltig verändert…sollte irgendetwas geweitet sein, merke ich davon nichts.
Gehen wir mal davon aus dass am 1.Januar zwei Menschen zueinander finden und es zu gewissen Folgeerscheinungen kommt *gg*
Rein rechnerisch 40 Wochen später, wobei ab dem ersten Tag der letzten Blutung zu rechnen begonnen wird. Aber im allgemeinen spielt die beim Ultraschall gemessene Größe und Reife auch eine Rolle. 3 Wochen lang kann die befruchtete Eizelle in der Regel noch unterwegs sein, bis sie sich in der Gebärmutter eingenistet hat und Anschluß an das mütterliche Versorgungsnetz *g* hat.
Koennte die Schwangerschaft 2,5 Monate unbemerkt bleiben ? Bzw. Was waeren die Symptome innerhalb der ersten 1-3 Monate die man vielleicht fehltinterpretieren koennte ?
Ich denke schon, dass sie unerkannt bleiben kann, da man ja noch nichts sieht und die Veränderungen des eigenen Körpers zB Gewebeauflockerung ja noch nicht so fortgeschritten ist.
Übelkeit muß Man auch nicht unbedingt haben.
Wenn man 2,5Monate weiterhin die Pille nimmt ( weil man ja nicht weiss das man schwanger ist , da man ja die Pille nimmt) kann man doch durchaus weiter die Regelblutung haben wie bisher oder ? und koennte die Weiternahme der Pille in diesen Monate negative Auswirkungen oder ueberhaupt Auswirkungen auf das Kind haben ?
Wenn Du die Pille nimmst hast Du keine Regelblutung sondern eine Entzugsblutung und ja, die kannst Du weiter haben und ja das kann gefährlich sein fürs Kind.
Wenn dann nach 2,5Monaten eine Schwangerschaft festgestellt wird wie genau kann man dann den Zeitpunkt der Zeugung berechnen ? auf eine Woche oder Tag genau ?
Mit dem Zeitpunkt der letzten Regel und dem Sono kann Arzt das ungefähr abschätzen aber ich denke nicht auf 100% den Tag genau. Vor allem kommen einige Kinder auch vor Ablauf der 40 Wochen auf die Welt.
Und die Frage speziell an die Muetter und Schwangeren unter Euch > Was sind genau die Symptome in den einzelnen Monaten der Schwangerschaft ? Speziell der ersten 6 Monate !? Wie habt ihr euch auch rein koerperlich und auesserlich veraendert ? Mal abgesehen vom Bauchumfang *g* … wann sieht man das eigentlich so RICHTIG ? 3-4-5Monat ? Und ab wann sind die ersten Kindsbewegungen zu spueren ? Wann habt ihr mit der Geburtsvorbereitungsgymnastik begonnen ?
Also…ich wusste genau den Tag der Zeugung und meine Schwangerschaft wurde festgestellt, da war gerade 5 Tage über die Zeit und die Erbse noch gar nicht zuhause. In den ersten Monaten hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib und auch Blutungen vor der 12.Woche das hieß liegen bleiben, was aber nicht viel machte, denn ich war ohnehin sehr müde. Nach 4 Wochen durfte ich dann wieder arbeiten gehen. Dieses Ziehen im Bauch blieb aber, denn die Gebärmutter brauchte ja immer mehr Platz. Sämtliches Gewebe begann sich aufzulockern inkl. Zahnfleisch, dass dann auch stark zu bluten begann, wenn ich die Zähne putzte. Ab dem 6.Monat bekam ich dann Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen…urgs…die Haare sind bei mir gewachsen wie blöd…und zwar sämtliche Behaarung!
Einen richtigen Bauch sah man bei mir erst ab dem 7. Monat und die ersten Bewegungen habe ich erst in der 22.Woche gespürt.
Ab wann ist ein vaterschaftstest moeglich ( bzw. ab wann ungefaehrlich fuer das Kind?)
Wenn es auf der Welt ist.
Und zum Abschluss noch eine etwas privatere Frage an die Eltern unter Euch . Wie war das nach der Geburt des Kindes ? Mal davon ausgehend dass das Kind natuerlich ( also nicht per Kaiserschnitt ) zur Welt gebracht wurde ! Hat sich das Empfinden beim Geschlechtsverkehr sowohl fuer die Frau als auch den Mann veraendert ? Es wird landlaeufig ja immer behauptet dass die Frauen nach einer geburt „weiter“ seien , stimmt das wirklich ? Ist das zu spueren auch fuer den Mann? Oder zieht sich das ueberdehnte Gewebe nicht wieder zurueck?
Ich hoffe das war nicht zu intim fuer dieses Brett , andernfalls einfach ignorieren und ich stelle die Frage in „Lust&Liebe“ nochmal !
Ja frau ist dann etwas gedehnt. Wie viel genau hängt auch von ihrer Haut und Bindegewebsbeschaffenheit ab. Weil der Beckenboden durch die Geburt auch sehr strapaziert wurde, entwickeln manche Frauen ohne Rückbildungsgymnastik eine Blasenschwäche. Die Narbe eines Dammrisses oder Schnittes kann empfindlich bleiben und sich dann nicht richtig dehnen, was evtl Schmerzhaft beim Verkehr sein kann.
Zum Thema Mutterpass…muß ich nachgucken…Sonos sind regulär glaube ich 2 oder 3 vorgesehen.
ich hatte bei meinem zweiten Kind den unglaublichen Fall, dass ich erst in der 29.Woche die Schwangerschaft festgestellt habe. Und es war mein 2. Kind. Ganz neu in dem Geschäft war ich nicht. Ich habe das Führen eines Menstruationskalenders nie länger als 2 Monate lang durchgehalten, hatte tausend Sachen um die Ohren und das Ausbleiben der Regel ist mir schlicht „durch die Lappen“ gegangen. Jaja, ich weiß. Schlampigkeit ist aller Laster Anfang.
Aber wir wollten ja sowieso noch ein Kind, nicht ?
Der Bauch hat dann innerhalb von 2 Tagen Plopp gemacht, eindeutig 7.Monat - vorher war nichts, nichts zu sehen ( und ich bin eher ein Hungerhaken) und außer einem gewissen Völlegefühl nichts zu merken.
Jeglicher Schwangerschaftstest war überflüssig. Der Geburtstermin bzw. die Schwangerschaftswoche wurde dann lediglich aufgrund der Größe des Kindes ermittelt. Mit einer Fehlertoleranz von 2 Wochen. Eingestuft als Risikoschwangerschaft (Was die Häufigkeit der gewünschten Kontrolluntersuchungen aufs Lästigste erhöht)
Letztlich hat es dann aber nicht 2 sondern 4 Wochen länger gedauert, bis meine Tochter fertig war.
Wenn man den Zeitpunkt der Empfängnis näher eingrenzen kann, ist die Standardabweichung sicher geringer.
Grüsse
Heike
P.S. Mit Kind Nr 3 war ich dann wieder die endlosen 9 Monate lang schwanger. Obwohl : 3 Monate sind zu kurz.
Ich habe ANNO 1984 meine Schwangerschaft im Mai bemerkt… und im August entbunden… fast bauchfrei… ohne Umstandsklamotten… und hatte von 57 kg bis 64 kg zugenommen…
Meine Zwillinge sind also jetzt 18, hatten nach der Entbindung zwischen 2100 und 2050g.
Hallo,
zu 1) kann ich Dir einen Tipp geben: Guck mal bei hier bei www unter „empfehlenswerte Seiten“, da gibt es von heute (glaube ich) einen Link zu einer Seite, wo alle möglichen Termine und Daten errechnet werden können. Unter anderem auch ein Geburtstermin, bitte schön!
Gruß,
Mushu
Also der Mutterpass ist ein kleines Heftchen vom Bundesauschuss der Ärzte und Krankenkassen.
In diesem werden serologische Untersuchungen wie Blutgruppe, HIV-Test, Toxoplasmose, Röteln und div andere Antikörpersuchtests aufgeführt, die am Anfang der Schwangerschaft gemacht werden.
Es enthält außerdem eine Kategorie Anamnese und die erste Vorsorgeuntersuchung, die durch ankreuzen der Möglichkeiten eingetragen werden.
Ein Gravidogramm in dem Gewichtszunahme der Mutter, SSW, Fundusstand, Kindslage Herztöne, Kindsbewegungen, ob Mutter Ödeme oder Varikosis bekommt, die Blutdruckwerte, Hämoglobinwerte, Urinbefunde (Bakterien Zucker Eiweiß Nitrit und Blut) und evtl. Befunde der vaginalen Untersuchung.
Weiter gibt es einen Bereich für die CTG Befunde, evtl stationäre Aufenthalte im KH währen der Schwangerschaft und für evtl auftretende Besonderheiten, wenn eine Risikoschw. besteht.
Ultraschalluntersuchung:
Es sind 3 screenings vorgesehen in denen die Lebenssituation des Kindes haargenau festgehalten wird: Sitz des Embryo, Herzaktion Auffäligkeiten,wie viele, Plazentalokalisation und Struktur Zeitgerechte Entwicklung.
Eventuelle Kontrollbefunde: Fruchtwassermenge,körperliche Entwicklung, Umriß, Herztätigkeit Bewegung
Anschliessend noch einige Felder für die gemessenen Größenangaben des Ungeborenen wie Scheitel-Steiß-Länge, Biparietaler Kopfdurchmesser, abdominaler Transversaldurchmesser und noch einige mehr wie zB Oberschenkelknochen, nebst Skala zum Eintragen der Werte.
Zum Schluß noch eine Seite für die Abschlußuntersuchung in der Nach der Entbindung noch die wichtigsten Geschehnisse und Daten eingetragen werden wie zB, Blutverlust Gewicht Größe und Kopfumfang des Kindes, dessen Apgar werte (3 Stück nach einer best. zeitspanne), PHwert der Nabelarterie, die Art der Geburt und Lage des kindes, ob die Plazenta von alleine abging und ob vollständig, welche Maßnahme der Schmerzlinderung.
Kurz vor der Entlassung nochmal Verlauf des Wochenbettes Hb-Wert gyn. Befund.
So das wars, was den Mutterpass betrifft.
Ab und an werden noch bestimmte Leberwerte kontrolliert, denn die Leber der Mutter muß ja nun auch das Ungeborene mit entgiften und die Arbeit für sie wird immer härter.
zu Frage 7: Erste Schwangerschaftsanzeichen waren bei mir ganz klassisch die morgendliche Übelkeit und eine Überempfindlichkeit gegen Gerüche. Das hat sich dann - auch ganz normal - wieder gegeben. Mein erstes Kind habe ich etwa im 5 Monat das erste mal gespürt, das zweite im 4. Das Gefühl ist eigentlich unbeschreiblich, manchmal wie Seifenblasen die innen an der Bauchwand zerplatzen (oder Blähungen *grins*) oder auch wie ein sanftes Streichen. Später wird es dann allerdings heftiger (mein Sohn war der Meister des Leberhakens).
Die Größe des Bauches ist nicht nur von der Größe des Kindes abhängig sondern auch davon wieviel Fruchtwasser produziert wird.
Allgemein kann man sagen, dass man die zweite und weitere Schwangerschaften eher sieht als die erste.
Was soll man tun und lassen? Ich denke das ist eine individuelle Angelegenheit. Es gibt ein paar wenige Dinge die man auf jeden Fall unterlassen sollte - Alkohol, Drogen und Rauchen.
Aber die Zeit der Schwangerschaft auch bewusst erleben und es sich nicht „wegreden“ lassen. Diese 9 Monate sind eine besonderer Abschnitt im Leben auch wenn die Umgebung das oft nicht wahrhaben will.
Aber ansonsten - einfach dem Gefühl folgen und sich nicht so viel dreinreden lassen.