seit längerer Zeit schon habe ich wiederkehrende Schmerzen im linken Unterbauch, teils gleich neben dem Nabel, aber auch manchmal weiter außen bis in die Seite. Dazu ist die schmerzende Stelle empfindlich gegen tiefen, starken Druck. Außerdem hin und wieder Durchfall.
Mein Internist tappt leider im Dunkeln. Weder Blut- und Stuhluntersuchung noch Darmspiegelung haben irgendetwas gezeigt. Eigentlich müßte ich kerngesund sein.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. einen Tip geben (außer dem, den Arzt zu wechseln)?
seit längerer Zeit schon habe ich wiederkehrende Schmerzen im
linken Unterbauch, teils gleich neben dem Nabel, aber auch
manchmal weiter außen bis in die Seite. Dazu ist die
schmerzende Stelle empfindlich gegen tiefen, starken Druck.
Außerdem hin und wieder Durchfall.
Muss nicht unbedingt mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. Hast Du Deine Nieren untersuchen lassen? Ich weiss nur, dass Schmerzen von Nierenkoliken oftmals, v.a. wenn sie auf der rechten Seite sind, von Patienten fälschlicherweise als Blinddarmentzündung „diagnostiziert“ werden, da die Schmerzen einer Nierenkolik so weit ausstrahlen können.
Sprich Deinen Internisten, so Du noch Vertrauen zu ihm hast, darauf an. Ist evtl. in Deiner Familie schon mal wegen Nierensteinen behandelt worden?
Das nur so als Idee; auf jeden Fall aber nochmals ab zum Doc. Ich persönlich würde eine „second opinion“ eines anderen Arztes vorschlagen.
Manchmal können es Gallensteine sein, die so klein sind, sie
werden dann als s.g. Gallengries bezeichnet, daß man sie im
Ultraschall nur schwer sehen kann. Auch die Bauchspeicheldrüse
kann solche Beschwerden verursachen (bes. wenn man mal beobachtet, wann die Schmerzen
auftreten: nach Mahlzeiten, die bes. fettig sind, Kaffee, Alkohol u. auch schwarzem Tee). Auch der „Durchfall“ passt gut zu diesen beiden Krankheitsbildern.
Du solltest gezielt auch auf die Farbe des Stuhlgangs achten (sehr dunkel oder eher hell). Auch die Farbe des Urins kann dadurch dunkler als sonst sein.
Wenn Dir in der Richtung (Essen, Farbe des Urins u. Stuhlgang)
was auffällt, kann Dein Arzt schon mal gezielter „suchen“.
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ultraschall wurde auch gemacht, auch an den Nieren und Harnleitern. Ohne Befund.
Analyse der Urinprobe steht aber noch aus.
ich kenne die Symptome von Gallensteinen (meine Freundin hatte welche), und meine Schmerzen sind völlig anders und genau an der gegenüberliegenden Seite des Bauches. Das wird es also nicht sein.
Bauchspeicheldrüse ist es auch nicht. Meine Mutter leidet an chronischer Pankreatitis und auch hier sind die Symptome grundverschieden. Außerdem sind die Blutwerte vom Pankreas her in Ordnung.
Die Schmerzen treten übrigens unabhängig von Mahlzeiten auf.
Schmerzen können ausstrahlen…davon unabhängig evtl. häufige
Blindarmreizungen wären auch möglich. Darmträgheit? Darmver-
schlingungen wären ja durch die Spieglung genau wie Polypen
ausgeschlossen.
Mehr fällt mir in dieser Region nicht ein, es muß also etwas
(in Verbindung mit den Durchfällen) in diesem Bereich der
Verdauungsorgane sein, eine Hepatitis macht nur selten Beschwerden, weil die Leber nicht schmerzt…
Ich wünsch Dir, das Dir bald geholfen werden kann.
Dein Krankheits/oder Erscheinungsbild kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe eigentlich das gleiche Problem. Sämtliche Organe sind nach Befunden ok. Das einzige was bei mir nicht ok ist, ist mein Knochengerüst, da gibt es leichte Verschiebungen. Dadurch kommt es zu Spannungen im Muskelbereich. Genau an der linken Seite habe ich fast immer einen verkürzten Muskel, der durch FEhlhaltung und auch Bewegungsarmut entsteht. Dagegen hilft dann nur manuelle Therapie oder konsequentes Training. Außerdem weiß ich, dass ich einen REizdarm habe, so dass die Schmerzen auch zeitweise daher rühren und der wechselnde Stuhlgang damit zu erklären sind.
Hallo Christian,
Das hört sich sehr nach einem Reizdarmsyndrom an.
Hier ist die Schmerzempfindlichkeit des Darms erhöht, so dass beim Eindrücken des Bauches ein Schmerz ausgelöst wird.
Über Diagnose und Therapie gibt es viele Seiten im Internet.
Schau doch mal dort nach.
Gruß
KH
warst Du schon mal beim Neurologen? Könnten das evtl überreizte Nerven sein?
Achte doch mal darauf, was Du gerade getan hast, bevor die Schmerzen auftreten.
Bist Du denn auch auf einen Bruch untersucht worden?
Hallo,
ich hatte auch mal Schmerzen im Unterbauch. Hab mir schon sonstwas ausgemalt. Bis ich dann drauf gekommen bin, daß es einfach daran lag, daß mein Monitor vom PC schräg/diagonal auf dem Tisch steht. Wenn ich mich dann in den Stuhl davor ‚lümmelte‘, drückte die Tischkante auf den Bauch und verursachte die Schmerzen (die dann den ganzen Tag anhielten).
Vielleicht solltest Du auch mal in diese Richtung schauen, es muß nicht (kann aber!) gleich das Schlimmste sein.
„Ein orthopdädisches Problem“ ist auch die aktuelle Meinung meines Arztes. Und gegen den evtl. Reizdarm soll ich Wärme versuchen, also Wärmflasche oder Wärmekissen.
Beobachten wir das ganze mal weiter, und wenn’s weiterhin auftritt, gehe ich mal zum Orthopäden.
Hallo Christian,
Wenn Du in einem Alter über 45 bist und vielleicht zu Thrombosen neigst, kann dieser Schmerz ein Hinweis auf eine Thrombose der tiefen Becken-/Beinvenen sein. Eine Röntgen-Kontrastmitteluntersuchung zur Absicherung würde ich bei Fortbestehen wärmstens empfehlen.
Ein orthopädisches Problem (Hüftgelenk, Wirbelsäule) würde wohl eher nicht nach vorne ausstrahlen.
Alles Gute,
Volkmar