moin
was passiert mit hefe, bakterien, viren und pilzsporen in ner haushalt µ welle mit 1 KW leistung ?
ciao norbert ?
moin
was passiert mit hefe, bakterien, viren und pilzsporen in ner haushalt µ welle mit 1 KW leistung ?
ciao norbert ?
Hallo Norbert .
Ich würde mal sagen , so lange das Essen richtig erhitzt wird , und dann anschließen eine längere Zeit heiß gehalten wird , dann sind darin enthaltende Keime sterilisiert genau wie beim Kochen .
Die Mikrowelle hat aber den Vorteil , das sie relativ schnell erwärmt , und das Gut schnell entnommen werden kann , so das es nicht lange heiß bleibt .
Also wer Keime sterilisieren möchte , sollte nach meiner Meinung keine Mikrowelle benutzen .
Das gilt insbesondere auch , wenn die Keime sich auf Geschirr befinden , welches sich in der Mikrowelle nicht erwärmt .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin
und leeres geschirr mit ein paar wassertropfen ?
ciao
moin
und leeres geschirr mit ein paar wassertropfen ?
ciao
Hallo
Du
möchtes vorgewaschenes Geschirr in der Mikrowelle sterilisieren ?
Da must Du mit rechnen , das es nicht funktioniert .
Mikrowellengeschirr zum Beispiel bleibt einfach kalt oder wird nur lauwarm !
Professionell wird ohne Chemie zum Beispiel mit kochendem Wasser oder Wasserdampf sterilisiert .
MfG
ich hab kochend wasser (aus elktrischem durchlaufdingens)
nen kleinen 3bar dampferzeuger(auch mit strom als antrieb)
und sagrotan konzentrat
und bactacol
anwendung auf geschir für kefir gähr prozess ?
ciao norbert
ich hab kochend wasser (aus elktrischem durchlaufdingens)
nen kleinen 3bar dampferzeuger(auch mit strom als antrieb)
und sagrotan konzentrat
und bactacolanwendung auf geschir für kefir gähr prozess ?
Hallo , beim Chemiezeugs würde ich befürchten , das da irgendein Geschmack zurückbleibt .
Mit dem Wasser und dem Dampf , da kommt es wohl drauf an , wie gut man das praktizieren/handhaben kann . Man könnte ja auch einen Kochtopf mit einem dichten Deckel nehmen , und etwas Wasser oder gleich die Milch drin kochen . Aber Milch kochen kann gar nicht jeder , weil sie oft anbrennt . Das geht in Teflon beschichteten Töpfen etwas besser .
Außerdem würde ich die Biotonne zumachen und einmal lüften . Außerdem brauchst Du eine gute Starterkultur in außreichender Menge und ein Thermostat für die Gärung . Das gilt aber nur allgemein , ich habe noch nie Kefir gemacht .
MfG