Herzklopfen

Liebe Experten,

seit ein paar Tagen habe ich (w, 28) alle paar Minuten das Gefühl, als würde mein Herz zunächst normal stark schlagen und dann plötzlich, aber ohne schneller zu werden, für eine Weile um einiges kräftiger pochen. Das Gefühl des Herzklopfens geht etwa bis in die Mitte meines Brustbeins. Für mich fühlt sich das Ganze rein subjektiv auch ein bisschen unregelmäßig an, allerdings ist der Puls sowohl am Hals als auch bei der Messung mit einem Blutdruckmessgerät am Handgelenk ganz gleichmäßig. Bei meinem Vater, der unter Vorhofflimmern leidet, hört man die Unregelmäßigkeiten beim Blutdruckmessen ganz deutlich.

Was kann das sein?

Ich habe außer diesem Herzklopfen ansonsten keine Probleme. Das Ganze tritt auch vorwiegend in Ruhepositionen auf, bewege ich
mich, wird es auf jeden Fal nicht schlimmer.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerade mitten im Examen stecke und auch sonst ziemlich nervös bin.

Mich würde interessieren, ob das Ganze mir Anlass zur Sorge (bzgl. organischer Ursachen wie Herzrhytmusstörungen) geben sollte oder ob ich erst mal in Ruhe abwarten kann, bis in drei Wochen meine Prüfungen vorbei sind.

Sind solche „Palpitationen“ auch beim Gesunden normal oder ist das immer ein Kranheitssymptom?

Liebe Grüße & danke!

Sylvia

Hallo,

das sind Extrasystolen, die man im EKG gut erkennen kann, wenn
grad eins aufgezeichnet wird…:smile:
Sollten diese nicht bei Belastung Deines Körpers, sondern im
Ruhezustand bestehen, sind sie harmlos. Sollte sowas nur unter
Belastung passieren, dann unbedingt Langzeit-EKG anfertigen lassen.

Grüße
d.

seit ein paar Tagen habe ich (w, 28) alle paar Minuten das
Gefühl, als würde mein Herz zunächst normal stark schlagen und
dann plötzlich, aber ohne schneller zu werden, für eine Weile
um einiges kräftiger pochen. Das Gefühl des Herzklopfens geht
etwa bis in die Mitte meines Brustbeins. Für mich fühlt sich
das Ganze rein subjektiv auch ein bisschen unregelmäßig an,
allerdings ist der Puls sowohl am Hals als auch bei der
Messung mit einem Blutdruckmessgerät am Handgelenk ganz
gleichmäßig. Bei meinem Vater, der unter Vorhofflimmern
leidet, hört man die Unregelmäßigkeiten beim Blutdruckmessen
ganz deutlich.

Was kann das sein?

Ich habe außer diesem Herzklopfen ansonsten keine Probleme.
Das Ganze tritt auch vorwiegend in Ruhepositionen auf, bewege
ich
mich, wird es auf jeden Fal nicht schlimmer.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerade mitten im
Examen stecke und auch sonst ziemlich nervös bin.

Mich würde interessieren, ob das Ganze mir Anlass zur Sorge
(bzgl. organischer Ursachen wie Herzrhytmusstörungen) geben
sollte oder ob ich erst mal in Ruhe abwarten kann, bis in drei
Wochen meine Prüfungen vorbei sind.

Sind solche „Palpitationen“ auch beim Gesunden normal oder ist
das immer ein Kranheitssymptom?

Liebe Grüße & danke!

Sylvia

Hallo Dilarah,

vielen Dank für Deine Antwort!

das sind Extrasystolen, die man im EKG gut erkennen kann, wenn
grad eins aufgezeichnet wird…:smile:
Sollten diese nicht bei Belastung Deines Körpers, sondern im
Ruhezustand bestehen, sind sie harmlos.

Ich hab das in der Tat eigentlich nur im Ruhezustand. Ich muss mal darauf achten, wie es bei Belastung ist, aber ich glaube, dass es sich da - wenn es denn überhaupt auftritt - auf jeden Fall nicht schlimmer anfühlt als im Ruhezustand.

Liebe Grüße,
Sylvia

So ein Gefühl, als wenn das Herz kurz stehen bleibt und dann lospocht, mit so einem nervösen Gefühl ? Habe ich auch gelegentlich, insbesondere bei starkem, dauerhaftem Streß (wie Vordiplom o.ä.). Ich trug einen Tag lang so einen „Walkman“, der alles aufzeichnete. Bei mir waren das „normale“ Herzrhythmusstörungen aufgrund der psychischen Belastung. Das geht nach den Prüfungen wieder vorbei, ansonsten hilft regelmäßiger, ruhiger Sport und Entspannen.

Gruß
Moriarty

hallo gänseblümchen!
geht mir grad genauso, mach auch grad mein examen und spür seit 2-3 wochen mein herz etwas stärker wie sonst.zwar nicht unregelmässig aber doch sau… irgendwie komisch so.
ich wünsch dir auf jedenfall alles liebe und vielleicht etwas thymiantee, gibt einem eine gewisse ruhe und ausgeglichenheit.

-) mona

moin

Ich trug einen Tag lang so einen „Walkman“,

ich auch…
ich weiß aber nicht ob es in meinem fall ne geräte störung war / ein fehlendes feature der software oder vielicht hat mein an sich recht guter hausarzt nen temporären blackout ,äh loch gehabt, oder vieleicht doch ne hochebene umgeben von noch höheren bergen oder so…

die den Links-block im EKG übershen haben

ein anderer arzt teile mir nach einem vierteljahr einnahme von zyprexa nachträglich mit das ich dieses spez med. wegen „evt tödlichen nebenwirkungen“ nicht nehmen darf…

nachdem bereits nen 6 patienten in holland übberaschend nach allen klinischen tests und 1 jahr nach der markteinführung leider an herzinfarkt aufgrund unerkantem links-block in wechselwirkung mit z. …

ciao norbert

Stress
Hi Du!
das von Dir beschriebene Gefühl kenne ich auch!
besonders dann, wenn man sich darauf konzentriert, wird es besonders schlimm… vor allem, wenn man den ganzen Tag sein Herz „im BLick“ hat!
Erleichterung verschaffte mir ein Besuch beim Hausarzt mit EKG… und dem Rat, etwas gegen den beruflichen Stress zu unternehmen…
DAS war aber garnicht erforderlich… nachdem ich wusste, dass es nix „schlimmes“ war verschwand es mit der Zeit von ganz alleine!!!

Gute Besserung!!!
Ayla, die auch noch ein Belastungs-EKG hinter sich gebracht hat!