hat jemand Erfahrung mit Zahnbehandlung im Ausland gemacht?
Ich habe gehört, dass es z.B. in Ungarn wesentlich günstiger ist sich eine Zahnkrone o.ä. setzen zu lassen als hier in Deutschland. Und die Qualität soll auch OK sein.
Über einige Links zum Thema wäre ich auch dankbar.
Zwei Freunde haben sich auf Koh Samui (Thailand) je Füllungen für ihre Zähne erneuern lassen und davon geschwärmt (ich glaube sie haben 50 DM gezahlt, war auf jedenfall sehr billig).
Ich schätze es gibt sogar deutschsprachige Zahnärzte, auf grund der ganzen Touristen.
Eine Ex-Schulkollegin hat sich in Bangkok die Brüste vergrößern lassen. Habe aber keinen Kontakt mehr zu ihr. Ihre Schwester erzählte das.
Will heißen, ich schätze es gibt sehr gute ausländische Ärzte und wenn es nicht gerade um ein Implantat (weil langwierige Kontrollbesuche) geht, würde ich einen „privaten“ Arzt im Billigland ohne weiteres Vertrauen.
Hallo,
Zahnkrone und Zahnkrone ist ein Riesenunterschied. Jeder Lieferant der Rohstoffe hat seine eigenen Rezepte, auch wenn die Kronen hinterher gleich aussehen. Kann zu wechselseitiger Beeinflussung der Kronen (bzw. mit vorhandenen Plomben) kommen bis hin zu gegenseitiger Zerstörung. Und wie ist das denn im Ausland mit Garantie? Klar kann man Glück haben und alles ist prima. Aber was ist, wenn nicht? Und wie ist das, wenn die Krone nach 2 Jahren platzt? Weißt Du z.B., daß bei falschen Materialien die tolle neue Krone den Gegenzahn zerstören kann, weil sie ‚zu gut‘ ist? Wie sieht das denn mit der Passgenauigkeit aus, da kann eine zu große Krone den ganzen Kiefer verformen. Und wie ist die Ausstattung der Zahntechniker im Ausland, ihre Ausbildung, die Hygiene? Kann man als Laie doch gar nicht beurteilen. Ich hab früher mal Geräte für Zahntechniker entwickelt. Du glaubst gar nicht, wie die Geräte im Ausland, insbesondere Ostblock teilweise aussehen. Oder die dortigen ‚Labors‘.
Ist eben nicht alles Gold, was glänzt und wer billig kauft, kauft manchmal teuer. Ich würd’s lassen, wenn’s irgendwie geht.