Ich trinke sehr viel Kaffee habe aber den erfolgreiche Absprung zum koffeinfreien geschafft. Frage: Soll man auch bei entkoffeinierten Kaffee viel Wasser aufnehmen?
Hi
übrigens ist Koffeinfreier Kaffee nur Koffein arm und die Methoden dem Kaffee das Koffein zu enziehen finde ich Chemisch sehr zweifelhaft, zumindest meide ich das Zeug seit ich weiss wie es geschieht. Lieber weniger Kafffee, den aber mit Koffein.
hh
Ich trinke sehr viel Kaffee habe aber den erfolgreiche
Absprung zum koffeinfreien geschafft. Frage: Soll man auch bei
entkoffeinierten Kaffee viel Wasser aufnehmen?
Hi Kai,
Frage: Soll man auch bei
entkoffeinierten Kaffee viel Wasser aufnehmen?
viel trinken ist nie falsch, aber speziell zum Kaffee:
Es stimmt schon, daß Kaffee leicht(!) harntreibend ist, aber wie fast immer gewöhnt sich der Körper an fast alles.
Es gab Zeiten, da waren meine einzigen Flüssigkeitsquellen
a) Tagsüber Kaffee
b) Abends Bier
Beides ist harntreibend und nach Lehrbuchmeinung sollte ich binnen kürzester Zeit zur Mumie vertrocknet sein. Aber da mein Körper lernfähig ist, hat er sich schnell darauf eingestellt.
Gandalf
hallo helge,
verrätst du uns, wie das geht, bittedanke 
miranda
Hi
übrigens ist Koffeinfreier Kaffee nur Koffein arm und die
Methoden dem Kaffee das Koffein zu enziehen finde ich Chemisch
sehr zweifelhaft, zumindest meide ich das Zeug seit ich weiss
wie es geschieht. Lieber weniger Kafffee, den aber mit
Koffein.
hh
hallo miranda,
verrätst du uns, wie das geht, bittedanke
http://www.tu-harburg.de/vt2/DiplomArbeiten/Eggers/D…
http://home.t-online.de/home/uwe.biesen/Kaffee.htm
http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemi…
Gandalf
jajajaja
und jetzt trink ich lieber keinen Filterkaffe mehr und hab meine Bedürfnisse auf 2-3 Espresso aus reinem arabica reduziert. Hab meinen Magen Jahrelang wechselnd mit Büromaschinen-Konzentrat-Kaffee und Mildundfein oder Night&day traktiert… 10-20 Pötte /Tag, je nachdem was für ein Tag, 9 Stunden bis 16 Stunden, wenn 16, dann war auch keine Zeit zum Essen. 12fingerdarmgeschwür, Kreislaufprobleme, reflux und und und. Espresso könnte ich bedeutend mehr verputzen ohne irgendwelche Beschwerden.
HH
ich oute mich jetzt
als „quartalstrinker“: ich arbeite mo - mi und trinke an diesen drei tagen fast ausschließlich (milch)kaffee. die anderen 4 tage sind quasi kaffee-frei, abgesehen von der morgendlichen pflichttasse.
von espresso (ohne milch) wird mir übrigens aus dem stand schlecht. insofern kann ich nicht mit dir fühlen, lieber helge 
und @gandalf:
dank dir für deine mühe und für die links - aber ich hab mir das nach helges beitrag dramatischer vorgestellt. vor meinem inneren auge sah ich kaffeepulver in toluol oder so was 
aber DU bist hier der fachmann - meine 3 semester chemie sind fast spurlos an mir vorübergegangen. leider.
von espresso (ohne milch) wird mir übrigens aus dem stand
schlecht. insofern kann ich nicht mit dir fühlen, lieber helge-)
Hi Miranda
Das passiert mir nur bei Flterkaffee 
Na, was trinkst du denn da, weniger Säure, viel weniger Koffein, was magenfreundlicheres gibts doch nicht. Du darfst keine Robusta-Mischungen trinken. Reiner Arabica, und natürlich nicht den Lavazza-Dreck. Mocad’or oder Mocambo oder ähnlichen. Kostet einige Mark mehr, ist nicht für 9,99 EU/kilo zu bekommen, eher so das doppelte. Und natürlich selber mahlen. Der von Tchibo macht mir nur ne taube Zunge.
HH