Habe kein Sättigungsgefühl mehr

Hallo Experten,

hab seit einigen Tagen ein komisches Problem *nicht lachen*. Egal , was und eigentlich auch wieviel ich esse, ich werde nicht mehr satt … bzw. habe nach höchstens zwei Stunden wieder einen irren Hunger, das ich den Kühlschrank plündern könnte. Aber das bringt ja nichts, denn ich werde im moment wirklich nicht satt. Bzw. habe ich dieses Gefühl als ob mein Magen leer ist. Mir gehts dann auch ein wenig schlecht als hätte ich dann einen halben Tag lang nichts gegessen.
Ansonsten ernähre ich mich eigentlich ausgewogen : Vollkornbrot, Obst, Gemüse etc. Auch mal was süsses, aber kein Fleisch.

Kann mein komisches Problem irgendein Vorbode einer Krankheit sein ? Wer kennt sowas und weiss , was ich dagegen tun kann ?
Ist wirklich doof, den ganzen Tag mit "leerem " Magen rum zu rennen. Vorher gings mir mal einen Tag lang so… aber jetzt geht das schon fast eine woche so .

Fuer jeden Tipp dankbar.

Gruss Manu

Huhu teufelsweib :wink:

ich hatte das auch schon…während der Schwangerschaft und es blieb nach der Geburt fast 3 Jahre lang…und wehe wenn das Essen geschmeckt hat *auweia*

Daraufhin habe ich die Ernährung komplett umgestellt…brachte nix.
Ich habe weniger Hauptmahlzeit dafür mehr Salat gegessen…brachte nix.
Ich habe Trennkost versucht…brachte nix.
Dann bin ich dazu übergegangen das zu essen, worauf ich gerade Lust hatte (ganz so wie Kinder das tun) nur nicht mit einem schlechten Gewissen (oh, das setzt ja nur wieder an, darfst nicht so viel essen, oder…Morgen gibts nur Obst)

Gerade das schlechte Gewissen spielte für mich eine große Rolle…immer wenn ich daran dachte abzunehmen, zack…war ich immerhungring :smile:

Nein…ich denke, der Körper weiß schon, was er will und was er braucht, man muß allerdings ausreichend zuhören…denn hinter beständigem Hunger kann auch eine Mangelerscheinung stecken.
Vielleicht würden Dir Äpfel und ein Mineralwasser vor dem Essen schon helfen.

Mittlerweile nach fast 4 Jahren weiß ich wieder, wann ich satt bin und nähere mich langsam wieder meinem normalen Gewicht *fg*

Doch den unbändigen Hunger nach Salzigem (den ich schon als Kind hatte) gibt es noch…nur verdrücke ich am Abend eben keine ganze Tüte Chips mehr, sondern nur ein einmal gefülltes Schälchen.

Und ganz wichtig, mindestens 3 Liter Flüssigkeit täglich, Cola und Kaffee müssen abgezogen werden.

Liegrü
Maja

Hallo Manu,

sieht so aus als versucht dein Körper dir irgendwas „durchzugeben“ - könnte ein Mangel bestimmer Substanzen sein.
Achte mal auf deine Vitamin-Bilanz, vor allem im B-Bereich. Nimmst du genügend Fette zu dir, um auch die fettlöslichen Vitamine aufzuschließen? Wie siehts mit Mineralstoffen aus?

Andere Schiene: komplexe Kohlenhydrate können bei manchen Menschen zu Heißhunger führen, ist so weit ich weiss eine Art Stoffwechselproblem.

Nächste Schiene: hormonelle Veränderungen, Stoffwechsel stellt sich um?

LG
Heidi

Hallo Heidi,

dir und Majy vielen Dank fuer die guten Tipps.
Hab auch schon hin und her ueberlegt, was es denn sein koennte. Denke auch, das mir bestimmte Vitamine/Mineralstoffe fehlen. Ess zwar gesund und viel Gemuese, aber eben kein Fleisch. Und die Fette versuch ich auch zu vermeiden * hatte mal starkes uebergewicht*. Vielleicht liegt es daran. Heute gehts komischweise wieder und ich habe zumindest wieder ein leichtes Saettigungsgefuehl, was sich nicht mal in den letzten Tagen eingestellt hatte. Und mit diesem flauen Gefuehl im Bauch komm ich einfach nur schlecht ueber den Tag.

Die hormonellen Veraenderungen kann ich eigentlich ausschliessen :smile:)

Werde mal meine Ernaehrung von Grund auf ueberdenken und mehr fettloesliche Vitamine zu mir nehmen.

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort,

Lg Manu