Darmsanierung nach Antibiotika-Behandlung

Mein Sohn, fast 4, nimmt zur Zeit ein Antibiotikum. Sein Stuhlgang ist zur Zeit fast schwarz und sehr weich. Was ist bezüglich der Darmflora zu beachten? Keine Süßigkeiten? Wie lange? Und was kann man noch tun, um die Darmflora wieder herzustellen?

Vielen Dank,
Delia

Hallo Delia,
eine gute Möglichkeit zur Darmsanierung sind „Hylac-Tropfen“ (in Österreich heissen sie so, vielleicht auch in Deutschland, weiss ich aber nicht). Süßigkeiten sind jetzt wirklich kontraindiziert!
Liebe Grüße, Jutta

Mein Sohn, fast 4, nimmt zur Zeit ein
Antibiotikum. Sein Stuhlgang ist zur Zeit
fast schwarz und sehr weich. Was ist
bezüglich der Darmflora zu beachten?
Keine Süßigkeiten?

Richtig. Keine Süssigkeiten,

Wie lange?

solange er Antibiotika nimmt.

Und was
kann man noch tun, um die Darmflora
wieder herzustellen?

Jeden Tag ein Joghurt (darf auch Marmelade drin sein!)

Grüsse
Christian

Also ich ess dann mehrmals täglich Joghurt,
nur muss ein zeitlicher abstand zur einnahme des Antibiotika erfolgen.
ist auch für nieren und leber gut
Am besten den arzt fragen. der sollte bescheidwissen, da es vielleicht auf unterschiede vom antibiotika ankommt.
Also mir hat das immer (2x) die sprechstundenhilfe erklärt wie ich genau tun soll und welche joghurtsorten,bakterien ich essen soll (geschmacksrichtung ist egal)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Sohn, fast 4, nimmt zur Zeit ein
Antibiotikum. Sein Stuhlgang ist zur Zeit
fast schwarz und sehr weich. Was ist
bezüglich der Darmflora zu beachten?

Hallo Delia,
in der Apotheke gibt es „Symbioflor 1 und 2“. Diese Beiden sind dazu geeignet, die Darmflora wieder aufzubauen oder die eigene Immunabwehr zu stärken. Sind natürlich, nicht synthetisch. Die wurden mir damals vom Homöopathen empfohlen. Welches nun für die „Nachsorge“ bei Antibiotika gilt, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube Symbioflor 2, frag aber mal den Apotheker. Schmecken tut es grauenhaft, meine Kids haben es immer „pippimedizin“ genannt, aber mit ein wenig Multivitaminsaft ging es ganz gut.

Gute Besserung
jutta

morgens und abends 20 Tropfen Symbioflor1
mittags 20 Tropfen Symbioflor2.Kann ich nur empfehlen, kriegen meine Kinder auch. Stärkt das Immunsystem.Ein Prof. Dr. Mommsen hat ein ganzes Buch über diese Tropfen geschrieben.Weiß leider den genauen Titel nicht mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]